Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » GEOTAGGING für JEDE Kamera!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2015, 17:02   #1
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
GEOTAGGING für JEDE Kamera!

Hallo Fotofreunde,

bin von der A77 (mit GPS) auf die A7 (ohne GPS) umgestiegen.
Obwohl GPS bei der A77 nicht so dolle war, man musste lange aufs Signal warten, in Gebäuden war kein Empfang, möchte ich prinzipiell auf das GPS- tagging nicht verzichten.
Es stellte sich daher die Frage entweder einen separaten GPS- Logger zu kaufen oder eine App zu nutzen.

Zunächst habe ich Googels "My Tracks" getestet und wollte die GPS- Daten via Geosetter mit den Bildern verheiraten. Im Prinzip funktioniert das auch, aber es ist mühsam und die Uhrzeiten zwischen Kamera und Smartphone müssen genau abgeglichen werden. Ausserdem saugt My Tracks enorm am Akku, was für einen gesamter Fototag kritisch wird.

durch Zufall bin ich auf die App gps4cam gestossen, die es für Android- und Appel- Smartphones gibt. Preis im Playstore: ca. 2,60€. Ausserdem muss man auf dem Desktop- oder Laptop- PC das kostenlose Programmchen gps4cam installieren.

Die App hat mich total begeistert. Sie hat folgende Vorteile:

1. Sehr geringer Akkuverbrauch bei GPS- Ortung alle 30s (einstellbar)
2. Es ist NICHT nötig die Uhrzeiten abzugleichen
3. Sehr einfacher Workflow
4. weitaus besserer GPS- Empfang als mit der A77, keine Wartezeit auf GPS
5. Es können mehrere Kameras während der Fotosession genutzt werden OHNE die Kamerauhren synchronisieren zu müssen.

Nachteil:
Man kann vergessen die App zu starten. Aber dafür kann man z.B. die App "Tasker" programmieren, die dann gps4cam automatisch startet oder aber einfach den Wecker aktivieren, der einen daran erinnert.

Nun zum Workflow:

1. App starten:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


2. Fotografieren

3. Am Ende der Fotosession, bzw. zu Hause den Button "Exportieren" drücken und den oder die QR-Codes
abfotografieren (habe bisher max. 3 QR-codes erlebt).


Bild in der Galerie

4. die Kamera z.B. via USB an den Rechner anschliessen und gps4cam auf dem Rechner starten.


Bild in der Galerie

Die Pfade eingeben: Importpfad = Kamera, Exportpfad = beliebiges Verzeichnis auf dem PC

Fertig!

Im Zielordner legt gps4cam 3 Unterordner an:

1. GEOTAGGED --> hier sind die getaggten Bilder
2. GPX --> die aufgezeichneten Ruten
3. QRCODES --> die QR-Codes, kann gelöscht werden.


Viele Grüsse
Walt
walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2015, 19:32   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Eine kostenlose Alternative

Ich verwende - nach eingehender Recherche - den OSM Tracker. Eigentlich zum Mitmachen bei Open Street Maps gedacht zeichnet er auch zuverlässig und relativ Akku-schonend den gesamten Tag auf. Die Kamerauhr ist mit der UTC-Zeit syncronisiert. Den Time-Offset gibt's später aus den GPS-Daten Mittels GPS Track Editor zuppsel ich noch ein bisschen an den GPS-Koordinaten herum (filtere beispielsweise Ausreißer heraus). Die so bereinigte GPX-datei harmoniert mit Lightroom dann perfekt und alle Bilder bekommen ihren Geo-Tag...

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 21:36   #3
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Danke für den Tipp. Das hört sich für meine A6000 gut an. Habe es mir gerade installiert.

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 17:38   #4
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Das muss ich ausprobieren. Danke für den Tip.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 21:48   #5
Offenblende
 
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Esslingen
Beiträge: 16
Danke für den Tipp

Eine einfache und bequeme Möglichkeit seine Bilder zu taggen. Der Anbieter bietet sogar die Möglichkeit die Bilder gleich auf der Speicherkarte zu taggen. Weiss jemand ob es auch bei mehreren Fotosessions funktioniert? Bsp aus mehreren Tagen gleichzeitig zu taggen. Denke mal das wäre für den Urlaub ohne Laptop interessant.
Offenblende ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2015, 07:01   #6
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Danke ... das werde ich mal testen. Hatte mit Geosetter schon einige mal "troubles" mit der korrekten Übereinstimmung. Sommerzeit/Winterzeit andere Zeitzonen ....

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 17:37   #7
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Oh ne .... die Windows Software braucht JAVA
ich habe JAVA von meinem Rechner verbannt!
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 22:22   #8
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Moin,

ich habe mal bei Tchibo Prozente günstig eine Sportuhr gekauft, mit GPS und Brustgurt für Herzfrequenz. Baugleich mit einer Garminuhr für noch nicht mal den halben Preis.
Die Uhr zeichnet mindestens 12 Stunden GPS-Daten auf. Jede Sekunde einen Wert.
Das Taggen mit Geosetter ist kein Problem, auch nicht bei RAWs.

Jetzt der Tipp, warum ich den Text schreibe: Das erste Foto macht von der Uhrzeitanzeige der Uhr. Die ist GPS-genau. Die Abweichung des Zeitstemples des 1. Fotos aus der Kamera kann so sekundengenau in Geosetter anhand dieses Fotos einstellen.
Müsste auch für das Loging mit Smartphone gelten, wenn das Telefon die Uhr nach den Daten aus dem GSM-Netz einstellt.

Grüße
Paulo
__________________
Frei nach Shakespeare: To RAW or not to RAW, That is (allways) the question!
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 10:48   #9
_Matze_
 
 
Registriert seit: 29.06.2013
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

also ich kann das Programm uneingeschränkt empfehlen. Habe es auch im letzten Urlaub genutzt. Das einzige was mich daran stört ist die Tatsache, dass die QR-Codes abfotografiert werden müssen. Ein einfaches exportieren wäre mir lieber.
Auch muss man sich angewöhnen jeden Morgen das Programm zu starten und laufen zu lassen.
Aber ansonsten erfüllt es genau seinen Zweck für den günstigen Preis.

MfG Matthias
_Matze_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 00:00   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.967
Hallo Walt,

kann gps4cam auf dem Rechner beim Import auch die Dateinamen ändern? Ich hätte gerne sowas wie YYYYMMDD-HHMMSS-Kameramodell-Brennweite, z.B. 20150602-005814-ILCA77M2-400. Mit Geosetter geht das, aber das Programm ist etwas umständlich zu bedienen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » GEOTAGGING für JEDE Kamera!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.