Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hier kann der Fotograf ... Helgoland
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2019, 14:05   #11
Conny1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Das von mir eingefügte Bild wurde damals mit einem 70-200 +1.4 Konverter mit einer Nikon D700 augenommen. Ich habe mich dabei hinter den Badegästen am offiziellen Badestrand befunden. Die Tiere wurden also eher, wenn überhaupt, von den Badegästen als von mir belästigt. Natürlich habe ich als regelmäßiger Helgolandbesucher überwiegend Aufnahmen mit Teles längerer Brennweite von Kegelrobben und Seehunden. Das Bild sollte nur denen zur Demonstration dienen, die dort ansprechende Fotos aufnehmen wollen, jedoch nicht über Objektive mit längerer Brennweite verfügen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2019, 14:09   #12
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.243
Ich gebe Conny weitestgehend Recht. Ich war bisher zweimal auf der Düne, einmal im Januar und einmal im Februar – und beide Male bewusst nur unter der Woche, also zwischen Montag und Donnerstag. Denn dann hat man die Insel vor allem vormittags ganz für sich allein, wird vor allem auch nicht durch Heerscharen vorwitziger Smartphone-Knippser behindert und kriegt – ohne die Robben zu stören oder die Ranger von Jordsand zu ärgern – in aller Ruhe tolle Bilder hin. Die Ranger haben dann auch Zeit für einen kleinen Schwatz und geben einem teils gute Tipps.

Natürlich muss man die 30 m Mindestabstand zu den Robben beachten (was bei einem Tele von 300 mm und mehr kein Problem ist) und sich zudem an ein paar simple Verhaltensregeln halten: sich beispielsweise nie zwischen eine Mutter und ein Robbenbaby begeben und auch nicht unmittelbar in der Bahn stehen, die die Robben (vor allem balzende Halbstarke) auf dem Weg zum Wasser nehmen. Denn sonst kann es für den Fotografen schnell brenzlig werden, alldieweil die Tiere auch eine überraschende Geschwindigkeit entwickeln. Nicht umsonst nennt man Kegelrobben die größten einheimischen Raubtiere.

Im Februar, zumindest Ende des Monats, ist dann teils auch schon gut etwas am Lummenfelsen auf der Hauptinsel los.

Ich stelle auch mal ein paar Bilder ein. Als Tele hatte ich ein Sony 70-300 G (an der A6000) und ein Tamron 150-600 (an der A77II) im Einsatz.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 14:24   #13
Conny1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Hallo perser,

schön, dass du einige gelungene Aufnahmen aus der Paradedistanz zeigst. Da ich mich nicht am heimischen Rechner befinde, konnte ich nur das eingefügte Bild zeigen.
In diesem Jahr warst du noch nicht dort, oder? Mich interessiert, wie es aktuell am Lummenfelsen in Anbetracht des Lummensterbens aussieht, da ich eigentlich im Juni zum Lummensprung nach Helgoland wollte.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 14:48   #14
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.243
Hallo Conny, eigentlich wollte ich Ende Februar/Anfang März hin, schaffe es aber aufgrund familiärer Verpflichtungen nicht. Schade...

Das mit dem Lummensterben habe ich auch lesen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 00:13   #15
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.935
Mein Mann und ich waren 2x für je 1 Woche auf Helgoland. 70-200ist zu kurz, wenn man wirklich Abstand halten will. Ich habe aufgehört zu fotografieren und mehrere Male 2h die Robben einfach nur beobachtet.
War viel schöner.

Helgoland ist toll, die Sendung war schön.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hier kann der Fotograf ... Helgoland

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.