SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Totaler Laie sucht Rat beim WL-Blitzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2017, 18:35   #1
dietmar schuetz
 
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 40
Alpha SLT 77 Totaler Laie sucht Rat beim WL-Blitzen

Hallo Sony Fans,
bitte nicht erschlagen, da wahrscheinlich schon hundertmal angefragt, aber die Themen, die ich gefunden habe, helfen mir nicht weiter.

Mit meiner A77 versuche ich drahtlos zu blitzen. Ich bekomme es immerhin noch hin, die beiden Blitzgeräten die ich habe drahtlos anzusteuern. Da wäre erstmal ein Metz 58 AF-1 digital mit Firmware Version 6 und ein älterer Metz 54 MZ-3 mit SCA 3302 M9.
Beide Blitze hatte ich als Slave schon dazu gebracht allein oder gemeinsam mit dem intergrierten Blitz loszufeuern.

Allerdings ist das Ergebnis immer mehr als miserabel - Entweder sind die Bilder nicht ausreichend belichtet oder aber viel zu stark. Ein harmonisch wirkendes Bild will mir einfach nicht gelingen. Egal ob ich beide Blitze nutze oder auch nur einen als Slave.

Ich finde das entkoppelte Blitzen gar nicht so schlecht, nur wenn nichts bei rauskommt ist das doch sehr entmutigend.

Da der Fehler meistens hinter der Kamera zu suchen ist, dachte ich, ich frage hier mal nach einem guten Rat. Ich denke ich muss irgendwie oder irgendwo noch was einstellen oder beim Fotografieren beachten - nur was?

Danke im vorraus für Eure Zeit und Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar

Geändert von dietmar schuetz (29.03.2017 um 18:40 Uhr)
dietmar schuetz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2017, 19:59   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Beispielbild?
Einstellungen an der Kamera?
Einstellungen an den Blitzgeräten?
Abstände Blitz - Motiv?
Direkt oder indirekt aufs Motiv?

Bitte so ausführlich wie möglich.
Man kann viel falsch machen.
Zu viel, um es hier alles hinzuschreiben.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 09:52   #3
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von dietmar schuetz Beitrag anzeigen
Beide Blitze hatte ich als Slave schon dazu gebracht allein oder gemeinsam mit dem intergrierten Blitz loszufeuern.

Allerdings ist das Ergebnis immer mehr als miserabel - Entweder sind die Bilder nicht ausreichend belichtet oder aber viel zu stark. Ein harmonisch wirkendes Bild will mir einfach nicht gelingen. Egal ob ich beide Blitze nutze oder auch nur einen als Slave.


Da der Fehler meistens hinter der Kamera zu suchen ist, dachte ich, ich frage hier mal nach einem guten Rat. Ich denke ich muss irgendwie oder irgendwo noch was einstellen oder beim Fotografieren beachten - nur was?
Da ich das Problem schonmal mit meinen zwei Yongnuo-Blitzen hatte: Es kann sein, daß die Blitze nicht synchron feuern. Ich habe das bei mir beim Lichtzelt festgestellt, daß beide Blitze zwar ausgelöst hatten, einer auf dem Bild aber nicht zu sehen ist - dessen Lichtleistung hat also gefehlt. Trotz fast einer Stunde ausprobierens habe ich den Blitz nicht zur Kooperation bewegen können. Letztenendes habe ich dann doch wieder meine Yongnuo RF-602/C drunter geschnallt, damit lösen alle Blitze synchron aus...

Mit Funkauslösern bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Es kommt drauf an, was du brauchst. Fotografierst du in einer kontrollieren Umgebung? Weil dann würden manuelle Blitze reichen. Z.B. Lichtzelt, Produktfotografie, Stillleben usw.
Für alles andere bräuchtest du ETTL-Blitze und entsprechend ETTL-Funkauslöser. Oder einen ETTL-Auslöser zusammen mit ETTL-Funk-Blitzen (z.B. Yongnuo YN-E3-RT / YN600EX-RT).
__________________
Mein Blog: http://blog.manuel-aka-mdk.net

Meine aktuelle Ausrüstung: http://blog.manuel-aka-mdk.net/?p=160
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 18:09   #4
dietmar schuetz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 40
Danke erstmal
ich werde mal was zusammenstellen um alles zu verdeutlichen - ich war wohl wirklich zu oberflächlich - Bin zur Zeit etwas stark eingespannt, sodass es etwas dauern wird.
Denke aber übers Wochenende alles zusammen zu haben.

