Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Maximale Geschwindigkeit beim Schreiben auf SD
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2017, 22:19   #11
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Vielen Dank, insbesondere an usch, für den aufschlussreichen Thread.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2017, 08:41   #12
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Fazit 1: Selbst Karten, die nominal schneller sind als das SD-Interface der Kamera, können trotzdem noch als Bremse wirken.
Kann ich gerade nicht nachvollziehen in Deinem Beitrag.
Wenn das SD-Interface so knapp 30 MB/s schafft und Deine schnellste Karte U3 (30 MB/s) ist...
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 14:50   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Die Geschwindigkeitsklasse gibt die Mindestgeschwindigkeit an. Die Karte darf auch gerne schneller sein.

Also nochmal:

HerstellerTypLesenSchreibenSD-KlasseUHS-KlasseErreichter Durchsatz
SandiskExtreme PRO95 MB/s90 MB/s10U335 MB/s
TranscendR95·W6095 MB/s60 MB/s10U325 MB/s
SandiskUltra II30 MB/sk.A.k.A. (Memory Stick)25 MB/s
Transcend300x45 MB/sk.A.10U119 MB/s

Mit der schnellsten Karte (90 MB/s schreibend) kommt die Kamera auf einen Durchsatz von 35 MB/s. Da könnte man jetzt meinen "dann reicht ja auch eine Karte mit z.B. 45 MB/s völlig aus". Das ist aber ein Trugschluss, denn schon mit 60 MB/s Schreibgeschwindigkeit sind wir nur noch bei einem Durchsatz von 25 MB/s. Man darf die reine Schreibgeschwindigkeit eben nicht mit dem Datendurchsatz insgesamt (inklusive Lesen aus dem Puffer, Aktualisieren der Verzeichniseinträge, Suchen nach freien Datenblöcken usw.) verwechseln.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 08:49   #14
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Die Kamera kann max 39mb/sec.
Ernsthaft? Selbst meine A6000 speichert mit gemessenen 34,3 MB/s die Bilder weg. Ich hätte echt gedacht, daß die Kamera gerade bei den großen Datenmengen schneller ist...

Wäre mal interessant, wie das bei der A6500 ausschaut. Laut Specs kann die ja bis zu 107 RAWs in Folge aufnehmen...
__________________
Mein Blog: http://blog.manuel-aka-mdk.net

Meine aktuelle Ausrüstung: http://blog.manuel-aka-mdk.net/?p=160
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 14:23   #15
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
A6500 hat auch nur ein USB2.0 angebundenen SD-Card Reader. Von daher ist USB2.0 das Limit mit ~39mb/sec noch immer gegeben. Einige Karten erreichen des sogar.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2017, 07:13   #16
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mit der schnellsten Karte (90 MB/s schreibend) kommt die Kamera auf einen Durchsatz von 35 MB/s. Da könnte man jetzt meinen "dann reicht ja auch eine Karte mit z.B. 45 MB/s völlig aus". Das ist aber ein Trugschluss, denn schon mit 60 MB/s Schreibgeschwindigkeit sind wir nur noch bei einem Durchsatz von 25 MB/s.
Wie hast Du denn die Schreibgeschwindigkeit und den Durchsatz ermittelt?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 21:12   #17
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Hallo,


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Geschwindigkeitsklasse gibt die Mindestgeschwindigkeit an. Die Karte darf auch gerne schneller sein.

Also nochmal:
Ich habe mich auf diese Aussage bezogen:

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Fazit 1: Selbst Karten, die nominal schneller sind als das SD-Interface der Kamera, können trotzdem noch als Bremse wirken. An der Schreibgeschwindigkeit zu sparen lohnt also nicht wirklich.
Du hast ja gar keine Karte im Test dabei, welche nominal schneller als die Kamera ist.
Deine schnellsten Karten waren U3, d.h. 30 MB/s garantierte Schreibgeschwindigkeit. Die 60 MB/s bzw. 95 MB/s sind "bis zu" und nicht garantiert.
Die A6000 schafft etwa 35 MB/s (Durchsatz inkl. Verarbeitung von 10 x RAW) und die A7Rii evventuell noch etwas mehr.

Erst eine U4 wäre also etwas schneller.


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Mit der schnellsten Karte (90 MB/s schreibend) kommt die Kamera auf einen Durchsatz von 35 MB/s. Da könnte man jetzt meinen "dann reicht ja auch eine Karte mit z.B. 45 MB/s völlig aus". Das ist aber ein Trugschluss, denn schon mit 60 MB/s Schreibgeschwindigkeit sind wir nur noch bei einem Durchsatz von 25 MB/s.
Mit 45 MB/s garantierte Schreibgeschwindigkeit (= U5) würde das sicher ausreichen, mit 45 MB/s maximaler Geschwindigkeit weiss man dann aber nicht, wie sehr die Geschwindigkeit einbrechen kann bzw wie die 45 MB/s erreicht werden.
Ich komme mit der Sandisk Extreme Pro 60 MB/s U3 ebenfalls auf ca. 35 MB/s (RAW) mit der A6000. Mit der noch schnelleren und wesentlich teureren Ultra ? mit 95 MB/s gibt es keine Steigerung mehr (ist allerdings auch nur U3). Ich habe das mit RAW ermittelt an der Kamera. Mit jpeg werden nicht diese Durchsatzgeschwindigkeiten erreicht.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Maximale Geschwindigkeit beim Schreiben auf SD


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.