SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Identisches Objektiv unterschiedliche Metadatenbezeichnung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2016, 21:44   #1
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Identisches Objektiv unterschiedliche Metadatenbezeichnung

Ich habe durch Zufall festgestellt, dass in 3, im Abstand von ca. 1 min aufgenommenen Bildern, 2 unterschiedliche Namen für das Objektiv (SEL55210) in die Metadaten geschrieben wurden. Im 2. Bild ist es mit E 55 210.... in den beiden Anderen mit SONY E.... bezeichnet.
Aufgefallen ist es mir, da C1 10 jetzt ein Profil für das 55210 hat, mir dieses in einer Aufnahme damit aber nicht als empfohlen angeboten hat.

Bei Bildern mit dem SEL1650 habe ich auch in gleicher Weise unterschiedliche Bezeichnungen festgestellt. Bisher konnte ich nicht erkennen, wann es wie bezeichnet wird - zumal die Aufnahmen direkt in einer 'Serie' ( keine Serienaufnahme) sind.

Habt Ihr das schonmal gesehen?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2016, 00:01   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Was haben die Bilder für eine Vorgeschichte? Direkt aus der Kamera in einen neuen CO10-Katalog importiert? Oder ist das ein konvertierter Katalog von einer älteren Version? War irgendein anderes Programm an den Dateien? Gab es beim Import schon XMP-Sidecars?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 07:26   #3
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Im 2. Bild ist es mit E 55 210.... in den beiden Anderen mit SONY E.... bezeichnet.
Aufgefallen ist es mir, da C1 10 jetzt ein Profil für das 55210
Interessantes Phänomen !
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 11:06   #4
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was haben die Bilder für eine Vorgeschichte? Direkt aus der Kamera in einen neuen CO10-Katalog importiert? Oder ist das ein konvertierter Katalog von einer älteren Version? War irgendein anderes Programm an den Dateien? Gab es beim Import schon XMP-Sidecars?


Direkt importiert.
Katalog wurde bereits von 8 auf 9 auf 10 konvertiert. Ab wann es so ist, kann ich nicht sagen. Würde C1 die Metadaten ändern?
Kein anderes Programm.
Ich kenn mich mit den XMP-Sidecars nicht aus, aber die Bilder kamen aus der Kamera auf Platte und import in den Katalog.

Ich schau heute Abend mal mit Exiftool in die Originalen RAW (Sicherung extern).
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 11:26   #5
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

wird nicht nur eine Lens ID in die Datei geschrieben? Wenn dem so ist, dann liegt es nur an der Software, die die Lens ID interpretiert bzw. interpretiert hat.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2016, 21:24   #6
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Exiftool sagt mir, dass es in den RAW's verschiedene Metadaten Angaben gibt.
Im Abschnitt Sony gibt es die Tags LensType2=Sony E 55-210...
LensSpec=E 55-210...
Im Abschnitt ExifIFD gibt es die Tags
Lens Model=E 55-210...
LensInfo=55-210....

C1 zeigt unter VendorSpecific > Lens mal die Variante Sony E 55-210... mal E 55-210....

Warum?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 22:20   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Katalog wurde bereits von 8 auf 9 auf 10 konvertiert.
Daran wird es liegen. Wenn du ein Bild schon in einer der Vorversionen bearbeitet hast, werden die Daten "eingefroren", damit du bei einem Upgrade keine unangenehmen Überraschungen erlebst. Wenn dagegen ein Bild nur importiert, aber noch nicht bearbeitet ist, dann müssten automatisch die neuen Objektivprofile greifen.

Ich hab hier z.B. Aufnahmen mit dem 16mm-Pancake unter drei verschiedenen Bezeichnungen – "E 16mm F2.8" aus den Exif-Daten, "Sony E 16mm F2.8" aus den mit ExifTool erzeugten XMP-Daten und "Sony E 16mm F2.8 (SEL16F28)" aus dem Objektivprofil von Capture One – und bin auch gerade damit beschäftigt, das über "Engine Upgrade" und "Reload Metadata" wieder zu vereinheitlichen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 22:57   #8
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Identisches Objektiv unterschiedliche Metadatenbezeichnung

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Daran wird es liegen. Wenn du ein Bild schon in einer der Vorversionen bearbeitet hast, werden die Daten "eingefroren", damit du bei einem Upgrade keine unangenehmen Überraschungen erlebst. Wenn dagegen ein Bild nur importiert, aber noch nicht bearbeitet ist, dann müssten automatisch die neuen Objektivprofile greifen.


Verstehe ich nicht. Die besagten Bilder sind bereits mal bearbeitet worden. Bei den mit dem SELP1650 wurde immer das Profil automatisch verwendet- egal welche Bezeichnung in den Metadaten in C1 angezeigt werden.

Mache morgen mal neue Bilder mit dem SEL55210 und schau was passiert.

Geändert von kayf (10.12.2016 um 12:05 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 21:30   #9
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Hab jetzt grad noch mal Bilder in einer 'Browsing'Session durchgeschaut - also kein Import keine Bearbeitung. Im Metadatenwerkzeug wird das Objektiv wie oben beschrieben mal so mal so angezeigt.

???
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 10:22   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Wie ich oben schrieb:

Wenn du eine nagelneue Datei erstmalig mit Version 10 öffnest, dann wird das Objektiv automatisch erkannt und bei den Metadaten der Name des Korrekturprofils "Sony E 55-210mm F4.5-6.3 OSS (SEL55210)" angezeigt.

Wenn Capture One aber in einer älteren Version ohne SEL55210-Unterstützung (also Version 9.3 oder früher) die Raw-Datei schon einmal gesehen hat – egal ob Katalog oder Session – dann ist in der Datenbank bei den Metadaten bereits der LensModel-Eintrag aus den Exif-Daten "E 55-210mm F4.5-6.3 OSS" hinterlegt und in den Objektivkkorrekturen "Manufacturer Profile". Das bleibt auch so, wenn du dieselbe Datei dann mit Version 10 öffnest! Ungefragt ändert Capture One bei einem Update nichts an bereits angefassten Dateien, um die Rückwärts-Kompatibilität sicherzustellen.

Aus dem Gedächtnis (ich bin gerade nicht an meinem eigenen Rechner): Du müsstest die automatische Objektiverkennung erzwingen können, indem du mit F7 eine neue, unbearbeitete Variante erstellst. Die bekommt dann das aktuellste Profil zugewiesen, und du hättest sogar dieselbe Datei mit zwei verschiedenen Objektivbezeichnungen gleichzeitig im Katalog oder in der Session.

Und die dritte Möglichkeit: Wenn es eine XMP-Sidecar-Datei gibt, die einen Eintrag für "aux:lens" enthält, dann hat der in der Anzeige der Metadaten Vorrang vor allem anderen. Da könntest du das Objektiv auch "Hänschen Klein" nennen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Identisches Objektiv unterschiedliche Metadatenbezeichnung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.