SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2018: “Mein anderes Hobby”
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2018, 16:41   #51
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Länge über Deck ist 1,44 m, Verdrängung 12,5 kg, Maßstab ist 1:11 (das ergab sich so aus den Kofferraumabmessungen). Irgendwann soll es dann auch mal fertig werden und segeln. Aber das dauert noch...

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2018, 22:11   #52
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen

Gerne auch mit anderen Artgenossen zusammen:



Bild in der Galerie
Haralds Bilder insbesondere jenes oben, da es meinen MX zeigt, haben mich animiert, es ihm nachzutun und auch mal meine MXe zu zeigen.

Im Laufe der Jahre sind auf bzw. mit ihnen ca. 600.000 km zusammen gekommen und unzählige Pässe. Meist mit einer kleinen Gruppe, gelegentlich auch - leider zu selten - mit Harald und seiner lieben Frau.

Mein erster MX 5 war ein NB in einem wunderschönen metallic grün, der sich als durchaus winterfest erwies:


Bild in der Galerie


Es folgte ein blauer NC, mit dem ich bis zu seinem Motorschaden auch viel Freude hatte:


Bild in der Galerie


Nachdem auch der zweite Motor nach nur 100.000 km seinen Geist aufgab, wurde er von einem roten abgelöst, mit dem ich auch viele wunderbare Touren gefahren bin:



Bild in der Galerie


Der Motor vom Roten hielt um die 120.000 km. Jetzt wollte ich mal zurück zu den Wurzeln und kaufte mir einen NA bzw. einen Miata, Bj. 1989, also das erste Jahr, in dem der MX 5 gebaut wurde.


Bild in der Galerie

Zwischendrin hatte ich - neben dem gerade aktuellen MX 5 - noch kurz diesen hier, der mir aber, da Rechtslenker und somit zum Überholen auf Deutschlands Straßen wenig geeignet, nicht gefiel. Aber er war extrem puristisch und schon irgendwie richtig geil...



Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 22:45   #53
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Sehr geil und tolle Bilder - MX5 und Super 7 - basiert alles auf der englischen Marke Lotus.

Ich war schon ein Fan der englischen Klein-Marke, da war ich noch zu jung um Auto fahren zu dürfen.

Aber seit inzwischen 31 Jahren bin ich da dabei.


Bild in der Galerie

Obwohl man diesem Teil auf den ersten Blick ansieht, dass es eigentlich aus den 70er Jahren stammt, wurde er nicht als Oldtimer anerkannt. Die Zulassungsstelle beharrt sturr auf 30 Jahre ab Erstzulassung. Er stand aber bis 1987 in einem Museum, und wurde dann erst zum ersten mal zugelassen, und somit offiziell erst 2017 zum Oldtimer. 2012 wurde aber eine Umwelt-Zone bis zu meinem Wohngebiet ausgeweitet (danke an die ganzen Diesel-Betrüger Firmen, weil u.a. deshalb nie eine Verbesserung der Luftmesswerte erzielt wurde, und daher alle paar Jahre die Zonen größer wurden).
Ich konnte mir also aussuchen, den Esprit 5 1/2 Jahre in der Garage stehen zu lassen, jedesmal illegal 3 km zu meinem Wohnhaus zu fahren, oder ihn zu verkaufen. Eine Ausnahmegenehmigung wurde mir verweigert, obwohl der ADAC das Auto schon lange als Oldtimer versicherte (über Wertgutachten als anerkanntes historisches Kultur-Gut). Kat Nachrüstung unmöglich. Also kam er weg.

Dafür habe ich jetzt seit mehreren Jahren ein Modell, "bequem" (was Lotus halt als bequem bezeichnet ) für den "Herrn ab 50" (sagt meine Frau ).



Bild in der Galerie

Das ist also schon sehr lange eines meiner anderen Hobbies (nutze ich aber nicht für den Alltag).

Geändert von aidualk (08.10.2018 um 22:52 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 23:26   #54
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Die Zulassungsstelle beharrt sturr auf 30 Jahre ab Erstzulassung. ...
Ja, von der deutschen Bürokratie kann ich auch ein Lied singen bzw. ein ganzes Buch schreiben. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einem Auto; das habe ich kurzerhand so gelöst (jetzt kann ich`s sagen, weil es verjährt ist), dass ich mir von einem gut bekannten Werkstattinhaber eine grüne Plakette habe ausstellen lassen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Tja, dieses Modell - ich denke "Evora", oder? - überstieg leider immer meine finanziellen Möglichkeiten.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 06:38   #55
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Sind ja wieder ein paar interessante Beiträge und tolle Bilder dazugekommen
Schön, dass es durchaus auch Gespräche und Diskussionen dazu gibt. So soll es sein!

