Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Fokuslupe seifig bzw. unscharf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2017, 09:45   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
a 7r II Fokuslupe seifig bzw. unscharf

Einer meiner Freunde nutzt unter anderem die Sony 7RII. Daneben hat er auch alle anderen A7 Kameras.
Mit der A7R2 nutzt er vor allem Festbrennweiten die er mittels Adapter an der Sony nutzt. Hauptsächlich alte Leica Gläser oder auch andere hochwertige Objektive von Nikon oder Zeiss. Natürlich nutzt er den manuellen Fokus um den Schärfepunkt richtig zu legen. Dies macht er regelmäßig mit der Fokuslupe, die ja bekannterweise das Bilder vergrößert, um den Fokuspunkt genau treffen zu können. Nun ist er etwas angefressen, da er der Meinung ist, die Fokuslupe der A7RII (42MP) schlechter ist, wie die Fokuslupen der A7er Reihe mit den nur 24 MP. Er sagt, die Bilder seien "seifig" und einfach unscharf. Ohne das Fokus-Peaking würde er mit der Fokuslupe den Punkt einfach nicht richtig treffen. Er vermisst einfach eine klare Darstellung und vor allem eine scharfe Darstellung in der Fokuslupe der A7RII.
Nun frägt er mich, ob er etwas falsch macht oder einfach eine Einstellung nicht richtig gesetzt hat. Die Frage gebe ich hier an das Forum weiter, da ich mich mit E-Mount Kameras überhaupt nicht auskenne.

Kennt Jemand die Lösung oder hat das gleiche Problem??

Danke für die Hilfe schon einmal im Voraus.

Und genießt den Tag heute noch!!!

Gruß Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2017, 11:49   #2
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Ist die Sucher-Qualität auf hoch gestellt?
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 13:43   #3
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Nur im Sucher oder auch auf dem Display?
Wenn es nur im Sucher auftritt, könnte das auf einen verstellten Dioptrien-Ausgleich hindeuten.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 13:49   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Wenn es nur im Sucher auftritt, könnte das auf einen verstellten Dioptrien-Ausgleich hindeuten.
Zwei Dumme, ein Gedanke!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 14:13   #5
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Ist die Sucher-Qualität auf hoch gestellt?
Das erhöht die Sucherqualität nur marginal, aber den Stromverbrauch der Kamera um satte 20% !
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2017, 16:18   #6
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Ich glaube dass er mir sagte, dass er die Qualität schon auf hoch eingestellt hat. Am Dioptrien-Ausgleich hat er auch rum geschraubt, deshalb ist er ja so ratlos...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 16:30   #7
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Ich glaube dass er mir sagte, dass er die Qualität schon auf hoch eingestellt hat. Am Dioptrien-Ausgleich hat er auch rum geschraubt, deshalb ist er ja so ratlos...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 16:47   #8
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Noch mal kurz zusammengefasst:
Dein Freund hat die A7, A7II und die A7RII.
Er benutzt adaptierte-Objektive (Leica, Nikon, Zeiss) mittels Adapter an allen drei Kameras, manuell fokussiert.

Bei der A7 und A7II ist das Bild im Sucher und auf dem Display mit denselben Objektiven und Adaptern per Fokuslupe scharf und deutlich und gut manuell einstellbar?

Nur bei der A7Rii hat er die beschriebenen Probleme mit der Fokuslupe.
Sowohl im Sucher wie im Display.
Die Bilder erscheinen seifig und unscharf.
Dioptrienausgleich am Sucher ist korrekt eingestellt.

Frag Deinen Freund doch bitte mal wie es an der A7RII (und im Vergleich an der A7 und A7II) mit nativen FE-Objektiven aussieht, wenn er die Fokuslupe benutzt. Ob da ein Unterschied besteht.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 00:56   #9
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Ich habe selber die A7 und verwende sie ausschließlich mit manuellen, adaptierten Objektiven (F-Mount).
Mein Sucher rauscht und die Schärfeeinstellung ist schwer/kaum möglich, wenn
# die Lichtverhältnisse dunkel sind
# die Objektive dann auf Abeitsblende eingestellt sind
# die Szenen schwache Kontraste haben

Dann muß ich aufblenden, fokussieren (mit Fokuslupe; manchmal auch nur mit 5,7-fach möglich) und wieder abblenden.

Ich habe schon gelesen, daß der Sucher der A7RII im Vergleich zum Sucher der A7II tendenziell schlechter abbildet. Der vermutete Grund ist die Interpolation. Die Sucher selbst haben die gleiche Größe und Auflösung, der Sensor aber nicht. Die höhere Auflösung der A7RII scheint hier beim Sucher nicht qualitätsförderlich. Hier bräuchte es den Sucher der A9 oder besser.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 20:08   #10
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Ich habe selber die A7 und verwende sie ausschließlich mit manuellen, adaptierten Objektiven (F-Mount).
Mein Sucher rauscht und die Schärfeeinstellung ist schwer/kaum möglich, wenn
# die Lichtverhältnisse dunkel sind
# die Objektive dann auf Abeitsblende eingestellt sind
# die Szenen schwache Kontraste haben

Dann muß ich aufblenden, fokussieren (mit Fokuslupe; manchmal auch nur mit 5,7-fach möglich) und wieder abblenden.

Ich habe schon gelesen, daß der Sucher der A7RII im Vergleich zum Sucher der A7II tendenziell schlechter abbildet. Der vermutete Grund ist die Interpolation. Die Sucher selbst haben die gleiche Größe und Auflösung, der Sensor aber nicht. Die höhere Auflösung der A7RII scheint hier beim Sucher nicht qualitätsförderlich. Hier bräuchte es den Sucher der A9 oder besser.
Okay. Ich werde noch einmal mit ihm reden und ihm die hier vorgestellten Tipps mitteilen....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Fokuslupe seifig bzw. unscharf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.