Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Mein erster "Rasender-Pudel-AF-Test" mit der aA7iii
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2018, 14:15   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.128
Mein erster "Rasender-Pudel-AF-Test" mit der aA7iii

Moin!

War gerade mit unserem schwarzen Riesen-Pudel im Gelände, und hab mal versucht, ein paar Fotos zu machen.

Dabei ist mal wieder zu Tage getreten, dass man an vieles denken muss...

Als ich die Bilder in Lightroom importiert habe, und die Vorschaubilder gesehen habe, war ich erstmal entsetzt. Innerhalb einer Reihe waren die Bilder mal total über- und mal total unterbelichtet.

Schnell war die Ursache gefunden: Man sollte in solchen Situationen natürlich nicht mit Spotmessung arbeiten!! Hatte gestern Abend mit der Kamera rumgespielt, und dann vergessen, das wieder zurück zu stellen...

OK, das war das Eine. Dann hatte ich die Belichtung auf manuell gestellt, mit ISO-Automatik. Ich wollte 1/2500 s einstellen, hab aber versehentlich 1/8000 gewählt... Das Ergebnis sind natürlich hohe ISO-Werte von bis zu 12.800, was natürlich nicht sein müsste. Hab das aber noch vor Ort gemerkt, und auf 1/2500 gestellt.
Aber was ich gemerkt habe, selbst bei derart hohen ISO-Werten ist die Qualität noch ausgesprochen gut. Ich würde sagen, deutlich besser als bei meiner Nikon D750, und die ist ja schon eine "high-ISO-Königin".

Aber abgesehen von den vermurksten Belichtungseinstellungen, wie schlägt sich denn nun der AF?
Also ich muss sagen, er schlägt sich sehr beachtlich! ich hatte ihn auf "AF-Verriegelung flexible Spot M" gestellt, und das hat sehr gut funktioniert. Die Messfelder haben sich am Pudel festgekrallt und die allermeisten Bilder sind scharf. Ein paar fallen aus der Reihe, aber solche schnellen Sachen muss man auch üben, das klappt nicht sofort und immer.

Beim nächsten Mal achte ich auch auf die richtigen Belichtungseinstellungen, dann sind die Fotos auch nicht nur scharf sondern auch noch ordentlich belichtet.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.