SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000 - Automatisches Drehen der Fotos bei der Aufnahme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2017, 13:59   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Wie bereits mehrfach geschrieben, die Bildorientierung ist nichts weiter als eins von vielen Informationsfeldern in den Exif-Daten, so wie die Brennweite oder das Aufnahmedatum. Wenn ich den Exif-Standard richtig interpretiere, ist das sogar ein Pflichtfeld, d.h. wenn die Kamera einen Lagesensor hat, muss dessen Wert in die Aufnahmen geschrieben werden. Bei Aufnahmen in Richtung Zenit oder Nadir reichen natürlich winzigste Lageänderungen schon aus – z.B. ein Windstoß, die Fliehkraft bei einem Kurvenflug oder eine kleine Erschütterung – den Sensor in die eine oder andere Richtung ansprechen zu lassen.

Das Schreiben von Exif-Daten lässt sich nicht abschalten. Es liegt aber völlig im Ermessen der Anzeige- oder Verarbeitungsprogramme, das Orientierungs-Tag zu berücksichtigen oder nicht, genau wie man sich Fotos ja nicht zwingend in der Reihenfolge der Aufnahme anzeigen lassen muss. Wenn es dafür keinen Schalter gibt, ist das ein Problem der Software und nicht der Kamera.

Als Workaround kann man dann hingehen und z.B. mit ExifTool überall "orientation=1" in die Aufnahmen schreiben; auch das wurde gestern schon angesprochen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2017, 08:23   #12
IngoK

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2017
Beiträge: 4
Ich sehe und vermute auch selbst, das es aus Sicht der Kamera(-einstellung) da keine Lösung geben wird und diese nur über die EXIF Daten zu erreichen scheint.

Der Hintergrund ist aber der, dass wir z.B. einem Kunden einen möglichst einfachen und schlüssigen Weg aufzeigen möchten ... ohne weitere Software oder Zwischenschritte, wenn möglich. Da dies offensichtlich nicht geht, müssen wir das so hinnehmen oder selbst an einer möglichst komfortablen Lösung arbeiten.
Danke trotzdem nochmal!

Ingo
IngoK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 14:24   #13
matsonie6000
 
 
Registriert seit: 15.08.2022
Beiträge: 1
e6000

Hallo,
auch habe die Kamera senkrecht nach unten gerichtet, um Proben zu fotografieren. Die Drehen-Funktion habe ich Menü recht schnell gefunden und ich wurde fast verrückt, da alle paar Bilder.. eher zufällig die Rotation (hochkant, quer) änderte.
Ich habe dann mal umgestellt auf "manuell" und schwupp war es vorbei ;-)
Ich kann mir daher nur erklären, dass die Stellung "aus" als <ausgerichtet> am Lagesensor gemeint sein muss.

=> Menü => Wiedergabe-Tab => 1 => Anzeige-Drehen

2 Zeilen darunter gibt es noch "Drehen". Das schein das Bild in eine definierte Richtung zu drehen. Ich habe es so ausgerichetet, dass es in Stativbefestigung zeigt (also wie klassisch, wenn man horizontal fotografiert)

bzgl. SteadyShot: ich habe ein Objektiv ohne Bildstabilisierung, daher ist SteadyShot ausgeschaltet (mehr als Hinweis, dass es nichts mit dem Drehen zu tun hat)

ich hoffe, es hilft noch jmd. nach so vielen Jahren

Geändert von matsonie6000 (15.08.2022 um 14:41 Uhr)
matsonie6000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000 - Automatisches Drehen der Fotos bei der Aufnahme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.