Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2018, 23:02   #291
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Und das war ABSICHT von dir!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2018, 23:03   #292
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Franzensfeste

Also um es kurz aufzulösen wo ich die Türrahmen - Türen fotografiert habe:
Hinter dem Brennerpass im Trentino fährt man an einem See vorbei an welchem eine riesige Bunkeranlage ist. Jeder der schonmal Italien war mit dem Auto und über den Brenner ist hat sie gesehen da nicht zu übersehen.
Es ist ein Traumort zum Fotografieren. Ist jetzt Museum, Ausstellungsgebäude, im Sommer Konzert und Kunst-Ort.
http://www.festung-franzensfeste.it/
wir halten jedesmal wenn wir vorbei kommen (so 4-5 x im Jahr ) da es dort bedingt der Kunstausstellungen immer neues zu sehen und ablichten gibt.Schönen Abend allen und einen hoffentlich geruhsamen letzten Tag vor Wochenende Morgen
v.g.
Rolf
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 23:03   #293
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Huhu...ich hoffe, ihr seid jetzt nicht allzu enttäuscht, dass ichs wieder mal bin...

Besprechung für den 6.12.2018
NameBildBesprechung
baerleAaaah, dann bist DU das vielleicht auf meinem einen Frankfurtbild, das ich in diese Richtung gemacht habe? Wunderbar ausgewogen belichtet, sehr feine Strukturen. Ich meine nur, dass es mega nach links abkippt, was daran liegen kann, dass man diese *BEEEEEEP*-Zentralbank mit ihren extrem schiefen "Geraden" kaum klar ausrichten kann, weil man einfach nicht weiß, WIE schief da was ist. Geht mir jedesmal so. Wenn sie schief aussieht, ist sie richtig. Vielleicht magst du da nochmals nachprüfen, ob der Main auch in seinem Uferbett bleibt. Zudem stelle ich fest (alls das Gemeckere heute, eieiei...), dass mir das Geländer das filigrane Bild ziemlich erdrückt. Klar, die Lichter und der Weg sind illuster, aber drüben auf der anderen Uferseite hast du sehr feine Strukturen und dieses helle, leicht unscharfe Geländer dominiert stark im Bild. Nur so ein Gefühl...eine Ahnung...ansonsten eine wirklich rundum gute Nachtaufnahme! Das hast du so bisi zu deinem Spezialgebiet dieses Jahr erklärt, so meine ich.
Hey Dana,

da gibt's nichts zu enttäuschen!! Ihr macht das alle super

Mann - so viel Text für mein Bild - danke! Einer der Nachteile beim Fotografieren in Gruppen ist das immer wieder irgendwer im Bild steht ... in dem Fall war's vielleicht ich.

Ja, die Nachtaufnahmen sind auf jeden Fall mein Steckenpferd - da bin ich bei Dir. Beim schiefen Bild vielleicht nicht so sehr - nach meinem Verständnis sollte das so passen - alle Senkrechten Linien die ich finde sind ca. senkrecht - die Gebäude links, die Fensterlinien im Zentralbankturm und die gespiegelten Lichter im Wasser. Ich hatte da beim Entwickeln schon gefriemelt. Mit dem Geländer hast Du sicher recht, aber ich habe keinen Weg gefunden das Bild zu beschneiden ohne das zu viel vom Rest verloren geht. Ich werde aber mal probieren das Geländer und Ufer abzudunkeln um sie weniger dominant zu machen.

Ich probier das am Wochenende mal aus ...

LG

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 23:08   #294
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Huhu...ich hoffe, ihr seid jetzt nicht allzu enttäuscht, dass ichs wieder mal bin...
Jetzt gab es zwei Kollegen, die in deine großen Besprechungsfußstapfen getreten sind und ihre Sache RICHTIG GUT gemacht haben. Das muss ich hier noch einmal betonen. Aber wir nehmen auch gerne noch einmal das Original.

Zitat:
NameBildBesprechung
nicknameAhahahahaha! Wie cool! Was für ein Spaß aus diesem Bild winkt! Und was für wundervolle Zähne dieser Mann hat! Da guckt man ihm gerne in den voller Freude aufgerissenen Mund. Du bringst uns die Lebensfreude sehr nah, ich muss unwillkürlich lächeln und in mich hinein schmunzeln. Genau im richtigen Moment das Richtige gesehen und abgedrückt. Ich überlege zwar, warum du ihn Hai-Mensch nennst, wo er doch einen Krokodilkopf auf hat, aber vielleicht, weil es nun zwei Reihen Zähne sind? Auf jeden Fall ein absoluter Treffer, sowohl bildlich als auch wirkungstechnisch.
  