Bis in Kürze
Gruß
Dietmar
dietmar schuetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 18:09   #5
dietmar schuetz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 40
Zwischenbericht

Hallo allerseits
ich bin noch dran und übe fleissig.
Einstellung Blitz 58 AF-1 digital: Slave - RMT - A Zoom - Channel 1
A77 : Einstellung "P" - ISO 100 - AF Feld "Spot" - Messmodus "mittenbetont".
Was ich lerne ist, das es sehr wichtig ist, wie der Slave steht und in welche Richtung er ausleuchtet. Das ist schon verblüffend.

Als ich den Tread hier gestartet habe, hatte ich zwei Blitze geschaltet, da war alles total überbelichtet. Ich taste mich jetzt langsam ran. Zwei auf einmal war wohl des Guten zuviel. Ich werde weiter berichten und wenn ich nicht klar komme, meine dann folgenden Fragen mit Fotos darlegen.
Gruß Dietmar
dietmar schuetz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2017, 20:31   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von dietmar schuetz Beitrag anzeigen
Hallo allerseits
Hallo Dietmar

Zitat:
ich bin noch dran und übe fleissig.
Nur so kann man was lernen.

Zitat:
Einstellung Blitz 58 AF-1 digital: Slave - RMT - A Zoom - Channel 1
Ja, warum nicht...

Zitat:
A77 : Einstellung "P" - ISO 100 - AF Feld "Spot" - Messmodus "mittenbetont".
Jetzt hab ich eine Frage: Warum "P"? Die Kamera darf bei Dir über Belichtungszeit und Blende entscheiden?!

Und warum Messmodus "mittenbetont"? Ich denke, Du willst BLITZEN?

Zitat:
Was ich lerne ist, das es sehr wichtig ist, wie der Slave steht und in welche Richtung er ausleuchtet. Das ist schon verblüffend.
Ja, Physik kann verblüffend sein. Ich wundere mich auch jedesmal, dass es links nicht hell wird, wenn ich mit meiner Taschenlampe nach rechts leuchte. Außer, ich hab dort eine refektierende Fläche. Dann wird es auch links hell. Aber anders als wenn ich direkt dort hin leuchte. Licht ist schon ein komisches Ding...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 17:37   #7
dietmar schuetz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 40
Hallo Gottlieb,
danke für Deine Zeit. - Ja, ja die Physik - ich hab es wirklich blöd ausgedrückt - das ist wahr. Ich meinte eigentlich damit, das ich eine völlig andere Vorstellung hatte, was die Ausleuchtung angeht - wenn man sein Leben lang nur Frontal geblitzt hat, dann liegt man wohl immer erst total daneben.

zu Einstellung P : Nun - ich kenn das so - Was wäre denn besser geeignet? Oder entfacht das einen "Glaubenskrieg" zwischen den eisernen Verfechtern von "alles manuell" und "Programm"-Gläubigen?

Und Mittenbetont: Vielleicht setze ich das in meinem Kopf falsch um - für mich hieß das, dass die Fotomitte am besten herauskommt. Auch hier die Frage, was sich besser eignet?!
Gruß
Dietmar
dietmar schuetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 13:16   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von dietmar schuetz Beitrag anzeigen
zu Einstellung P : Nun - ich kenn das so - Was wäre denn besser geeignet? Oder entfacht das einen "Glaubenskrieg" zwischen den eisernen Verfechtern von "alles manuell" und "Programm"-Gläubigen?
In der P-Einstelung macht die Kamera alles automatisch. Das kann gut gehen, dann sei zufrieden. Wenn sie allerdings etwas macht, womit Du nicht einverstanden bist, dann weißt Du gar nicht so recht, welche Einstellung Du ändern kannst. Im M-Modus hast Du das alles selbst unter Kontrolle.
Beispiel:
Du blitzt eine Szene. Das Motiv ist nahe an der Kamera, und der Hintergrund ist fast schwarz. Den hättest Du gerne so hell, dass er erkennbar wird.
Im manuellen Modus könntest Du einfach die Belichtungszeit verlängern. Aber was machst Du im P-Modus?

