SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erstes Smartphone / WhatsApp, Tipps?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2018, 15:34   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Threema ist sicher die bessere Wahl. Made in Switzerland und die Server stehen in der Schweiz und nicht in den USA. Problem: wenn alle anderen Whatsapp nutzen, nützt einem Threema nicht soviel
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2018, 16:01   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
die Server stehen in der Schweiz und nicht in den USA.
Ist aber auch außerhalb der EU, rein DSGVO-mäßig betrachtet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 18:21   #13
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
1. hätte mir ein Phone gekauft das ein pures Android drauf hat, somit hätte sich entschlacken erledigt.

2. Whatsapp ist rigoros was Daten raus geben angeht, eine Alternative die mir sehr gefällt weil sie nicht ans Phone gebunden ist, ist der Messenger Telegram, somit kann man auf eine Website am Pc gehen (ähnlich whatsapp web) und darüber chatten ohne das man das Handy aktiv braucht.

3. ich selber habe das Nokia 6, ein Phone gebaut wie ein Panzer und trotzdem dünn und mit purem Android 8.1, vor allem gibts 2 Jahre lang garantierte Updates! die Akkulaufzeit ist bei intensiver Nutzung immer noch 1 - 2 Tage bei Wenig Nutzung bis zu 5 Tagen neben NFC, WLAN AC BT 4.2 ist alles dabei was man braucht und das Teil kostet weniger als ein Samsung J3 - der Nachfolger wäre das Nokia 6.1
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 08:10   #14
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Auch BQ ist ein Hersteller, welcher seine Smartphones ohne Ballast heißt mit nacktem Android 8 ausliefert, und dabei eine Gute Figur macht was die Leistung angeht.

Oder auch Xiaomi baut Smartphones ohne eigene und meist überflüssige Oberfläche mit Android 8.

Einfach mal anschauen, vor allem die Preise sind interessant, nutze selber seit ca. 2 Jahren ein "BQ Aquarius X5 Plus", und bin damit zufrieden.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 14:45   #15
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Oder auch Xiaomi baut Smartphones ohne eigene und meist überflüssige Oberfläche mit Android 8.
Xiaomi hat mit MIUI durchaus eine eigene Oberfläche. Mein Sohnemann hat ein solches. Macht sich alles nicht schlecht, aber ein pures Android, wie es Nokia Smartphones bieten, ist mir lieber - auch weil Updates schnell(er) zur Verfügung gestellt werden können. U.a auch da ist Nokia momentan vorbildlich.

Achja und natürlich kein WhatsApp! Telegram ist m.E. nach die beste Alternative. Praktisch keine wesentlichen Unterschiede in der Handhabung (Datenschutztechnisch aber sehr wohl - zugunsten Telegram) und derzeit der breiteste Nutzerkreis abseits von WhatsApp.

Ciao, Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2018, 15:33   #16
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Warum ist euch eigentlich eine Firma in der Schweiz so viel lieber als eine in den USA? Ja, die Schweiz hat das deutlich bessere Image, aber letztlich ist es beides closed source, die Chats sind verschlüsselt, die Verbindungsdaten liegen offen. Sollte man dann nicht lieber eine open source Lösung wie Wire nehmen?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 15:42   #17
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Warum ist euch eigentlich eine Firma in der Schweiz so viel lieber als eine in den USA? Ja, die Schweiz hat das deutlich bessere Image, aber letztlich ist es beides closed source, die Chats sind verschlüsselt, die Verbindungsdaten liegen offen. Sollte man dann nicht lieber eine open source Lösung wie Wire nehmen?
Definitiv! Neben wire sind noch Telegram (wieder mal ) und Signal als z.Z. relevante open-source-messenger zu nennen.

Ciao, Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 15:53   #18
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Definitiv! Neben wire sind noch Telegram (wieder mal ) und Signal als z.Z. relevante open-source-messenger zu nennen.

Ciao, Canax
Danke, Telegram hatte ich nicht auf der Rechnung, schaue ich mir mal an.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 17:18   #19
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Wer ein Smartphone kauft, um zu kommunizieren, kommt doch wohl um Whatsapp kaum herum.
Von meinen Kontakten haben keine 10% auch nur eine der genannten anderen Apps.

Will ich also den Bogen um Whatsapp machen, kann ich mir das Smartphone auch gleich sparen, denn nur über SMS sind auch sonst "alle" erreichbar.
Das ist an sich auch nur wenig unkomfortabler, kostet halt ja nach Tarif ein bisserl. Aber das Geld hat man ja vom nicht gekauften Smartphone übrig
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 17:35   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Wer ein Smartphone kauft, um zu kommunizieren, kommt doch wohl um Whatsapp kaum herum.
Meins wurde mir von der Firma aufs Auge gedrückt. Smartphone war Pflicht, ich durfte mir nur das Modell aussuchen.

Aber kein Mensch kommuniziert hier dienstlich per WhatsApp. Wie gesagt: E-Mail. Da kann man dann bei Bedarf auch die Kunden mit in den Verteiler nehmen und die Kollegen, die im Büro am PC sitzen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erstes Smartphone / WhatsApp, Tipps?!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.