Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL70400G Autofokus Probleme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2017, 22:14   #31
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die Sache mit der Beschichtung war mein Einwurf am Dienstag beim Stammtisch.

... dass der SSM Motor der gleiche sein und vieles andere auch, nur die Vergütung und Beschichtung der Gläser sei auf mehr Kontrast und Auflösung ausgelegt und damit könne auch der AF besser funktionieren. So die Erklärung der Sony Aussage - bis zu 4-mal schnellerer AF.

Aus diesem Grund könnte es doch sehr wohl so sein, dass der AF einer A600/6300/6500 mit LA-EA3 mit dem alten 70-400 nicht zurecht kommt, mit dem neuen jedoch sehr wohl.

Für mich klingt das plausibel.
Hört sich zunächst einmal als Ansatzpunkt für Erklärungen ganz gut an. Obwohl ich rein intuitiv eher darauf gesetzt hätte, dass es gerade ein veränderter SSM wäre, der Schnelligkeit und Präzision der Fokuspunktansteuerung verbessert.

Wenn durch die verbesserten Beschichtungen Kontrast und Auflösung so deutlich verbessert worden sein sollten, dann finde ich es allerdings erstaunlich, dass mir bisher nichts in diese Richtung weisendes bei irgendwelchen Testberichten aufgefallen ist. Auch Nutzerberichte scheinen doch eher eine Übereinstimmung dahingehend zu haben, dass zwar der AF (an A-Mount) schneller geworden sei, aber das Objektiv optisch gleichauf mit M1 liegt.

Tja und nun? Das Rätselraten geht wohl noch weiter.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2017, 23:22   #32
PasstScho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Wenn durch die verbesserten Beschichtungen Kontrast und Auflösung so deutlich verbessert worden sein sollten, dann finde ich es allerdings erstaunlich, dass mir bisher nichts in diese Richtung weisendes bei irgendwelchen Testberichten aufgefallen ist.
Ich dachte gelesen zu haben, dass es bei Offenblende besser sein soll.
Das IIer beim Stammtisch hätte ich wohl mal probieren sollen... naja egal!

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Tja und nun? Das Rätselraten geht wohl noch weiter.
Ich bin auf mein Tamron gespannt

schönen Gruß,
Alex
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 13:55   #33
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Folgende Überlegung:

Wenn der Kontrast (durch Verbesserung der Beschichtung) ein entscheidender Faktor wäre, dann wäre es vielleicht einen Test wert, bei einer einwandfrei funktionierenden Combo (a6300/a6500 + 70-400II bzw. 70-300I oder II) den "Kontrast zu reduzieren", z.B. dadurch, dass ein dünner Damenstrumpf vor das Objektiv gespannt wird.

Fängt dann der AF auch an, unpräzise zu arbeiten? Einen Fokus-Lock anzuzeigen, obwohl der Fokus nicht korrekt auf dem Motiv liegt?
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 23:32   #34
PasstScho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
Moin,

Habe heute das Tamron 150 600 C mit A-Mount bekommen und betreibe es am gleichen EA3 Adapter. Es funktioniert wunderbar - die Fotos werden scharf :-). Ich muss mich noch etwas an dessen Nachteile gewöhnen (groß, schwer, af evtl. langsamer?), aber insgesamt bin ich eigentlich Glücklich damit. Mal sehen ob ich morgen etwas vor dessen Linse bekomme .
Hat zufällig jemand Interesse an einem 70400GI? ;-)

schönen Gruß,
Alex
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 08:34   #35
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Hallo Alex,

Hast du dir die neusten Fotos von HWG 62 vom Ansitz angeschaut.

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen, aber HWG hat auch das Sony 70400 V1 und die Ergebnisse sprechen ja für sich. Nur nochmals so.

Auf alle Fälle viel Spaß mit dem Tamron, steht bei mir auch auf der Liste.

PS.: Setze das Sony mal unter Biete ein, ich denke das geht weg... hmmm...
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2017, 14:04   #36
PasstScho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
Moin,

Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
HWG hat auch das Sony 70400 V1 und die Ergebnisse sprechen ja für sich.
Die Fotos verfolge ich natürlich auch - wirklich schöne Bilder. Das Objektiv ist ja eigentlich auch nicht schlecht und durchaus scharf - nur halt in meiner Kombination hat der AF ein Problem. HWG nutzt den Silberling an der A-Mount a99.

Irgendwie geht der Bildupload gerade nicht, sonst hätte ich etwas mit dem Tamron gepostet :-/.

schönen Gruß,
Alex
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 16:41   #37
PasstScho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
Moin,

Hier ist der 100% crop OOC vom winkenden Specht .
Es ist auch nicht perfekt scharf, aber für einen Crop bei 600mm genau wie ich es mir vorstelle . Ich bin mir gerade auch nicht sicher ob das mit Stativ oder aus der Hand war...
Das hätte ich (schon allein wegen der Brennweite) nicht mit dem 70400 geschafft... ich bin über meinen Wechsel also froh und trauere dem Sony nicht hinterher!


Bild in der Galerie

schönen Gruß,
Alex
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 18:37   #38
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Wenn Du Dich gut fühlst, hast Du alles richtig gemacht. Es war sicherlich auch einfach gut mal verschiedene Kombinationen auszuprobieren, damit Du es einfach weißt - sonst wäre immer so eine Frage in der Luft gehängt.

Freut mich, wenn Du 'angekommen' bist.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL70400G Autofokus Probleme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.