Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Migration Raid 5 nach Raid 0?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2017, 13:26   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Migration Raid 5 nach Raid 0?

Ich habe in meinem alten NAS 4 Festplatten die im Raid 5 arbeiten. Sie haben jeweils 2 TB, als Raid 5 also zusammen 6 TB.

Jetzt will ich Kapazität und Geschwindigkeit "aufbohren", indem ich die Platten als Raid 0 betreibe.

Muss ich dazu alle Daten neu auf das NAS übertragen? Eigentlich, denke ich mir, müsste man doch von dem Raid 5 eine Platte rausnehmen können, ohne dass Daten verloren gehen. Kann man dann von diesem "verkrüppelten" Raid 5 nach Raid 0 migrieren und anschließend die entfernte Platte zum Erweitern des Raid 0 wieder hinzufügen? Wie muss man dazu vorgehen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2017, 15:03   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin Wolfgang,

hälst Du das wirklich für eine gute Idee?

Schau mal in die Benutzeroberfläche des RAIDs, welche RAID-Migrationen unterstützt werden. Das hängt vom System ab.

Vorher aber unbedingt die Daten sichern!!!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 15:30   #3
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Unabhängig davon, ob es geht, oder nicht (ich behaupte: nein) ...

Raid 0 bietet Dir keinerlei Redundanz: Sollte sich eine Platte verabschieden, sind alle Daten weg.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 15:35   #4
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Ohne zu wissen welche NAS du hast ist eine Antwort kaum möglich. Falls du nur 2TB Daten auf dem NAS hast, könntest du ja auf die eine "entnommene" Platte zwischenspeichern und dann mit dem Rest ein RAID 0 aufsetzen.
Das das RAID 0 ohne Backup ein ziemliches Roulette ist, ist dir ja klar denke ich. Vermutlich wird auch eher die Schreibperformance zulegen. Die Controller in den alten (und billigeren) NAS kommen mit RAID 5 halt gerne mal ans Limit.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 16:06   #5
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Unabhängig davon, ob es geht, oder nicht (ich behaupte: nein) ...
Der Meinung würde ich mich auch anschließen wollen.

Raid 0 = Striping bezieht ja seinen Performancegewinn daraus, dass es die Daten gleichmäßig über die Platten verteilt. Das spricht ja schon vom Funktionsprinzip her dagegen, dass man ein Raid 0 erweitern kann. Wenn es möglich ist, dann sollte es vernünftigerweise JBOD sein, aber davon hast du keinerlei Performancegewinn, weil dann nur die Kapazität steigt. Ein Raid 0 mit einer Platte (ist eh schon ein Widerspruch in sich) auf mehrere Platten zu verteilen, wäre sicherlich theoretisch möglich, aber so ein Irrsinn, dass das hoffentlich niemand irgendwo implementiert hat.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2017, 17:07   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
(...)
Vorher aber unbedingt die Daten sichern!!!
So ist es. In damit kann man das RAID auch gleich plätten, um anschließend ein RAID0 neu aufzusetzen. Ich persönlich würde es nicht machen wollen, da auf meinem RAID gerade die wichtigen Daten, wie Backups, Bilder, Dokumente etc., (verschlüsselt) abgelegt sind. Wenn Platz benötigt wird, lieber einmal Frühjahrsputz auf dem NAS machen und beherzt ausmisten!

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 17:23   #7
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
RAID Level wechseln. Sehr kritische Funktion. Ich würde davor abraten!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 17:38   #8
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
@netrunner:
So pauschal würde ich das nicht sagen. Ein Wechsel nach "oben" geht immer, nach "unten" dagegen ist weniger eine gute Idee.

Wenn es denn aber sein muss, würde ich eher den umständlichere Weg einer Neuinstallation wählen.

@eac:
RAID 0 mit nur einer Platte geht nicht. Mindestens zwei sind vorausgesetzt.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 17:53   #9
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

da ein RAID 5 KEINE Datensicherung darstellt, sollte man sowieso eine machen. RAID 5 kann zwar den Ausfall einer Platte ohne Datenverlust verkraften, aber gegen Virus oder Fehlbedienung hilft es gar nichts.

Eine externe 8 TB Platte kostet von 250 € an aufwärts. Würde ich mir gönnen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 18:22   #10
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
da ein RAID 5 KEINE Datensicherung darstellt, sollte man sowieso eine machen. RAID 5 kann zwar den Ausfall einer Platte ohne Datenverlust verkraften, aber gegen Virus oder Fehlbedienung hilft es gar nichts.
Es macht aber einen Unterschied, ob eine Platte ausfällt, und man bei einem RAID 5 eine Platte besorgen muss (und bis dahin weiter arbeiten kann), die man dann einfach einsteckt (und weiter arbeiten kann), oder ob -- bei einem RAID 0 -- alle Daten weg sind, man auf die neue Platte warten muss und man dann noch das Backup einzuspielen hat.

Das ein RAID so oder so kein Schutz vor Viren, Fehlbedienung, Einbruch oder Wohnungsbrand ist, ist klar, aber ein anderes Thema.


Und eine Platte mit 8TB nutzt alleine auch nicht viel... Höchstens zum Umkopieren.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Migration Raid 5 nach Raid 0?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.