Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Powerzoom SEL-P-18-200
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2013, 10:40   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Powerzoom SEL-P-18-200

Laut dpreview soll das SELP18200 ein Powerzoom sein (bisschen runterscrollen), ab März verfügbar werden, und zwar für schlappe 1200 USD.

Da bin ich mal gespannt was das besondere daran sein soll das diesen Preis rechtfertigt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2013, 11:06   #2
Potzblitz
 
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 29
Das ist das bereits bekannte Powerzoom, das speziell für Videoanwendungen entwickelt wurde.
Potzblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 13:02   #3
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Aus der Pressemeldung:

Zitat:
E PZ18-200mm F3.5-6.3 OSS Powerzoom Objektiv
Für alle, die die Neuigkeiten von Sony verfolgt haben, ist dieses 11fach-Zoomobjektiv ein alter Bekannter. Das Powerzoom Objektiv wurde gemeinsam mit dem NEX-VG30EH Camcorder vorgestellt. Ab Februar 2013 ist das Objektiv für gehobene Video-Ansprüche nicht nur im Camcorder-Kit, sondern auch separat erhältlich.

Das Besondere an dem Zoom: Das Objektiv verfügt über eine komfortable Zoom-Wippe, mit der man die Zoom-Geschwindigkeit in sechs Stufen regeln kann. Kamerafahrten von langsam bis sehr schnell lassen sich so gleichmäßig filmen. Dank des neuen Linear-Motors im Innern des Objektivs arbeitet auch der Fokus und die Blendensteuerung leise und präzise. Wer die Zoom-Kontrolle direkt an der Kamera bevorzugt, kann sich bei der NEX-VG900, VG30 und FS700 (nach Firmware-Update) auch auf seinen Camcorder verlassen.

Im Objektiv ist zudem eine optische Bildstabilisierung (Steady Shot) verbaut, die selbst bei langen Verschlusszeiten und maximalen Zoom-Einstellungen scharfe Bildergebnisse garantiert.

Neben seinen Vorzügen für Film-Freunde ist das neue Powerzoom-Objektiv natürlich auch zum Fotografieren bestens geeignet.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 17:35   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Laut dpreview soll das SELP18200 ein Powerzoom sein (bisschen runterscrollen), ab März verfügbar werden, und zwar für schlappe 1200 USD.

Da bin ich mal gespannt was das besondere daran sein soll das diesen Preis rechtfertigt.
Offizielle Preise

SEL-P18200 von Sony: 1.199,00 Euro, Verfügbarkeit: ab Februar 2013

SEL-20F28 von Sony: 349,00 Euro, Verfügbarkeit: ab März 2013
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 03:01   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das ist jetzt nach dem SEL-18200 und dem SEL-18200LE das dritte 18-200.

Es ist sicher sinnvoll, das Objektiv auch einzeln kaufbar zu machen, nachdem es nun als Kit-Linse für den Camcorder schon einmal da ist. Aber Motorzoom sehe ich für reine Foto-Anwendungen eher als Nachteil. Hätte es denn davon abgesehen irgendeinen Vorteil gegenüber den anderen beiden?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2013, 05:21   #6
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

hab mal die Beiträge zum SELP 18-200 vom bisherigen Thread zum SEL 18-200 abgetrennt, weil es ja ein anderes Objektiv ist.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 08:43   #7
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist jetzt nach dem SEL-18200 und dem SEL-18200LE das dritte 18-200.

Es ist sicher sinnvoll, das Objektiv auch einzeln kaufbar zu machen, nachdem es nun als Kit-Linse für den Camcorder schon einmal da ist. Aber Motorzoom sehe ich für reine Foto-Anwendungen eher als Nachteil. Hätte es denn davon abgesehen irgendeinen Vorteil gegenüber den anderen beiden?
Für reine Foto-Anwendungen sehe ich das auch eher als Nachteil, aber alle NEXen filmen ja auch, und wie ich schon öfters ausführte fehlte bisher ein an Fotokameras verwendbares Powerzoom. Jetzt gibt es das zumindest schon mal für NEX; ich hoffe dass Sony (oder von mir aus gerne auch Sigma, Tamron oder sonst jemand der Objektive bauen kann) in nicht allzu ferner Zukunft auch mal eins für Alphas bringt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 21:33   #8
happyfeet
 
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 41
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber Motorzoom sehe ich für reine Foto-Anwendungen eher als Nachteil.
Funktioniert das denn NUR mit dem Motorzoom oder kann man es auch wie andere Objektive verwenden, also manuell ohne Motorzoom?
happyfeet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 22:01   #9
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

hier findest Du die Specs des SEL-P18200.
Schau' Dir das dritte Bild an, es gibt einen Umschalter "Manual| |Servo" und eine Speed-Einstellung H,M,L neben der Power-Zoomwippe. Zudem zwei gummierte Ringe, wird wohl einer Fokus und der andere Zoom sein. Eine BDA findet sich auf den gerade mal wieder völlig anders aussehenden Sony-Service-Seiten nicht, daher ohne Gewehr&Pistole. Unter "Professional Products" findet sich die NEX-EA50, die wird mit dem SEL-P18200 als Kit-Linse ausgeliefert, eine BDA findet sich dort z.Zt. auch nicht. Aber dies hier:
Zitat:
Neu entwickeltes Power-Zoomobjektiv

Die NEX-EA50EH ist mit dem neu entwickelten Power-Zoomobjektiv SEL18200PZ (18 - 200 mm, F3.5-6.3 OSS) mit E-Mount ausgerüstet. Es zeichnet sich durch einen Autofokus, eine kontinuierlich verstellbare Irisblende und eine Bildstabilisierung durch Optical Steady Shot™ mit Active Mode aus und ist somit ideal für die Aufnahme von Bewegtbildern geeignet. Das Objektiv wird über den Zoomwippenhebel am Camcordergriff und am Griff an der Oberseite elektronisch gesteuert. Filmemacher können eine konstante Zoomgeschwindigkeit und einen gleichmäßigen, langsamen Zoom erreichen, was mit manuellen Zoomobjektiven nur schwer zu realisieren ist. Des Weiteren können Benutzer dank der Verwendung von Objektiven mit festgelegten Brennweiten über die intelligente digitale Zoomfunktion einen Zoomeffekt simulieren. So ist sichergestellt, dass temporeiche Aufnahmen nie entgehen.
Neben dem PowerZoom ist also auch die Blendensteuerung anders und für Video optimiert.

Im Zweifel per mail bei Sony anfragen und um Zusendung der BDA als pdf oder des links auf die BDA bitten, dann sollte Klarheit herrschen.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Powerzoom SEL-P-18-200


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.