Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE90mm F2.8 Makro G OSS (SEL-90M28G)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2019, 10:42   #191
cahuna
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Die gesuchte Linse soll vornehmlich als immerdrauf dienen auf der neuen A7II meiner Frau. das soll dann die erhoffte Verbesserung zur heutigen Kombination der a77 mit dem Tamron stangenantrieb sein.

Die Frage ist jetzt nur ob das Ultraschall tamron mit ea3 Adapter nicht auch gut wäre im Vergleich zum doch teuren Sony FE 90mm.

und die andere Frage ist ob das Ultraschall tamron Vergleich zum alten mit stangenantrieb auch bei der bildqualität Vorteile bringt? Aber das ist wohl hier der falsche Ort um über das tamron zu diskutieren
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2019, 10:47   #192
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Also mein Sigma 105mm Macro HSM ist macrotypisch am A-Mount beim AF schon nicht gerade schnell. Mit dem LA-EA3 ist es fast zum rein manuellen Objektiv mutiert.
Für Macroanwendungen ist das nicht weiter schlimm, aber als Immerdrauf?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 12:22   #193
cahuna
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Also mein Sigma 105mm Macro HSM ist macrotypisch am A-Mount beim AF schon nicht gerade schnell. Mit dem LA-EA3 ist es fast zum rein manuellen Objektiv mutiert.
Für Macroanwendungen ist das nicht weiter schlimm, aber als Immerdrauf?
Schon richtig. Ich kenne das ja selber an meiner A7II auch. Habe das Sigma 24-105 F4 am EA3 als immerdrauf und nutze das Tamron 15-30 auch intensiv. AF nicht der schnellste, für mich aber ausreichend.

Von daher wäre das Tamron USD mit EA3 auch auf ähnlichem Niveau. Zumal ein zweiter EA3 Adapter kostenneutral zu besorgen wäre. Aner Das Sony bietet wohl die bessere Bild und AF Quali. Aber ob es auch 430 EUR besser ist?

Wir haben ja auch das SEL85F1.8 im Fundus, das ist meine Lieblings-Linse, aber eher wegen den F1.8. Das würde ich dann evtl. wegauschen gegen was Richtung 50mm F1.4.

Geändert von cahuna (16.02.2019 um 12:36 Uhr)
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 22:09   #194
cahuna
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
Es ist zwar etwas OT, aber trozdem der Vollständigkeit halber.

Habe meiner Frau nun ebenfalls eine gebr. A7II gegönnt. Leider ist es nicht das Sony 90mm geworden sondern das Tamron F017S USD am LA-EA3 Adapter. Sind super happy Damit, die AF-Performence der Alten Lösung mit dem Tamron Stangenantrieb 90mm an der A77 ist sicher nicht viel besser.

Habe ja ebenfalls noch das von euch zuvor schon erwähnte SEL85F18, bin damit auch sehr happy, gerade das Offenblendige Fotografieren. Nutze es neben Portrait auch für Street und Landschaft.

Würdet ihr das 85er und das 90er rein von der Brennweite behalten? Ich überlege nämlich das 85er zu verkaufen und gegen ein 50mm Lichtstark einzutauschen, z.B. das Samyang oder das Sigma. Dann wäre etwas mehr Varianz im Objektivpark. Klar, das 90mm hat halt nur 2,8 und nicht 1,8. Hmmmm.
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 07:40   #195
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Klar, das 90mm hat halt nur 2,8 und nicht 1,8. Hmmmm.
Ich habe dazu die Erfahrung gemacht, dass bei formatfüllenden Portraits (also relativ kurzen Objektdistanzen ) auch mit Blende 2,8 noch eine ganz ordentliche Freistellung gegeben ist.

Mit Blende 1,8 muss man dann schon sehr auf die Lage des (geringen) Schärfenbereiches (Schärfenebene) achten.

Also wenn Du aus genannten Gründen eh abblendest wäre es egal, da das 90er Makro sicher ausreichend offenblenden- tauglich ist.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2019, 12:36   #196
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Gestern traf das 90er bei mir ein und es macht eine etwas nervige Sache: Beim Umstellen auf MF fokussiert es plötzlich irgendwo hin und bleibt dann da stehen, aber ich schalte ja nicht auf MF, um den AF-Motor mal bisschen wild laufen zu lassen?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 13:11   #197
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Gestern traf das 90er bei mir ein und es macht eine etwas nervige Sache: Beim Umstellen auf MF fokussiert es plötzlich irgendwo hin und bleibt dann da stehen, aber ich schalte ja nicht auf MF, um den AF-Motor mal bisschen wild laufen zu lassen?
Schaltest Du vielleicht auf DMF?
Oder passiert das auch, wenn du am Objektiv auf MF schaltest (mit dem Fokusring)?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 13:26   #198
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich habe den AF entkoppelt und nur auf der AF-On Taste. Ich nutze den Ring vorne zum Umschalten. Das überschreibt ja die Einstellung der Kamera sowieso, oder?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 13:36   #199
HikerandBiker
 
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 406
Ja, du kannst nur umschalten indem du den Fokusring verschiebst.
__________________
lucundi acti labores
Meine Fotos auf Flickr:

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2019, 13:36   #200
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich habe den AF entkoppelt und nur auf der AF-On Taste. Ich nutze den Ring vorne zum Umschalten. Das überschreibt ja die Einstellung der Kamera sowieso, oder?
Eigentlich schon - wenn Du am Ring umschaltest dürfte sich der Fokus nicht mehr bewegen...
Trotzdem klingt Deine Schilderung nach DMF...
Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen - bei mir zeigt das Objektiv dieses Verhalten nicht.
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE90mm F2.8 Makro G OSS (SEL-90M28G)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.