SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Spontanshooting People & Fashion - München - 3h - 5 Looks
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2014, 10:26   #1
=Tobi=
 
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 51
Alpha SLT 99 Spontanshooting People & Fashion - München - 3h - 5 Looks

Hallo in die Runde,

nach rund 6-monatiger Abwesenheit am Auslöser (und der damit verbundenen zunehmenden Entzugserscheinungen) ergab sich vergangenen Samstag ganz spontan eine Shootinggelegenheit. Also geschwind die Fototasche gepackt und ab in den Westpark nach München. Endlich konnte die Fotosaison 2014 eröffnet werden!

Mit Ausnahme des ersten Looks (entfesselter Kompaktblitz durch 70er SMDV sowie SAL-70200G) habe ich mit AL und meinem absoluten Lieblingsobjektiv, dem SAL-135F18Z, fotografiert. Die zur Verfügung stehende Zeit war begrenzt, daher waren in den 3h nicht allzu große Locationwechsel und Licht-/Reflektoraufbauten möglich. Die Bearbeitung erfolgte "Quick n' Dirty" in Lightroom.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und noch zwei SW-Konvertierungen...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Beste Grüße
Tobi
=Tobi= ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2014, 10:40   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
jo nett geworden

einziges Problemchen....wie sie glotzt....alles ohne Brille ist merkwürdig
das kann sie nicht
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 10:46   #3
=Tobi=

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 51
Besten Dank für Deine Rückmeldung, Gerd!

Ein "jo nett geworden" aus Deinem Munde bzw. Fingern ist doch was!
=Tobi= ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 10:56   #4
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Das 135 F1.8 - Deine Bilder damit erwecken bei mir immer einen Drang nach diesem Objektiv. Wobei mir natürlich klar ist, dass das alleine nicht alles ist

Mich würden ein paar Infos zu deiner Quick&Dirty-Bearbeitung in LR interessieren.

Beim ersten Bild ist der "Low-Contrast-Look" schön umgesetzt - wie machst Du das in Lightroom? Ich wüsste wie ich es machen würde, aber man lernt ja gerne dazu . Benutzt Du irgendwelche Effekte (VSCO & Co?)

Hautretusche? Wie?

Insgesamt gefällt mir Bild 2 am besten. Bei Bild 3 und 4 ist mir die Kontur und Haut im Gesicht zu "flach". Wobei bei Bild 3 offenbar sehr stark die Lichter runtergezogen wurden (?).

Gruß,
[neon]

Geändert von Neonsquare (28.04.2014 um 10:58 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 11:29   #5
=Tobi=

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 51
@Neonsquare
Besten Dank für Deine Rückmeldung!

Also abraten kann ich Dir auf keinem Fall von diesem Objektiv. Für mich ist das Teil der absolute Wahnsinn, was Schärfe bei Offenblende und Freistellung angeht. Gebraucht im SUF erworben und meines Erachtens jeden Cent wert.

Mein persönlicher LR-Workflow:
1. Objektivkorrekturen
2. Ggf. Anpassung Weißabgleich
2. Beseitigung grober Hautunreinheiten mittels Stempelwerkzeug
3. Kurze Übergabe für 3 Klicks an Color Efex Pro (Dynamic Skin Softener); ausschließlich für die Hauttöne (für mich eine riesige Zeitersparnis!), jedoch keine sonstigen Farbanpassungen mit CEP
4. Weiter geht´s mit dem TIFF in LR: Grundlage der Entwicklung bietet meist ein Preset, das hinsichtlich Tonwerten, Farbstimmung, Präsenz und Kontrastkurven entsprechend angepasst wird
5. Wichtig sind für mich immer auch noch lokale Anpassungen, z. B. hinsichtlich Klarheit, Radialfilter etc.
6. Schärfen und ggf. Entrauschen
7. Export

Für mich muss ein Bild in 10 - 15 Minuten durch sein. Ich bin (Hobby-)Fotograf und kein Bildbearbeiter.

Bild 1: u. a. (deutliche) Anhebung der Tiefen über die Gradiationskurve, Teiltonung
Bild 2: Gradiationskurve und HSL-Anpassung in allen Bereichen
Bilder 3 und 4: Richtig! Zusätzlich Anpassung der Gradiationskurve, um den weichen flachen Look zu erhalten

Geändert von =Tobi= (28.04.2014 um 11:36 Uhr)
=Tobi= ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2014, 20:00   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von =Tobi= Beitrag anzeigen
Ein "jo nett geworden" aus Deinem Munde bzw. Fingern ist doch was!

