Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Anbieter Sensorreinigung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2017, 13:49   #11
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Für meine a77/A77II reichte das Zeugs aus der Apotheke und diese Dinger für die Ohren
Habe ich bisher auch immer so gemacht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2017, 14:54   #12
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Ein Glas vor dem Sensor hat auch die A99II. Lägen die Halbleiter offen zu Tage, dann könnte man den Sensor gar nicht reinigen.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 16:05   #13
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Jetzt geht es wieder los, jetzt kommen bestimmt wieder die Tipp´s mit den Ohrenstäbchen und Iso aus der Apotheke.

Und nein, ich sage zu dem Thema nichts mehr, weil ich mir schon den Mund fusselig und die Finger wund geschrieben habe. Kleiner Tipp, einfach mal die Forensuche verwenden! Ich gehe in der Zeit holen.

Gruß Wolfgang
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Und was benutzt man für eine A99II ohne Tiefpaßfilter zum reinigen des Sensors ohne ihn zu zerstören?
Für meine a77/A77II reichte das Zeugs aus der Apotheke und diese Dinger für die Ohren


Wolfgang = Hellseher
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 16:29   #14
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
https://www.enjoyyourcamera.com/Kame...abs::1457.html

https://www.enjoyyourcamera.com/Kame...5ml::6211.html

besser als mit Popcorn den Sensor abzureiben....
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 20:44   #15
Scherminator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 71
Hallo Zusammen,

ok super vielen Dank für die Rückmeldung. Nein, selber machen werde ich nicht, ich hab für so etwas kein gutes Händchen

Hat jemand Erfahrung mit dem aus Karlsruhe gemacht, bzw. kann man da auf jeden vertrauen die es auch anbieten ?

Viele Grüße !
Scherminator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2017, 21:55   #16
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wolfgang = Hellseher
Solange ich nicht genau weiß wie ich den A99II Sensor selber reinigen kann werde ich halt den Imaging PRO Support in Anspruch nehmen, dank UPS geht das ja recht schnell......
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 05:30   #17
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
....den Imaging PRO Support in Anspruch nehmen, .....
Ziehe uns damit die Zähne nicht lang', das ist nicht fair , das kann ja leider praktisch sonst niemand hier
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....

Geändert von peter2tria (29.03.2017 um 07:21 Uhr)
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 06:02   #18
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Solange ich nicht genau weiß wie ich den A99II Sensor selber reinigen kann werde ich halt den Imaging PRO Support in Anspruch nehmen, dank UPS geht das ja recht schnell......
Ich rate zu Sensorfilm - wenn Pusten nicht merh reicht.
Einfach, risikoarm und gut.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 07:39   #19
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Scherminator Beitrag anzeigen
... Preis zwischen 70-80€ (inkl. Rückversand) genannt bekommen.. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich übertrieben !
Das ist es auch, denn das kann man auch selbst erledigen.

Auf dem Sensor ist eine Schutzschicht. Eine Reinigung dieser Oberfläche mit den handelsüblichen Reinigungskits (z.B. Visible Dust) ist bei richtiger Anwendung gefahrlos.

Schaut euch mal die negativen Rezensionen bei Amazon an. Da beklagt sich niemand, dass der Sensor durch die Reinigung beschädigt wurde. Da wird sich darüber beklagt, dass man den Dreck nur von links nach rechts geschoben hat bzw. die Verschmutzung verschmiert wurde oder Schlieren entstanden sind. Je nach Art und Grad der Verschmutzung muss man eben mehrmals hintereinander reinigen.
Von Visible Dust gibt es übrigens zwei unterschiedliche Flüssigkeiten je nachdem ob es einfach nur um Staub bzw. wasserlöslichen Schmutz geht (Grün) oder gar fettig/öliger Schmutz entfernt werden muss (Orange).

Häufig braucht man aber auch gar nicht „nass durchzuwischen“ sondern es reicht mit dem Blasebalg den Staub gezielt wegzupusten. (Bitte nicht mit dem Mund oder Druckluft pusten!) Dabei ist es hilfreich zu wissen, dass der Dreck seitenverkehrt auf dem Sensor liegt. Wenn der Dreck oben im Bild ist, muss ich den Sensor unten reinigen. Das gleiche gilt mit Rechts und Links.

Wattestäbchen mit irgendwelchen Flüssigkeiten aus der Apotheke zu verwenden, kann auch funktionieren, würde ich persönlich allerdings nicht machen.

Wie man den Sensor richtig reinigt, wird in unzähligen Youtube-Videos gezeigt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das immer noch so ein Thema ist.

Dieses Video, ist zwar ziemlich lang, aber es wird alles gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=MwtC4jyA6Sw

Die Kamera zum Reinigen des Sensors jedes Mal einzuschicken halte ich für unnötig. Wenn es bei der Sensorreinigung ein großes Risiko gäbe, würde das niemand anbieten bzw. jegliche Gewährleistung vorher ausschließen. Oder glaubt ihr, die haben dafür geheime Wundermittel, die es nicht öffentlich zu kaufen gibt? Davon mal abgesehen bleibt einem gar keine Wahl, wenn man z.B. unterwegs ist, als es selbst zu machen.

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Solange ich nicht genau weiß wie ich den A99II Sensor selber reinigen kann werde ich halt den Imaging PRO Support in Anspruch nehmen, dank UPS geht das ja recht schnell......
Ich kann nachvollziehen, dass du bei einer neuen Kamera noch vorsichtig bist, aber ich glaube nicht, dass bei a99II irgendetwas anders ist. Wenn dem so wäre, kommt die Kamera als Arbeitsgerät für viele professionelle Fotografen nicht in Frage.

Offtopic:
Lädt der Imaging PRO Support auch leere Akkus wieder auf?
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 09:01   #20
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Offtopic:
Lädt der Imaging PRO Support auch leere Akkus wieder auf?
Das nicht, versendet aber schon mal im voraus eine sichere Einheitsverpackung zur schnellen Versendung der einzusendenden Gerätschaft.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Anbieter Sensorreinigung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.