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Hier also ein paar Bilder von heute, die mein anderes Hobby und seinen aktuellen Stand zeigen:[...]
Das Modell entsteht bei mir seit 2003 nach den Originalplänen des Konstrukteurs Afred Mylne, unterstützt von einigen Dutzend Fotos vom Original, die ich netterweise an Bord machen durfte.
Wow, deine Holzbaukünste sind wirklich very beeindrucking
Ich bewundere deine perfekte Detailarbeit. Ich wünschte, ich hätte dieses Geschick und Geduld, um diesen Level an Perfektion zu erreichen!


Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Schönes Thema! Da findet sich bei mir einiges...da "Reisen" zwar ganz sicher dazu zählt, aber zu einem großen Teil in fotografische Produktion und somit in Hobby Nummer eins mündet, beschränke ich mich hier mal auf eine Unterform des Reisens: ich bin einfach gerne draußen. Ich reihe mich somit in die Wanderfraktion hier ein, sitze aber auch gerne auf dem Fahrrad.
Die Natur auf verschiedenste Weisen zu erleben, kann auch wirklich etwas Erfüllendes sein. Und dein geliebtes Fahrrad durften wir ja schon beim Frankfurter Foren-Treff kennenlernen
Deine Fotos zeugen auch sehr von Ruhe und Verbundenheit mit den Elementen.


Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Haralds Bilder insbesondere jenes oben, da es meinen MX zeigt, haben mich animiert, es ihm nachzutun und auch mal meine MXe zu zeigen.
Es scheint, als hätten wir doch den einen oder anderen Automobil-Begeisterten hier an Bord
Alles schön anzusehende Technik und ich kann mir gut vorstellen, dass es insbesondere im Verbund mit Gleichgesinnten eine Menge Spass macht, damit Touren zu fahren.
Für mich muss ein Auto in erster Linie praktisch, geräumig und sicher sein und mich bequem von A nach B bringen, aber die Ästhetik sportlicher Boliden hat natürlich schon etwas, insbesondere wenn sie von dir so schön in Szene gesetzt wurden

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich war schon ein Fan der englischen Klein-Marke, da war ich noch zu jung um Auto fahren zu dürfen.
Aber seit inzwischen 31 Jahren bin ich da dabei.
[...]
Das ist also schon sehr lange eines meiner anderen Hobbies (nutze ich aber nicht für den Alltag).
Das "Schneemobil" ist ja eine echt grossartige geile Aufnahme
Den Lotus (früher in der Schule nannten wir das Teil scherzhaft immer "Lokus" ) kenne ich noch gut als "Wet Nellie" aus dem Bond-Streifen The Spy Who Loved Me. Ein Schulkamerad hatte anlässlich des Films ein Matchbox-Modell davon, um welches wir ihn alle beneideten
Oh, und zu den Zeiten, als ich einen Commodore Amiga mein eigen Nannte, hatte ich ein Rennsimulationsspiel namens "Lotus Esprit Turbo".... ah, the memories
Ich gehe aber einmal davon aus, dass dein Modell keine nautischen Modifikationen erfahren hat
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (09.10.2018 um 06:41 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2018, 08:55   #56
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Ich fühle mich jetzt genötigt, auch ein MX-5 Bild zu posten (leider nur ein Handybild).


Bild in der Galerie

Aktuell ist dieses Hobby aber wegen Kaltverformung des Frontbereichs leider schon seit über 6 Wochen auf Eis gelegt. Bilder davon erspare ich euch (und mir) lieber.
__________________
Ciao
Stefan

Geändert von eac (09.10.2018 um 08:59 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 10:10   #57
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Ich fühle mich jetzt genötigt, auch ein MX-5 Bild zu posten (leider nur ein Handybild).
Langsam kann man daran denken, ein neues Unterforum "MX 5" aufzumachen
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 11:24   #58
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich finde ja den Elise total geil, kann nur nix damit anfangen, weil ich mit dem Hobby nix anfangen kann. Ich fahre zwar gerne flott, aber nur zum Spaß ein motorisiertes Fahrzeug zu bewegen, passt nicht in mein Zeitmanagement.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 11:36   #59
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Was ist der Unterschied zwischen Kindern und Männern?

Big boys have bigger toys.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 13:29   #60
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Nochmal zwei von mir zu meinem Hobby wandern.

1. Schwerpunkt alpin. Auf dem Alpspitz Ferrata, über den Spötter sagen, er sei der einzige Klettersteig den man machen könnte, ohne Fels zu berühren (soviel Eisen ist da in die Wand gehauen). Ist natürlich leicht überrieben, aber ein Fünktchen Wahrheit steckt da schon drin...

Bild in der Galerie

2. auch (leicht) alpin: Kleine weiße Überraschung auf der Scharte zwischen Steineberg und Stuiben (Nagelfluhkette). Handyknipsbild Ende April 2018

Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Oktober 2018: “Mein anderes Hobby”

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.