SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg von A77 II auf Vollformat
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2016, 16:46   #1
Tscheat
 
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 8
Umstieg von A77 II auf Vollformat

Hallo zusammen, ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit damit was für mich und meinem Geldbeutel wohl die beste Wahl ist.

Wie oben genannt habe ich Momentan die A77 II, und ins Auge genommen habe ich die A7R / A7 II
meine frage wäre lohnt sich der umstieg von A77 II auf die A7 II? oder wäre da die Überlegung die etwas Ältere A7R mir zu holen?

Habe für beide ein Angebot bekommen.

A7R genau 3000€

- Sony NP-FW50 LITHIUM-Akku schwarz
- Sony LA-EA4 Adapter für A-Mount Objektive
- Sony Funktionshandgriff VG-C1EM schwarz
- Sony SEL 24-70mm/4,0 Zeiss E-Bajonett Vollformat
- Und den Sony Batteriegriff

A7 II hat das gleiche komplett Paket und liegt bei 2900€

- Sony NP-FW50 LITHIUM-Akku schwarz
- Sony LA-EA4 Adapter für A-Mount Objektive
- Sony Funktionshandgriff VG-C1EM schwarz
- Sony SEL 24-70mm/4,0 Zeiss E-Bajonett Vollformat
- Und den Sony Batteriegriff

Beides Jahr nicht was man mal so entscheiden sollte.

Dann ist mir die Überlegung gekommen das die Sony A7R Mark II ja 3499 kostet und ich da erst mal den Adapter bei kaufen könnten wegen meinen A objektiven. und dann halt nach und nach mir objektive holen soll. oder wäre das totaler quatsch ?

bin mittlerweile komplett überfragt. zwar ist die a7r ja älter aber hätte da ja direkt ein komplett Paket. genauso wie die a7 II nur da ist ja die selbe pixel 24,3 wie meine jetzige auch hat.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt. Nur mir qualmt mittlerweile wirklich der kopf.

p.s die a77 ii wollte ich behalten wegen Sportfotos.

weitere Fotogebiete sind Tier Natur Makrofotografie.

vielen dank schon mal im vorraus
Tscheat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2016, 16:52   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Was hast du denn für Objektive bis jetzt ?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 17:05   #3
Tscheat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 8
Kit objektiv
50mm 1,8 Sony
55 - 200 4-5,6 Sony
11 - 16 2,8 Tokina
150 - 600 Tamron
Tscheat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 19:43   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend

Bis auf das TAMRON hast du nur APS-C Objektive, welche du nicht sinnvoll am A7(II/R) KB-Format verwenden kannst. Du kommst um den Kauf zusätzlicher Objektive (KB mit LA-EA3/4 oder e-Mount) nicht herum.

Das macht die Frage nach dem "sich lohnen" natürlich nicht einfacher. Es wird für dich also ein (fast kompletter) Systemwechsel - der dich was kosten wird. Frage dich also nochmal selbst, welche Vorteile du dir von der A7(II/R) versprichst.

Beachte auch, das die A7R ohne Bildstabilisator daherkommt und deine aktuelle A77-II oder eine mögliche A7II hingegen einen besitzen!

Persönlich habe ich mich vor Kurzem neben APS-C um KB (A7-II) erweitert - dazu nutze ich den LA-EA4 Adapter und mehrere gute Minoltaobjektive (alle KB-Format), wie das 50/1.7 für Alltägliches, ein 24/2.8 für Stand-/Landschaft und das 85/1.4 für Portraits. Lediglich Akku, Ladegerät und ein neuer Kabel-Fernauslöser waren zusätzlich nötig.

Wenn dir keine schlagkräftigen Argumente für KB (und gegen APS-C) einfallen, wird sich das Upgrade kaum lohnen.

Viele Grüße,
meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 19:52   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zuerst solltest du dir möglichst ehrlich selber beantworten, weshalb du eine VF-Kamera haben möchtest und dann entsprechend handeln.

Die A7R hat keinen sensorbasierten PD-AF = nur Kontrast-AF = der ist sehr genau aber auch sehr .... bedächtig. Die Bildqualität der A7R ist top (36 MP) und auch im High-ISO-Bereich ist sie gut brauchbar. Die A7R hat keinen sensorbasierten Bildstabilisator.

Die A7 II hat sensorbasierten PD-AF = der AF mit nativen E-Mountobjektiven ist deutlich schneller, wie bei der A7R, an den AF der A77 II kommt er aber nicht ran, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen nicht. Die Bildqualität ist sehr gut (24 MP), also bei niedrigen ISO (100 bis 200 ISO) ähnlich wie die 24 MP der A77II, bei höheren ISO deutlich besser. Die A7 II hat (zusammen mit der deutlich teureren A7RII und der High-ISO-Spezialistin A7SII) den bei Sony derzeit besten sensorbasierten Bildstabilisator.

