Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tele-Zoom oder Festbrennweite 300-500mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2017, 17:23   #11
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von Reforger Beitrag anzeigen
Hallo und Danke für Eure Antworten!

Bin leider mobil unterwegs, da fällt meine erste Antwort etwas kürzer aus.

Was würde ich mit einem Tamron 150-600 nennenswert gegnüber dem Sigma gewinnen?
Lichtstärke ist ja gleich, ist der AF deutlich schneller?
Hab etwas von nicht immer treffsicherem AF gelesen, real?

Grüße
Torsten
Hallo Torsten,

wie ich dir ja schon geschrieben hatte, verkaufe ich mein 500er Sigma. Lichtstark, offenblendtauglich, schneller AF an der A77II und A99 und für die Ewigkeit gebaut. Mit einem 1,4x Konverter ist die BQ immer noch sehr gut. Und du wärst bei 1050mm an der A77II, mit Cropfaktor 1,5, erst dann bei Blende 6,3.

FG
Carlo

Geändert von carm (21.02.2017 um 17:28 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2017, 19:13   #12
Reforger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 40
Hallo!

Da schreib ich dir hier, danke fürs Angebot.

Glaube aber, das mit eine 500er-FB allein vielleicht doch etwas zu lang ist, da glaube ich, das z.B. eine 300er mit möglichem TK universeller ist.

Ein Geschraube bleibt es in beiden Fällen, 300er hin und wieder mit dem TK zu ergänzen, oder die 500er zu nehmen und kürzere Angelegenheiten wieder das 150-500 zu dranzuschauben.

Gruß
Torsten
Reforger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 20:24   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Die genannten Festbrennweiten von Minolta sind zwar gut, aber eben Festbrennweiten. Da würde ich lieber das 70-400G nehmen. Das ist Offenblendtauglich (deutlich besser als dein Sigma 150-500) und bietet die Felxibilität eines Zooms. Setzt Du einen TK an die Festbrennweiten, hast Du keinen Lichtstärke- oder Qualitätsvorteil mehr (am 400er aber natürlich deutlich mehr Brennweite!). Eine AF-Rakete sind weder die beiden Minoltas noch das 70-400G.

Das Tamron 150-600 ist aufgrund der langen Endbrennweite eine interessante Alternative (auch preislich!). Ihm fehlt hat der Bereich 70-150mm, und alle Aspekte einbezogen, ist die Abbildungsqualität nicht ganz so gut wie beim Tamron. Einen Vergleich des Sony 70-400 G mit dem Tamrom 150-600 kannst Du bei Benny Rebel lesen:
http://www.benny-rebel.de/informatio...ron-150-600mm/

Ich habe bisher mein 70-400G behalten, das auch an der A7rII und der A99II einen guten Dienst tut. Bei der A99II funktioniert (im Gegensatz zur A99 I) der in der Kamera eingebaute Fokuslimiter erfreulicherweise auch bei meinem limiterlosen Sigma 4,5/500. Das ist ein großer Gewinn. Allerdings habe ich das 500er aufgrund seiner Größe und seines Gewichts nur selten dabei.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 20:35   #14
-Pu
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
ich hätte da noch mein SAL 300 F2,8 GII (also die neue variante) zu verkaufen
funktioniert natürlich auch mit den Telekonvertern hervorragend
__________________
Alles von Sony verkauft, da ich zu Canon gewechselt bin...
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 09:46   #15
Reforger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 40
Das Sony 300 f2.8 ist mir zu teuer.


Habe aber doch einen kleinen ungeplanten Spontankauf getätigt und ein gebrauchtes Sony 70-300G gekauft.
Ist zwar ähnlich lichtschwach und kürzer, aber beeindruckt mich auch schon bei Offenblende, dazu klein, leicht, günstig, ungeahnt flotter AF (besonders AF-C), Fokuslimiter und 70mm Anfangsbrennweite sind auch mal was.


Bin jetzt mal gespannt wie lange das Sigma im Schrank steht. Mit dem kleinen Objektiv geht sogar meine Frau in den Garten Flieger fotografieren. (wohnen im Anflug auf die 25 vom Stuttgarter Flughafen)

Grüße
Reforger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2017, 08:57   #16
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Ich hatte das SAL-70400G1 und G2 und bin schliesslich beim Tamron-150600 gelandet.
An der A77M2 war die Leistung des Tamron suboptimal (möglicherweise auch bedingt durch den Sucherstabi, den ich immer eingeschalten hatte).
An der A99V war die optische Leistung gut bis sehr gut.

Bis dahin dachte ich, dass das Tamron-150600 die Auflösung der A77M2 nicht schafft, aber seit ich die A99M2 habe, musste ich erkennen, dass das Tamron eine top Telelinse ist und alle meine bisherigen Vorbehalte zurücknehme.

Hier ein Beispiel: Das Bild ist aus der A99M2 (bis auf die Ausschnittsvergrößerung) ohne Nachbearbeitung.


Bild in der Galerie
rechts unten am Schild ist sogar die handschriftliche Ergänzung (mit einem Bleistift) deutlich zu erkennen und lesen.


Bild in der Galerie
Hier das Gesamtbild bei 600mm Brennweite von einem Hochstand aus aufgenommen.
Entfernung zum Motiv geschätzte 50 Meter.

Leider habe ich kein Vergleichsbild mit der A77M2 ohne Sucherstabi.
Aber ich bin vom Tamron-Zoom schwer beeindruckt. Den unteren Brennweitenbereich, decke ich mit einem Tamron-70-300USD ab, dass sogar alle Funktionen der A99M2 unterstützt, da es vorgibt ein SAL-70300 zu sein.

Beide Telezooms sind für die A99M2 ein muss, wenn man nicht auf das "original" oder Festbrennweiten zurückgreifen will.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tele-Zoom oder Festbrennweite 300-500mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.