Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Sigma 16mm 1.4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2018, 16:21   #1
gue
 
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 51
e6000 Sigma 16mm 1.4

Hallo liebe Forengemeinde,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab mir vor kurzem das Sigma 16mm 1.4 für meine Alpha 6000 gekauft. Beim Testen ist mir dann aufgefallen, dass die linke Seite immer deutlich unschärfer ist. - Gut dachte ich, Objektiv ist nicht in Ordnung und ein zweites Exemplar bestellt.
Leider wieder genau das selbe ... dann noch zur Sicherheit eine zweite Alpha 6000 von einem Freund ausgeborgt um Probleme mit der Kamera auszuschließen.
Wenn ich die Kamera umdrehe ist dann die Unschärfe auf der rechten Seite zu erkennen.
Kann es wirklich sein, dass ich zwei identische Exemplare erwischt habe oder liegt der Fehler bei mir. Mit dem Walimex 12mm habe ich keine Probleme dieser Art. Die Unschärfe erkennt man hauptsächlich wenn man versucht im rechten Winkel auf ein Objekt zu fokusieren.
Nachfolgend ein Link mit Testaufnahmen ... beim Zaunfoto ist mir aufgefallen, dass der Vordergrund, sprich der Asphalt bei dem unscharfen linken Teil vorne scharf ist und rechts wo der Zaun scharf ist unscharf ... bin echt am verzweifeln ... natürlich ist mir klar, dass man mit Offenblende solche "Fehler" provoziert.

https://www.flickr.com/photos/150974...h/38571034040/

Danke und LG Günter
gue ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2018, 23:57   #2
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Deinen Fotos nach zu urteilen ist das Objektiv deutlich dezentriert. Also musst du noch einmal tauschen, oder das Objektiv bei Sigma einschicken.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 17:17   #3
diehen
 
 
Registriert seit: 15.12.2012
Beiträge: 8
a 6500

Hallo Günter,
sind deine Bilder original groß ohne croppen?
Weißt Du noch wie weit Du ungefähr von den Objekten weg warst?
Ich frage deshalb nach weil ich mein Sigma ebenfalls bereits getauscht habe und sich nichts geändert hat. Siehe meinen folgenden Text.

Bisherige ERFAHRUNG:
1. Was so ca. 10-15 m weit weg ist scharf. Egal ob mit AF oder manuell Scharfgestellt.
2. Was so ca. 100 m weit weg ist unscharf. Egal ob mit AF oder manuell Scharfgestellt.

Zu 1:
Alte Eisenbahnwagons, die ich formatfüllend fotografiert habe, sind scharf. Da ist das Sigma zufriedenstellend.

Zu 2:
Das sah ich in LR mit Zoom 2:1 und Zoom 3:1:
- Bei einer Backsteinwand in 100 m mit einem SEL3518 ist jede Fuge zu sehen.
- Bei gleicher Backsteinwand in 100 m mit Sigma 16F1.4 ist jede Fuge matschig.

Das habe ich so nicht erwartet. Allerdings habe ich aber auch keine Ahnung, ob dies normal ist oder ob hier doch ein Mangel vorliegt. Überall wird das Objektiv ja ziemlich hoch bewertet.
Ich frage mich ernsthaft ob das Sigma 16F1.4 für die Landschaftsfotografie geeignet ist. Im Mai werde ich in den Alpen fotografieren. Mal sehen wie sich das Sigma schlägt.
__________________
VG DieterH
diehen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 21:08   #4
gue

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 51
Zitat:
Zitat von diehen Beitrag anzeigen
Hallo Günter,
sind deine Bilder original groß ohne croppen?
Weißt Du noch wie weit Du ungefähr von den Objekten weg warst?
Ich frage deshalb nach weil ich mein Sigma ebenfalls bereits getauscht habe und sich nichts geändert hat. Siehe meinen folgenden Text.

Bisherige ERFAHRUNG:
1. Was so ca. 10-15 m weit weg ist scharf. Egal ob mit AF oder manuell Scharfgestellt.
2. Was so ca. 100 m weit weg ist unscharf. Egal ob mit AF oder manuell Scharfgestellt.