Bei beiden E-Mountkameras verschlechterst du dich etwas bei der Bildqualität bei hoher ISO, wenn du den LAE-A4 verwendest. Grund ist der im Adapter integrierte halbdurchlässige Spiegel - damit hast dur gegenüber den A-Mountkameras keinen theoretischen ISO-Vorteil mehr (gegenüber der A77 II hast du natürlich immer noch einen ISO-Vorteil, da die A7 eine VF-Kameras ist und damit etwas mehr als die 2 fache Sensorfläche wie die A77 II hat - das wird sich bei hohen ISO positiv bemerkbar machen). Einen Nachteil hättest du beim AF mit dem LAE-A4, da dieser auf der Technik der alten Mitelklasse-APS-C-Kamera A65 aufbaut (angeblich soll es dasselbe AF-Modul sein), der AF der A77 I ist da deutlich besser.

Wenn dein Herz also für VF und dort für E-Mount schlägt:
- die A7R, wenn es um die beste Bildqualität geht (für 3.000,00 EUR Systempreis)
- die A7 II, wenn du eine Allroundkamera haben möchtest

Da du die A77 II für Gelegenheiten, bei denen ein schneller AF benötigt wird, behalten möchtest, würde ich an deiner Stelle zur A7R greifen.

Wenn es auch VF mit A-Mount sein darf: die A99 ist derzeitig neu für rd. 1.500 EUR zu bekommen. Der AF ist schlechter, wie bei deiner A77 II, die Kamera ist von 2012 (also noch älter wie die A7R), von der ISO-Leistung her aber besser wie deine A77 II - an die ISO-Leistung der A7 II oder A7R (jew. ohne LAE-A4) kommt sie allerdings nicht ran.
Ein Nachfolger soll kommen - es ist aber nicht bekannt, wann, wie teuer oder was er kann = wenn man jetzt wechseln möchte, nützt einem das also nix.
Auch für die A99 würdest du (bis auf das 150-600) neue (gebrauchte?) Objektive benötigen. Da die A-Mountobjektive im Vergleich zu den entpsprechenden E-Mount-Pendants preiswerter sind, wären die Kosten dennoch niedriger.
Einen Größen- oder Gewichtsvorteil hast du allerdings nicht mehr, wenn im A-Mount bleibst.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2016, 19:13   #6
Tscheat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 8
Ja vielen dank für die Ausführliche Erläuterung.

Ich werde wohl erst mal weiter bei meiner A77 II bleiben, und dafür noch ein 24 - 70mm 2,8 von Zeiss holen.
Und dann erst mal noch etwas sparen bis ich dann mir die A7r2 holen kann.
Tscheat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 20:22   #7
Tscheat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 8
Noch eine frage

Das Sony SAL-2470Z habe ich im Auge als immer drauf objektive bis zum wechsel auf Vollformat. Nur ist das auch schon für Vollformat geeignet oder muss ich da auf Sony SAL-2470Z2 greifen ?

MfG
Dan
Tscheat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 14:18   #8
roger27
 
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: am Harz
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von Tscheat Beitrag anzeigen
Noch eine frage

Das Sony SAL-2470Z habe ich im Auge als immer drauf objektive bis zum wechsel auf Vollformat. Nur ist das auch schon für Vollformat geeignet oder muss ich da auf Sony SAL-2470Z2 greifen ?

MfG
Dan
Beide für VF, das 2 ist die neuere Version.
__________________

LG Rolf
roger27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 15:52   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich finde allerdings ein 24-70 taugt an APS-C nicht als Immerdrauf, weil da ja der komplette Weitwinkelbereich fehlt.

Wenn Dein Kit Objektiv das 16-50/2.8 ist und Du vorläufig nur Deine Objektivpalette um vollformattaugliche Objektive erweitern willst, dann könntest Du Dir z.B. ein Makro mit 90, 100 oder 105mm Brennweite und Blende 2.8 zulegen. Oder ein 85/1.4, wenn Du auch noch Portraits machen willst. Wobei auch ein Makro ganz gut für Portraits taugt.

Als Immerdrauf an APS-C verwende ich das 16-80/3.5-4.5, gut soll auch noch das 18-135 von Sony sein. Die sind allerdings beide nicht vollformattauglich.

Hast Du schon mal eine A7R oder A7II in der Hand gehalten und eine Weile damit fotografiert? Wenn nicht, dann probier das unbedingt aus bevor Du sie kaufst. Mir liegen die gar nicht gut in der Hand, ich könnte unmöglich damit ganze Tage fotografierend rumlaufen wie ich es mit A77 kann.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 21:21   #10
Ark
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Zitat:
Zitat von Tscheat Beitrag anzeigen
Noch eine frage

Das Sony SAL-2470Z habe ich im Auge als immer drauf objektive bis zum wechsel auf Vollformat. Nur ist das auch schon für Vollformat geeignet oder muss ich da auf Sony SAL-2470Z2 greifen ?

MfG
Dan
Also wer solche Fragen stellt, der braucht ganz sicher keine VF Kamera.
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Umstieg von A77 II auf Vollformat


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.