SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Chienbäse Umzug Liestal
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2017, 16:26   #1
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Chienbäse Umzug Liestal

Im Städtchen Liestal (Schweiz, Kanton Basel-Landschaft) beginnt die Fasnacht am Sonntag nach Aschermittwoch. Das ist auf eine Reform der Fastenzeit zurückzuführen.

Am Sonntag Abend findet einer der Höhepunkte der Liestaler Fasnacht, der Chienbäse-Umzug statt. Hunderte von Fackelträgern tragen aus Kiefernholz gebundene und angezündete "Besen" durch die mittelalterliche Altstadt. Begleitet werden die Träger durch Feuerwagen. Rund 50.000 Zuschauer verfolgen das Spektakel.

Hier ein paar Eindrücke:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2017, 16:36   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Danke fürs Zeigen, davon hatte ich noch nie gehört. Scheint ja heftig gebrannt zu haben. War da auch Feuerwehr anwesend?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 16:42   #3
Windbreaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Ja, klar. Alle paar Meter stehen Feuerwehrleute. Löschbereite Schläuche liegen entlang der rund 1 km langen Strecke. Die Einsatzkräfte mussten sich aber zum Glück nur um die Fackelträger kümmern. Sie kühlten die Helme mit Wasser und klopften die Glut aus den Mänteln.

Richtig heiß für die Zuschauer wird es, wenn so ein Feuerwagen stehen bleibt. dann wird es richtig warm.

Ich habe auch nur von Stammtischkollegen Manuel (Baerle) davon erfahren. Er hat mich mitgenommen und zeigt vielleicht auch noch das eine oder andere Bild.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 17:23   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Danke fürs Zeigen, Jens.

Hattet Ihr gestern arg mit dem Wind zu kämpfen?

Und wie man sieht sind die Baselbieter sehr praktisch veranlagt: Wo schon mal Feuer da ist, werden gleich ein paar Klöpfer drangehalten.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 17:30   #5
Windbreaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Hattet Ihr gestern arg mit dem Wind zu kämpfen?
Nein, gar nicht. Wind war gar kein Thema während des Umzuges. Zumindest nicht an der Stelle, an der wir gestanden sind.

Das mit den Klöpfern (für die nicht sprachkundigen: Servelatwürste) scheint da Tradition zu sein. Immer wieder haben Fackelträger angehalten um Feuer zum Grillen zu spenden und haben dafür etwas zu trinken bekommen.

Ihr dürft auch gerne was zu der Qualität der Bilder sagen. Das Fotografieren empfand ich als ziemlich schwierig, weil sich sehr helle mit recht dunklen Szenen abwechselten.
Ich hab die Bilder nur mal schnell entwickelt. Sicher ist noch einiges aus dem Rohmaterial heraus zu holen.

Geändert von Windbreaker (06.03.2017 um 17:38 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2017, 18:18   #6
dreilandpictures
 
 
Registriert seit: 14.02.2010
Beiträge: 162
Sehr schön die Bilder!
Ich finde die Qualität ansprechend und gut! Wieviel Iso hast du gebraucht und was für eine Kamera Objektiv hattest du drauf?
Ich war gestern auch dort, grad kurz nach dem Tor im Städchen.
Wen es interresiert darf die Bilder gerne auf flickr angucken.
Sorry ich hab momentan keine Zeit die Hier ins Forum Hochzuladen.

LG allen und besonders die noch an den Fastnachts Aktivitäten teilnehmen.

Thomas

https://flic.kr/p/S8cKXq
dreilandpictures ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 18:38   #7
Windbreaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Ich habe meistens mit ISO 6400 fotografiert. An der A99 ii waren das 16-50 2,8 und das 70-200 2,8 G2 dran.

Wir standen weiter unten in der S-Kurve.

Du hast tolle Bilder in Flickr.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 19:24   #8
dreilandpictures
 
 
Registriert seit: 14.02.2010
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich habe meistens mit ISO 6400 fotografiert. An der A99 ii waren das 16-50 2,8 und das 70-200 2,8 G2 dran.

Wir standen weiter unten in der S-Kurve.

Du hast tolle Bilder in Flickr.
Ich war mit dem Vorgänger der 99ii unterwegs und mit dem 24-70 zeiss erste version.
Ich hab noch das 135mm dabei gehabt, aber durch den vielen Funkenflug wollte ich es dann nicht wechseln.
Werde wahrscheinlich morgen mal nur mit dem 135 losziehen und in Basel ein paar Fastnachts Bilder schiessen.

Danke für das wirklich nette Kompliment! Das Freut mich echt! Seit ich letzten Sommer auf VF umgestiegen bin und mich ein bisschen mit der Bearbeitung beschäftigt hab, ist es echt voran gegangen.
Die Fotografie treibt einen immer wieder zu tollen Orten!
dreilandpictures ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 20:00   #9
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
@dreilandpictures: Super Bilder!! Wir mit der gleichen Kamera dort - du hattest allerdings das bessere Objektiv (bei mir: Sigma 70-210/2.8 APO / Sigma 24-70/2.8 DG / SONY SAL50F14) drauf. Wie gut kam dein Autofokus mit den Lichtverhältnissen klar? Das war bei mir das größte Problem. Ich bin mit der ISO höher gegangen - habe die Wahl der Kamera überlassen mit Obergrenze 12800.

Letztes Jahr war ich mit der A77II und dem SAL 16-105 dort - der Unterschied ist schon gewaltig.

Meine Bilder stehen noch aus, vielleicht stelle ich nachher noch ein Paar Highlights ein.

mfg

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 20:01   #10
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
@Jens: Wow - die A99II schlägt sich ja super! Von Rauschen nichts zu sehen
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Chienbäse Umzug Liestal


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.