Zu 1:
Alte Eisenbahnwagons, die ich formatfüllend fotografiert habe, sind scharf. Da ist das Sigma zufriedenstellend.

Zu 2:
Das sah ich in LR mit Zoom 2:1 und Zoom 3:1:
- Bei einer Backsteinwand in 100 m mit einem SEL3518 ist jede Fuge zu sehen.
- Bei gleicher Backsteinwand in 100 m mit Sigma 16F1.4 ist jede Fuge matschig.

Das habe ich so nicht erwartet. Allerdings habe ich aber auch keine Ahnung, ob dies normal ist oder ob hier doch ein Mangel vorliegt. Überall wird das Objektiv ja ziemlich hoch bewertet.
Ich frage mich ernsthaft ob das Sigma 16F1.4 für die Landschaftsfotografie geeignet ist. Im Mai werde ich in den Alpen fotografieren. Mal sehen wie sich das Sigma schlägt.
Hallo Dieter,

war immer ziemlich nah dran, hab über die Straße fotografiert. - Schätze das waren so rund 5 Meter. Habe beide Objektive zurückgeschickt. Habe im Weitwinkelbereich ein Walimex 12mm und ein Sigma 19mm. Ich habe das Sigma 16mm für mich mal abgehakt.

LG Günter
gue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 22:35   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das Sigma 1.4 / 16 hat einen AF Bug bei AF-S wenn man den Sucher benutzt. Sehr unschön. Meines ist bei f2.8 nicht scharfzukriegen. AF-C behebt das Problem. Andere User berichten von AF Problemen von f2 bis 2.8.
Ich werde meines behalten. Einerseits gibt es keine Alternative und zweitens kaufe ich kein f1.4 Objektiv und blende dann auf f2 oder 2.8 ab. Wenn ich mehr Schärfentefe brauche, nehme ich f4 oder 5.6.
Sigma wird das Problem aber hoffentlich mit einer neuen Firmware beheben. Schade dass beide f1.4 Objektive von Sigma mit AF Bugs kämpfen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2018, 11:41   #6
diehen
 
 
Registriert seit: 15.12.2012
Beiträge: 8
a 6500 Ganz Europa auf Zumo 550 laden (SD-Card)

Danke an gue und nex69. Also besteht tatsächlich ein Problem!
Wenn der Fehler tatsächlich gefixt werden sollte frage ich mich wie das gehen soll. Mir ist nicht bekannt das Sigmas USB-Dock dieses Objektiv unterstützt.
Ergo einschicken. Das habe ich gerade hinter mir. Der Kontakt ist zwar nett. Aber Fehler wurden nicht festgestellt. Trotzdem hat Sigma das Objektiv getauscht. Schade das sie nicht zugegeben haben, das wohl doch ein Problem vorliegt. Ich warte mal ab wie sich das entwickelt.
__________________
VG DieterH
diehen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 14:55   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von diehen Beitrag anzeigen
Wenn der Fehler tatsächlich gefixt werden sollte frage ich mich wie das gehen soll. Mir ist nicht bekannt das Sigmas USB-Dock dieses Objektiv unterstützt.
Ergo einschicken.
Kann ich dir sagen. Genau gleich wie bei den Sony Objektiven über den Body. Sigma hat etwas mehr überlegt als Samyang. Einschicken ist also nicht nötig.

Geändert von nex69 (23.03.2018 um 18:30 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 15:01   #8
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Das erklärt dann wahrscheinlich auch die langen Lieferzeiten, die noch mal um 10 Tage verschoben wurden.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 16:07   #9
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das Sigma 1.4 / 16 hat einen AF Bug bei AF-S wenn man den Sucher benutzt. Sehr unschön.
Das einzige was ich im Web dazu finde, ist das Noise Problem, wenn der AF genutzt wird. Aber kein Hinweis auf Dezentrierung, oä.
Wo hast du das denn gelesen?
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 18:29   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Von Dezentrierung habe ich nichts geschrieben. Den AF Bug hat mein eigenes 16mm auch. Gelesen habe ich davon im Systemkamera Forum. Dort hat jemand ein Video dazu gepostet. Deshalb habe ich das selber getestet.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Sigma 16mm 1.4

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.