Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 7: SEL-1018 - Das lang ersehnte Superweitwinkel Zoom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2012, 21:04   #21
uckdie
 
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
da hol ich mir lieber ein Voigtländer, das kostet weniger und ist sehr gut
Das Voigtländer 12mm ist sehr gut und FF, aber Sony korrigiert nur die Farbverschiebungen bei eigenen Objektiven, Damit dürfte das 1018 bessere Bilder ohne Nachbearbeitung erzeugen.

Dieter
uckdie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2012, 23:03   #22
Boo6
 
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 33
NEX 5N

Hat das voigtländer nicht auch einen Listenpreis von 800€ ? (Voll manuell/f5,6)

Ot: zum zweiten Bild (weil mich das Rosa im Bildeindruck stört)
Was ist das für eine seltsame Leitung, rechts in 2m Höhe?
Boo6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 05:12   #23
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
OT: Das ist eine Pipeline für Himbeersirup, der für die beliebte Berliner Weiße benötigt wird. Irgendwo gibt es auch noch eine Waldmeistersirup-Pipeline.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 05:23   #24
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
eigentlich war das 15mm Voigtländer gemeint und bei so einer Brennweite brauchts weder einen Stabi noch einen AF, ausserdem sind die Farbverschiebungen an der 5N nicht da
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 06:25   #25
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Die Leistung des 10-18 ist am Rand m.E. besser als die des Voigtländer 15.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2012, 07:02   #26
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Boo6 Beitrag anzeigen
(weil mich das Rosa im Bildeindruck stört)
Ohne diese rosa Leitung wäre das Bild stinklangweilig, so ist es nur langweilig. Nein, im Ernst. Diese Leitungen gehören zum Berliner Stadtbild und machen unser Leben und den tristen Alltag ein wenig bunter.

Zitat:
Zitat von Boo6 Beitrag anzeigen
...Leitung, rechts in 2m Höhe?
Es sind deutlich über zwei Metern, denn sonst lägen darunter reichlich angeschlagene Fußgänger und Radfahrer.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die Leistung des 10-18 ist am Rand m.E. besser als die des Voigtländer 15.
Auf die Idee die Objektive miteinander zu vergleichen bin ich nicht gekommen, weil ich das intuitiv für überflüssig gehalten habe. Beide Objektive bringen sehr gute Leistungen. Nur ist das Voigtländer an der NEX-7 nicht zu gebrauchen.

Einen anderen Aspekt sollte jeder berücksichtigen, der unter Umständen vor hat, später einmal auf eine Vollformat NEX umzusteigen. Die Voigtländer und Zeiss ZM Objektive unter 35mm bringen an der NEX-5N und NEX-5R sehr gute Leistungen auch im Randbereich ohne Farbveränderungen. An der NEX-7 sind sie schlicht nicht zu gebrauchen, sofern man nicht aufwändig mit Cornerfix korrigieren will. Die neuen Objektive von Carl Zeiss für die NEX sind alle für das Vollformat gerechnet.

Das eine Vollformat NEX kommt steht außer Frage, nur der Termin ist noch offen. Spätestens wenn sie dann da ist, werden die Karten mit den Objektiven neu gemischt.

Um nun den Bogen zurück zum SEL-1018 zu schlagen. Das Objektiv ist momentan die wirklich einzige Alternative an der NEX-7, wenn es um hochwertige Weitwinkelaufnahmen geht. Die NEX-5N/R und NEX-6 sind auf Grund ihrer Sensoren ein anderes Kapitel; daher habe ich diesen Thread auch mit dem Aufkleber NEX-7 versehen. Vergleiche taugen einfach nicht.

Ich hatte an der NEX-7 auch schon das Carl Zeiss Distagon T*2,8/15 und das Carl Zeiss Distagon T* 2,8/21. Beide mit hervorragender optischer Leistung, doch wer will so etwas immer in der Fototasche mit sich herum tragen?

Wer Flexibilität im Brennweitenbereich zwischen 10 und 18 Millimetern benötigt, der kommt um dieses Objektiv momentan nicht herum. Von daher finde ich es sehr gut, dass sich Sony an der Stelle bewegt hat, denn das war überfällig.

Vielleicht noch ein letztes Wort zum OSS. Die Stabilisierung des Objektivs arbeitet sehr gut und zuverlässig, so gelangen mir Aufnahmen aus der Hand, für die ich sonst mit Sicherheit ein Stativ benötigt hätte. Es ist also durchaus möglich auch noch bei widrigen Lichtverhältnissen fotografieren zu können, was sich besonders in schlecht beleuchteten Innenräumen als Vorteil erwies.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 12:39   #27
Boo6
 
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 33
Gibt es zum vollformat der neuen zeiss wirklich eine offizielle Aussage?
12 mm vollformat ist doch eher ungewöhnlich und noch nie in der 1000€ Liga von einer Firma der zeiss Liga angeboten worden.

Das 15er voigtländer ist etwas anders. Der gestalterische Mehrwert zum sel16 ist nicht wirklich groß.

Der bildstabilisator hat in vielen Fällen Vorteile. Nachdem Sony ihn in allen Linsen automatisch verbaut bekommt man ihn inzwischen wohl zu einem sehr geringen Aufpreis, so dass alle die meinen ihn sicher nie zu brauchen ihn abschalten können, und sich freuen, dass sie das objektiv nicht zum Preis eines nischenprodukts kaufen mussten.

Zusammen mit durchgängigem f4 dürfte mit dem objektiv auch bei wenig licht noch einiges möglich sein.
Boo6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 07:39   #28
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 971
Hallo

... hat schon einer das Objektiv geliefert bekommen ?

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 07:57   #29
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Ja, meines ist Gestern angekommen.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 05:42   #30
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin zusammen,

der offizielle Liefertermin ist ja erst zu Ende November, daher

Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
... hat schon einer das Objektiv geliefert bekommen ?
muss hier gesagt werden: ...janein, bis auf 6 Stück, die bereits letzte Woche im Store überraschend verfügbar waren und für die Vorbestellungen verkauft wurden.


Deshalb kann Gerd ja schreiben

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ja, meines ist Gestern angekommen.


PS: ...meins ist auch da...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 7: SEL-1018 - Das lang ersehnte Superweitwinkel Zoom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.