Moin...also du bist nicht in Ohnmacht gefallen....
dann können wir ja nochmal ins Detail gehen

und zwar deshalb, weil du auch die Nachbereitung erwähnt hast.....
da sind ein paar Sachen, wo sich Amateure gerne streiten,
ich nehme mal die Grundlagen wie man sie aus Modemagazinen her kennt

1)...
Posung sehr gut, Outfit ebenso....Haut etwas platt retuschiert

2)...
insgesamt etwas "zu wenig Raum gelassen"...(ums Model)
und zwar deshalb weil sie in einer natürlichen Umgebung steht, da denke hätte man mehr draus machen können...
denn Frühling kommt leicht rüber...aber nicht "ihre Frühlingsgefühle"
fallen zu nüchtern aus.

3)...
Posing einfach zu brutal/anmaßend, viel zu cool/gekünstelt der Blick voll in die Hose...
definitv zu hell...denn sowas wäre nicht "druckbar" und damit nicht "verkaufbar"

4)....
sie hat es versaut, der Blick ein einziges Drama....
dein Ding> der Baum...was macht die da, wieselt die mit dem Hinterm an einem Ast

5)...
richtig gut...Frühling ist da, sie freut und rekelt sich...Klamotte und Licht passt

6)...
auch schräge Baume in SW können fürchterlich aussehen

8)...
hier ist SW als Methode nicht brauchbar...ist ja dasselbe wie in Nr.5...
"Auge geht nach hell" und man glotzt an ihr vorbei in den "wichtigen Bokeh HG"

also nochmal...die Serie ist gut, viele hier würden sich freuen ähnliches zu können....
nur auf der "unendlichen Werteskala" nach oben....
stößt du bei hennesbender an und der macht genau das "anders"...was ich oben moniert habe

heißt also....
# weniger überzogenes Posen
# ev. mehr Raum geben...damit sei sich bewegen kann
# sie animieren...denn genaugenommen macht sie nix...außer ihre Augen zu trainieren

### und sich enfach mehr zutrauen, ausprobieren...notfalls löschen
man muss sein einigener Kritiker werden und zwar gnadenlos
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 20:18   #7
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@Tobi

Danke für die Infos die Nik-Suite hab ich ja auch noch rumliegen muss ich vielleicht auch mal wieder anschauen.

Bei den Posen - hast Du sie da vor allem machen lassen oder selbst viel dirigiert? Ich frage, weil einige davon sind ja sehr typische "Lehrbuchposen" z.B. Der T-Stand oder die "Voguemäßig' vorgedrehten Ellenbogen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 20:23   #8
=Tobi=

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 51
Gerd, so kenne ich Dich und so schätze ich Dich!

Besten Dank für Deine konstruktiven Rückmeldungen!

Selbstkritik... keine Sorge: auf meiner eigenen Werteskala sind die gezeigten Bilder nicht im ersten Drittel meiner in den letzten beiden Jahren gefertigten dabei. Ich habe es auf jeden Fall deutlich gemerkt, dass ich die Dicke jetzt ein halbes Jahr nicht mehr in der Hand bzw. kein Model vor der Linse gehabt habe.

Aber: Ich muss damit zum Glück nicht meine Brötchen verdienen und betreibe die Peoplefotografie rein als Hobby und Ausgleich. Und da muss es Spaß machen und das hat es auch! Trotzdem ein zweites Aber: Nach oben ist noch Luft und deshalb Danke für´s umfassende Feedback!

@Neonsquare: machen lassen. Wie schon geschrieben, ich musste mich erst mal wieder warmschießen.

Geändert von =Tobi= (28.04.2014 um 20:25 Uhr)
=Tobi= ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 20:30   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Na ich doch fein ... die kleine ist auch noch ne Hübsche und macht des ned zum ersten mal.

Für Quick und Dirty BEA mehr als ausreichend.

P.S. Lachen ist wohl nicht ihr Ding - hab Sie schon auf anderen Bildern gesehen ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Spontanshooting People & Fashion - München - 3h - 5 Looks


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.