SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » SanDisk-SD-Kartenproblem mit A7III / A7RIII / A9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2018, 22:44   #31
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Verlauffilter Beitrag anzeigen
....Ich habe übrigens auch, schon einige gefakte Karten in die Hand bekommen, von so genannten Markenfabrikaten, äußerlich nicht vom Original zu unterscheiden, technisch unbrauchbar.
Das mag ja alles stimmen, aber hier geht es definitiv um einen Bug in der aktuellen Firmware. So etwas sollte nicht, aber kann nun mal leider passieren*. Was mich wundert, ist, das Sony solange braucht, um den Fehler zu beheben**.

Gruß
Ralf

* Ursache scheint ja die Kombination aus Slot1, Firmware und bestimmten SanDisk-karten zu sein. Selbst bei umfangreichen Testsuiten kann es nun mal passieren, dass nicht alle möglichen Kombinationen getestet werden.

** Der Fehler ist ja nicht erst seit heute bekannt und trat in der vorherigen Version nicht auf.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2018, 23:26   #32
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ich verstehe schon Deinen "Meckerer", aber für ein "geschmeidiges Leben" solltest Du einfach die Karten im Slot tauschen und die größere Karte als "Hauptziel" einrichten. Fertig!Viele Grüße Gerd
Oder gleich die Kamera in der Vetrine abstellen, dann gilbt es auch keinen Ärger.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 23:41   #33
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Oder gleich die Kamera in der Vetrine abstellen, dann gilbt es auch keinen Ärger.
Scheint IMHO deine generelle Meinung über E-Mount-Gehäuse zu sein

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 23:42   #34
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das mag ja alles stimmen, aber hier geht es definitiv um einen Bug in der aktuellen Firmware. So etwas sollte nicht, aber kann nun mal leider passieren*. Was mich wundert, ist, das Sony solange braucht, um den Fehler zu beheben**.
Falls es nur einige Karten betrifft, mag es für Sony schon schwierig sein zu reagieren - wer weiß was da bei diesen speziellen Karten in Kombination mit der Kamera den Fehler verursacht?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 23:50   #35
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Auch lässt sich nicht zweifelsfrei ausschließen, dass die Karte das Problem ist.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2018, 00:12   #36
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Auch lässt sich nicht zweifelsfrei ausschließen, dass die Karte das Problem ist.
Warum besteht offenbar nur mit dieser speziellen San Disc Karte ein Problem und alle weitere Karten funzen, da würde ich mich doch zuerst mal an den Hersteller der Karte wenden, oder??
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 00:19   #37
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Verlauffilter Beitrag anzeigen
... Mit Sony SD UHSII Karten wäre dir das mit Sicherheit nicht passiert,

Ach ....

Auch wenn UHS-2 bei mir noch nicht zum Einstz kam:
Die UHS-1- Karten von Sony hatten bei mir die absolut geringste Lebensdauer und Verlässlichkeit.
Inzwischen kaufe ich bevorzugt SD-Karten von Samsung.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 01:40   #38
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Ja, in beiden A57 funktionieren sie tadellos.
Im Slot 2 bei der Sony auch.
Alle anderen Kameras und die α7R III in Slot 2 betreiben die Karte im UHS-I-Kompatibiltätsmodus, bei dem nur die vordere Kontaktreihe benutzt wird. Das ist kein aussagekräftiger Test.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das mag ja alles stimmen, aber hier geht es definitiv um einen Bug in der aktuellen Firmware.
Warum "definitiv"? Offenbar hat sich am Umgang mit dem Kartenslot irgendwas geändert, mehr lässt sich doch aktuell gar nicht sagen. Vielleicht haben sie den Zugriff beschleunigt ("Verbesserung der Leistung" steht in der Update-Beschreibung) und manche Karten kommen jetzt nicht mehr schnell genug hinterher. Solange das Problem nicht bei allen Karten aufritt, sondern praktisch nur bei einer bestimmten Charge eines bestimmten Herstellers, lässt sich das nur am Logik-Analyzer im Messlabor klären, wer von beiden jetzt außerhalb der Spezifikation ist.

Zitat:
Was mich wundert, ist, das Sony solange braucht, um den Fehler zu beheben**.
Wie lange haben sie gebraucht, um den Fehler mit bestimmten Sigma-Objektiven an der A33/A55 zu beheben? Ach ... das lag an Sigma?

Natürlich könnten sie einfach ein Rollback machen, egal wo der Fehler jetzt liegt, aber das wäre ja praktisch ein Schuldeingeständnis. Dazu hätte ich als Hersteller auch keine Lust. Entweder kommt das ohne großes Aufsehen mit irgendeiner anderen neuen Firmware ("ups ... die Karten gehen auf einmal wieder"), oder es wird erst mal jemand aus der Chefetage von Sony mit jemand aus der Chefetage von Sandisk telefonieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 04:53   #39
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Warum "definitiv"?...
Weil die Karten mit der vorherigen Firmware in Slot1 und Slot2 unktionierten und mit der neuen Firmware nur noch in Slot2. Siehe Betrag #18.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 05:02   #40
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Nein - das beweist nur, daß sich was geändert hat. Wenn die Firmware vorher toleranter gegenüber Karten leicht außerhalb der Spezifikation war und jetzt höhere Anforderungen stellt, um z.B. den Datendurchsatz zu erhöhen, ist das trotzdem immer noch ein Problem der Speicherkarte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » SanDisk-SD-Kartenproblem mit A7III / A7RIII / A9


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.