Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Kalligraph
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2018, 15:49   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Der Kalligraph

Moin, moin,

eine ältere Aufnahme aus Hanoi, die einen alten Herrn zeigt, der mit Pinsel und Tusche kalligraphische, aber auch darstellende Abbildungen erstellte.





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2018, 19:54   #2
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.835
Moin Moin,
ich habe mit so knappen Schärfeebenen ja immer so meine Probleme (Bin halt mFT geschädigt. )
Hand und Kopf gehört irgendwie nicht mehr zum schon sehr unscharfen Körper und dadurch wirkt es seltsam auf mich.
Auch wirkt es auf mich unausgewogen, weil die beiden scharfen Bildteile soweit in den Ecken auseinander liegen und in der Bildmitte nur unscharfes etwas zu erahnen ist.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 14:16   #3
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin Knut,

gerade diese knappe Schärfe, die sich nur auf die Augenpartie und seinen Hand samt Pinsel beschränkt, fand ich reizvoll. Ich wollte die wesentlichen Aspekte seiner Handwerkskunst betonen. Die Ecken, die sich letztendlich auch durch seinen Blick und dessen Diagonale ergeben, fand ich zwar sehr fordernd und schwierig für die Aufnahme, aber letztendlich als natürlich.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 16:11   #4
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.835
Ich habe mir das Bild nochmal in größer auf dem PC angeschaut.
(Ich sollte mir abgewöhnen Bilder am ipad zu beurteilen).

Da empfinde ich die knappe Schärfe nicht mehr so krass. Auf dem ipad sah der Kopf wie eingeklebt aus, ohne jeglichen Bezug zum Körper.
Etwas mehr Schärfe nach vorne wäre schön gewesen, dann hätte man noch etwas mehr von der Kalligraphie erkennen können, so empfinde ich die Hand im "See der Unschärfe" etwas verloren. Ist die Vorlage schon digital oder noch analog? Der Kopf und Hintergrund wirken recht verrauscht/körnig, die Hand fast gar. Vielelicht ist es auch das, was mich ein wenig verwirrt? Ist das so bearbeitet oder ist das halt so (weil analoge Vorlage)?
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 16:46   #5
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin Knut,

die Aufnahme ist im Original digital. Der Rausch liegt aber sicherlich nicht an den ISOs, die mit 200 moderat waren, sondern an Unschärfe und S/W-Konvertierung samt Korn. Verkleinerungen auf Webgrößen können den Effekt des schmierig Wirkens verstärken.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Kalligraph

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.