SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Pancake Objektive oder zumindest kompaktes?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2017, 12:07   #1
superflow
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Pancake Objektive oder zumindest kompaktes?

Hallo,
ich hätte gerne für meine A7R2 bzw. A7 ein sehr kompaktes Objektiv, am liebsten im Weitwinkel bis Superweitwinkelbereich. (alles zwischen 15 und 35 mm ist erstmal interessant)
So, dass es halbwegs Jackentaschenfähig wird.
Gibt es da irgendwas?
Egal, ob direkt für Sony, oder für Canon (hab Metabones Adapter) oder für was anderes, wo es einen billigen Fremdadapter gibt.


Derzeit habe ich keine Kamera, die in der Kompaktheit zwischen meinem Smartphone und A7 mit Metabones und Canon 17-40 anesiedelt ist.
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2017, 12:47   #2
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Das Samyang / Rokinon AF 35mm f/2.8 FE dürfte eines der kompaktestes sein.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 12:52   #3
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Danke, der Tip sieht schon mal gut aus. Ich schau mir die Qualität später mal an.
Hast Du auch einen ÜBerblick, was das kompakteste mit 24 oder 17mm oder was dazwischen ist. Autofokus ist generell nicht so wichtig für mich.
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 13:12   #4
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Hm, da kenne ich mich nicht so aus.

Einen guten Überblick über die FE-Linsen gibt es z.B. bei Brian Smith.

Aber da sehe ich auch kein superkompaktes Weitwinkel für Kleinbild.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 14:10   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Wenn es ohne AF und mit Adapter sein darf:

https://voigtlaender.de/21-mm--f-4%2...ancake-vm.html

Ist zur Zeit mein beinahe-Immerdrauf an der α7.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2017, 14:13   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das Sony / Zeiss FE 2.8/35 ist neben dem oben erwähnten Samyang das kompakteste AF Objektiv für Sony E-Mount Vollformat.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 14:22   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.295
Hat man eigentlich jemals noch mal etwas von Archaeopteryx gehört, oder war das damals nur Spinnerei?
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 15:06   #8
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Auf sowas wie das Archaeopteryx hatte ich gehofft.
Evt. bestell ich das Samyang 35mm mal, für den Preis kann man ja nicht viel falsch machen.
Außer es stellt sich raus, dass die Bildqualität unterirdisch ist - muss ich erstmal recherchieren.
Da ich sonst nur mit Canon L-Objektiven arbeite, habe ich wenig ÜBerblick, was ich in der unteren Preisklasse erwarten darf.

@ Usch: reicht für den Anfang ein 20-Euro -Leica Adapter wie dieser https://www.enjoyyourcamera.com/Obje...waArCWEALw_wcB oder ärgert man sich da nur.
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 15:07   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die Bildqualität des Samyang soll gemäss diversen Tests sehr gut sein.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 15:15   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
reicht für den Anfang ein 20-Euro -Leica Adapter wie dieser https://www.enjoyyourcamera.com/Obje...waArCWEALw_wcB oder ärgert man sich da nur.
Das ist im Prinzip genau der, den ich auch meistens benutze. Für das "kleine Gepäck" optimal.

Einziger Haken ist, daß er (wie praktisch alle Adapter, auch die teureren Modelle) einen Hauch zu kurz ist, damit man auch inklusive aller Fertigungstoleranzen bei Adapter, Kamera und Objektiv immer noch auf der sicheren Seite ist. Wenn man manuell per Peaking oder Sucherlupe fokussiert, ist das kein Problem, nur der Unendlich-Anschlag und die Entfernungs- und Schärfentiefeskalen auf dem Objektiv stimmen dann halt nicht.

Eine Alternative wäre ein Helicoid-Adapter wie der von Voigtländer. Damit kann man nicht nur die Nahgrenze erweitern, sondern auch das Auflagemaß kalibrieren, indem man das Objektiv an den Unendlich-Anschlag dreht und dann mit dem Adapter auf ein hinreichend weit entferntes Objekt fokussiert. Wiegt halt das Doppelte und kostet mehr als das Zehnfache.

Gibt es auch von Quenox für weniger Geld, damit hab ich allerdings selber keine praktische Erfahrung. Interessante Punkte wären, ob die Fokusschnecke ohne Spiel läuft und gut genug gedämpft ist, damit sie sich nicht von alleine verstellt, wie groß der Einstellbereich ist, und ob sie sich im eingefahrenen Zustand arretieren lässt, so daß man dann einen "gewöhnlichen" Adapter hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Pancake Objektive oder zumindest kompaktes?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.