Zitat:
Und Mittenbetont: Vielleicht setze ich das in meinem Kopf falsch um - für mich hieß das, dass die Fotomitte am besten herauskommt. Auch hier die Frage, was sich besser eignet?!
Ich bin der Überzeugung, dass der Messmodus beim Blitzen keine Bedeutung hat. Ich habe im P-Modus geblitzt, und den Messmodus dabei auf Spot bzw. Mehrfeld eingestellt, und bekam beidesmal die gleiche Belichtung.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 13:41   #9
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von dietmar schuetz Beitrag anzeigen
Hallo allerseits
ich bin noch dran und übe fleissig.
Einstellung Blitz 58 AF-1 digital: Slave - RMT - A Zoom - Channel 1
A77 : Einstellung "P" - ISO 100 - AF Feld "Spot" - Messmodus "mittenbetont".
Was ich lerne ist, das es sehr wichtig ist, wie der Slave steht und in welche Richtung er ausleuchtet. Das ist schon verblüffend.
Hmm. Ich habe den Eindruck, dass du es dir für den Einstieg aber besonders schwer machst. Sicher hat WL-Blitzen, bzw. blitzen mit mehreren Geräten seinen Platz. Aber wenn du bisher vorwiegend direkt geblitzt hast, dann wäre es für meine Begriffe der nächste Schritt, es mit einem Aufsteckblitz zu versuchen und mit diesem dann dein Motiv indirekt auszuleuchten. Damit bekommt man dann auch ein erstes Gefühl dafür, wie "Billard-Regeln" für die Reflexion an Wand oder Decke funktionieren (Einfallwinkel = Reflexionswinkel). Und ausserdem dafür, wie viel Licht dabei verloren geht, bzw. wieviel mehr Power man braucht, damit eine ausreichende Lichtmenge beim Motiv ankommt. Dies ist eine Betriebsweise, die der geräteigene A-Modus beim Metz 58 recht gut kann. Ich würde einfach mal die Kamera auf M 1/160s und die Blende entsprechend dem Motivabstand einstellen, Blitz aufgesteckt in den A-Modus und den Reflektor etwa 60 Grad nach oben zur Decke geneigt.

Probieren geht über studieren. Und dann vielleicht sukzessive die Komplexität des Aufbaus erhöhen, Modi ausprobieren usw.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 14:03   #10
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
So richtig konkrete Tipps kann man zum indirekten Blitzen gar nicht geben, weil die vorhandene Umgebung eine sehr große Rolle spielt. Was ist, wenn die Decke sehr hoch ist? Dann kommt nur wenig Licht beim Motiv an. Was ist, wenn sie nicht weiß ist? Dann kommt noch weniger Licht an, und auch noch in einer völlig anderen Farbe.
Nach einem Standortwechsel kann das schon ganz anders aussehen, weil dann andere nutzbare Flächen in der Nähe sein könnten. Indirekt nach oben, indirekt zur Seite, sogar indirekt nach hinten... All das ist möglich, und KANN (nicht muss) das Bild verbessern. Um das zu beherrschen, hilft eigentlich nur üben, hier und dort einen Tipp aufschnappen, und damit weiter üben. Nach ein paar Hundert verschiedenen Einstellungen bekommt man langsam ein Gefühl dafür, was sinnvoll ist, und was zwecklos ist. Und man bekommt ein Auge für nutzbare Flächen.
Eine Anleitung gibt es dazu kaum, aber zu Beispielbildern kann man eventuell konkrete Tipps geben.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Totaler Laie sucht Rat beim WL-Blitzen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.