Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: USB Verbindung funktioniert nicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2018, 17:12   #1
Nordlicht2001
 
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 10
USB Verbindung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

gerade habe ich gesehen, dass ich schon bald sechs Jahre nicht mehr hier war...

Na ja, nach meiner Sony Alpha 55 folgte eine Lumix FZ 1000 und seit gestern bin ich wieder bei Sony mit der RX10 III. Und schon gilt es ein Problem zu lösen, was - hoffentlich - nicht mit der fabrikneuen Kamera direkt zu tun hat.

Ich habe zu Hause einen Laptop mit Win 10 Homer (vorinstalliert, noch recht neu) und ein Netbook mit Win 10 pro (selber installiert und auch noch nicht alt). Wenn ich nun meine neue Kamera per USB Kabel mit dem PC verbinde (dabei habe ich alle möglichen Reihenfolgen probiert: erst anstecken, dann eischalten, erst einschalten, dann anstecken), wird mir die Kamera in den Geräteeinstellungen auf beiden Rechnern korrekt angezeigt mit dem entsprechenden Namen. Der USB Modus an der Kamera ist "Massenspeicher".

Das Problem (auf beiden Rechnern, an allen Anschlüssen) ist, dass keine benötigte Software die Kamera ansprechen kann. Der Firmware Updater findet die Kamera nicht und Apps kann ich über PC auch nicht installieren, weil die Kamera nicht gefunden wird.

Was könnte denn da falsch laufen?

Grüße Euch allen,
Rüdiger
Nordlicht2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2018, 17:23   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hallo zurück. Original Sony Kabel benutzt? Häufige Fehlerursache.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 17:29   #3
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Die RX 10 III ist meine zickigste Sony, was das Kabel betrifft! Da geht wirklich nur das originale!

Ansonsten wirsr du mit den PlayMemorieApps die üblichen Probleme haben! Firefox und IE tun nicht! Schau mal in dem entsprechenden Thread nach.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 17:52   #4
Nordlicht2001

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 10
Hallo,

und danke für die schnellen Antworten.

Ja, das Kabel ist das original aus der Verpackung der Kamera.

Dann werde ich versuchsweise mal Chrome installieren?

Grüße,
Rüdiger
Nordlicht2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 18:40   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Nebenbei bemerkt - für die RX 10 III gibt es kein Firmwareupdate!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2018, 19:06   #6
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Ein Großteil der üblichen Verdächtigen wurde bereits benannt.
Es gibt noch zwei weitere Fehlerquellen:

1. Die Kamera sollte über das Original-USB-Kabel direkt mit einem USB-Port am Rechner verbunden werden. Dazwischen geschaltete USB-Verteiler/-Hubs sind auch eine Fehlerquelle.

2. Meine eigentliche Vermutung ist eine andere. Du verwendest wahrscheinlich noch andere USB-Geräte an deinem Rechner. Dann kann es in Windows vorkommen, dass eine vormals verwendete USB-Festplatte z.B. den Laufwerksbuchstaben G: bekommt. Jetzt verbindest du die Kamera mit dem gleichen USB-Port und Windows vergibt wieder den Buchstaben G:, obwohl jetzt H: dran gewesen wäre. Ergebnis: Die Kamera wird nicht sauber erkannt.
Lösung: Öffne die Datenträgerverwaltung und verordne der Kamera einen freien noch nicht benutzen Laufwerksbuchstaben, z.B. R: Dann sollte es funktionieren. Dann kannnst du auch im Windows Explorer die Speicherkarte in der Kamera wie eine Festplatte auslesen.

Edit: Der Sonysupport hat alle Möglichkeiten zusammengefasst:
http://sony-eur-eu-de-web--eur.custh...zu-k%C3%B6nnen

Edit: Kamera-Treiber im Geräte-Manager neu installieren
Du sagst, die Kamera sei im Gerätemanager richtig eingetragen, dann kannst du noch den Treiber neu installieren.
Du klickst Sie mit der rechten Maustaste auf die Kamera und wählst die Option "Deinstallieren" aus. Anschließend kannst du den Treiber auf gleiche Art und Weise wieder "Installieren". (Oder Kamera ab- und wieder anschließen)

Jetzt gehen mir die Ideen aus.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (15.03.2018 um 20:09 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 15:16   #7
Nordlicht2001

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 10
RX10 III

Hallo nochmal...

...und herzlichen Dank.

Mittlerweile habe ich auch bemerkt, dass es noch gar kein Firmware - Update gibt (@guenter_w). Für das Andere gibt es jetzt auch eine Lösung, die ebenfalls auf guenter_w zurückgeht.

Sie heißt ebenso schlicht wie überraschend: Google Chrome. Firefox tut nicht, IE ziert sich ebenso. Chrome arbeitet einwandfrei mit der Kamera zusammen.

Trotzdem nochmals Dank, dass Ihr mir Eure Ideen mitgeteilt habt.

Grüße,
Rüdiger
Nordlicht2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: USB Verbindung funktioniert nicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.