SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » prekärer Fall von Bilderklau, was tun?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2018, 18:22   #1
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
prekärer Fall von Bilderklau, was tun?

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. Ein Bild wurde mir geklaut.
Es ist ein prekärer Fall. Ich muss kurz ausholen.

Vor kurzem ist eine Klassenkameradin aus Realschulzeiten verstorben. Wir haben uns nie aus den Augen verloren, trafen uns immer mal in der Stadt beim einkaufen zu einem Schwätzchen, trafen uns auf Festen etc.

Ich habe der Familie natürlich schriftlich kondoliert und bin auch zur Beerdigung gegangen. Der Danksagung der Familie, die dann üblicherweise verschickt werden, lag ein Sterbebildchen der Verstorbenen bei.

Auf dem Titel des Klappbildchen, im Inneren ein Porträt und persönliche Daten, war ein Foto des Gnadenbildes von Werl abgedruckt.

Es war mein Bild!
http://imafoto.de/wp-content/gallery...A_DSC08113.jpg

Bzw. Es war ein Ausschnitt aus dem obigen Foto, elegant am Wasserzeichen abgeschnitten.

Was soll ich denn jetzt tun?
Ich weiß nicht, welcher Bestatter die Beerdigung ausgerichtet hat, sonst würde ich dem direkt auf die Füße treten.

Der Familie will ich aber nicht einfach so mit Anlauf auf die Füße springen.
Ich bin hin und her gerissen. Ob ich der Familie einen freundlichen Brief schreibe?

Wenn die Familie es selber aus dem Netzt gefischt hat, würde ich nichts unternehmen wollen, aber wenn ein Bestatter demit Geld verdient, dann schon.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2018, 18:40   #2
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Abwägen! Was könnte der Bestatter damit verdienen können? Wäre das einen Rechtsstreit wert?
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 18:52   #3
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
war ein Foto des Gnadenbildes von Werl abgedruckt.

Es war mein Bild!
Das ist natürlich total ärgerlich. Ich glaube, da würde ich schäumen vor Wut. Mangelnder Respekt vor dem was anderen gehört oder geschaffen haben bringt mich auf die Palme!

Mir gingen aber folgende Gedanken durch's Hirn. Kannst du es beweisen, dass das verwendete Bild deins ist? Du schreibst, dass das WZ weggeschnitten ist.
Ohne es zu wissen, aber das scheint doch eine Figur zu sein, die jeder leicht ablichten kann, oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?


Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Der Familie will ich aber nicht einfach so mit Anlauf auf die Füße springen.
Ich bin hin und her gerissen. Ob ich der Familie einen freundlichen Brief schreibe?

Wenn die Familie es selber aus dem Netzt gefischt hat, würde ich nichts unternehmen wollen, aber wenn ein Bestatter demit Geld verdient, dann schon.
Anrufen. Ich finde, sowas lässt sich mündlich am besten besprechen. Aufgrund der Situation natürlich besonders behutsam. Da habe ich bei dir natürlich keine Zweifel
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 18:55   #4
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Sich deshalb an die Familie der Verstorbenen zu wenden, würde ich als pietätlos empfinden, zumal diese sich wahrscheinlich keines Unrechts bewusst ist.

Falls die Karten mit diesem Bild extra für diese Familie angefertigt wurden, würde ich es an deiner Stelle als "Abschiedsgeschenk" an deine verstorbene Klassenkameradin betrachten und es dabei belassen, aber ggf. den Bestatter darauf hinweisen, dass du die Fotografin und damit Rechteinhaberin bist und er die weitere Verwendung zu unterlassen bzw. eine Lizenz von dir zu erwerben hat. Kannst es ihm ja freundlich anbieten und darauf hinweisen, dass es sehr gut ankam, evtl. lohnt es sich dann für dich.

Falls der Bestatter das Bild auch anderen anbietet bzw. es auch anderweitig verwendet hat, oder es sogar in einer Druckerei gedruckt wurde, würde ich erst mal entsprechende Recherchen anstellen, damit du weißt, wem du eine Rechnung nebst Spesen für die Ermittlung des Sachverhalts etc. schicken darfst ... ;-)

Geändert von Giovanni (02.01.2018 um 19:07 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 18:55   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Kannst Du ausschließen, dass die Familie das Bild nicht in den Sachen deiner Schulkameradin gefunden und deshalb benutzt hat?
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2018, 20:13   #6
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Ich weiß, dass meine Freundin eine Pilgerin war und sie sich sicher ein Foto des Gnadenbildes von Werl gewünscht hat. Sie ist oft hingepilgert.
Wenn die Familie es sich aus dem Netz gesucht hat, will ich es auch als Geschenk ansehen, das hatte ich eh vor, nicht jedoch, wenn es der Bestatter war.

Es ist eben schwer, herauszufinden, wie es dazu gekommen ist.
Leider kenne ich die restliche Familie nicht sehr gut. Dem Ehemann müsste ich mich erst mal vorstellen.

Dass es mein Bild ist, steht zweifelsfrei fest, ich habe es quasi pixelweise verglichen. Natürlich kann man das Bild versuchen, nachzustellen, aber nur unter schwierigsten Bedingungen, denn...
1. haben die beiden die Prachtkrone auf, die nur ganz selten getragen wird. Es gibt quasi keine Bilder im Netz mit dieser Krone.
2. spiegelt sich das Rosettenfenster der Basilika im Glasdom, welcher über das Gnadenbild gestülpt ist. Das genau hinzubekommen, dürfte schwierig sein.
3. müsste der Verwender ja Bilddaten haben (Exifs), ich habe sie auf jeden Fall.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für eure Anmerkungen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 20:18   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Drüber schlafen und dann vergessen.
Es gibt Dinge im Leben, die sind die Energie nicht wert, die man hineinsteckt.
Ein gesundes 2018 wünsch ich, das ist wichtig.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 20:22   #8
w4tler
 
 
Registriert seit: 11.09.2014
Beiträge: 97
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Drüber schlafen und dann vergessen.
Es gibt Dinge im Leben, die sind die Energie nicht wert, die man hineinsteckt.
Ein gesundes 2018 wünsch ich, das ist wichtig.
ich schliesse mich der meinung an

lg dieter
w4tler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 20:26   #9
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Ich sehe das genauso wie Peter.

Wie viel Geld verlierst Du, da das Bild geklaut wurde?
Werden jetzt andere Umsatzbringer dadurch abspringen?

Einfach drüber schlafen, die Sichtweise "anpassen" (man kann auf den Klau auch stolz sein) und es hinnehmen. Es lohnt nicht die Aufregung, nicht für diesen einen Fall.

Wenn der Bestatter es wieder verwendet - dann hast Du auch keinen persönlichen Bezug dazu - dann kannst Du die Keule auspacken.

Viele Grüße und ein zufriedenes 2018
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 20:29   #10
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Ich bin mir sicher, dass das Foto nicht vom Bestatter kommt, sondern von der Familie - da ja offenbar ein starker Bezug der Verstorbenen zum Motiv bestand.

Ich würd´s daher vergessen - letztlich geht´s ja um nichts und ich würde die Erinnerungen an Deine Schulfreundin nicht wegen so einer Kleinigkeit trüben lassen...

Der Gedanke von Dir es als Abschiedsgeschenk zu sehen ist doch eh mehr Wert als das Recht am Bild!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » prekärer Fall von Bilderklau, was tun?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.