Es freut mich, dass das Bild gefällt. Und danke für dein Lob!
Als unser Führer in Mombasa uns für ca. 5 Sekunden durch das Gebiss hindurch anstrahlte, hatte ich das Glück in der Nähe zu stehen. Schnell fokussiert, abgedrückt und gehofft, dass die Einstellungen stimmen. Eigentlich wollte ich den Laden nebenan fotografieren, aber es hat auch beim Gebissmotiv gepasst.
Zum Gebiss: Meinst du wirklich es wäre einmal ein Krokodil gewesen? Diese haben doch eher rundere Zähne und nicht mehrere Zahnreihen hintereinander. Auch die dreieckige Form der Zähne deutet für mich in Richtung Hai und im Oberkiefer sieht man sogar jeweils zwei Reservezähne (Revolvergebiss).
Zunächst wollte ich das Bild "Menschenhai" nennen. Da dies, als Bezeichnung für Menschenfresser, aber gar nicht zum so fröhlich Lachenden passte, habe ich den Titel einfach umgedreht.
Aber Krokodil oder Hai, egal und marginal. Alleine das Bild zu machen war ein großer Spaß. Dieser Stadtführer war einfach nur Klasse, so wie fast alle Menschen, die wir in Tansania und Kenia getroffen haben. Tolle Länder mit tollen Menschen. Sehnsuchtweck...
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 23:12   #295
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ingoooooooooo!
Ist das ein Kroko oder ein Hai??

Für mich war die Kopfform ausschlaggebend - das ist ja eher ein schmales Gebiss und dann ein breiterer Kopf...für mich Kroko. Aber natürlich kann ich mich auch hier voll irren...das Potential, sich öfter zu irren, steckt nunmal in Besprechungen.

Vielleicht gibt es ja auch Haie, die so eine schnabelförmige Schnute haben...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2018, 23:15   #296
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung für den 6.12.2018
NameBildBesprechung
HoStIch gestehe: hier sind wir mal nicht beieinander. Dieses Bild wirkt für mich nicht stimmig in diesem Blurr-Effekt. Die Farben sind toll und man erkennt auch, worum es sich handelt - aber das ist nichts Halbes, nichts Ganzes für mich. Du hast nichts falsch gemacht, das ist rein subjektiv, würde ich meinen. Für mich gehen Blurr-Bilder immer dann, wenn irgendwas im Bild dann doch noch scharf wird - und wenn es die Umrisse der Bubbles sind. Meine Augen versuchen hier, irgendwie doch noch scharf zu stellen, weil sie sehen wollen, was sie eigentlich schon sehen. Du musst dich nicht rechtfertigen, es hat genauso seinen Platz und ich respektiere deine Wahl, nur für mich isses heute nix.
Alles gut. Nicht jedem muss alles gefallen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ihr geht mir auf den Wecker mit eurer Nichtmalerei!!!!
MANNO.
... aber immerhin hab ich wohl zumindest so gut gemalt, daß es dir nicht (negativ) aufgefallen ist
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (06.12.2018 um 23:22 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 23:21   #297
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ingoooooooooo!
Ist das ein Kroko oder ein Hai??
Experte bin ich nun wahrlich nicht. Auf jeden Fall war es mal ein Tier mit Gefahrenpotential. Und ob einen ein Krokodil oder ein Hai auffrisst - beides ist unangenehm.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 23:24   #298
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen


Besprechung für den 6.12.2018
NameBildBesprechung
g.t.wolfOk, hier müsste ich tatsächlich wissen, was ich sehe. Ist das eine Arbeit von dir? Oder ein Graffito? Wenn du das selbst zusammen gestellt hast, dann zolle ich dir hier meinen höchsten Respekt. Wenn du es abfotografiert hast, zolle ich den Respekt dem Künstler und sage dir, dass du guten Geschmack hast, es abzufotografieren. Auf jeden Fall ein sehr ausdrucksstarkres und tolles Bild. Die Birne dreht sich um sich selbst und die Welt innen drin auch, nur in eine andere Richtung...sehr, sehr toll. Allerdings bleibt abzuwarten, was davon deine Eigenleistung war. Wenn das alles deine Arbeit ist...wie gesagt: HAMMER.

Hallo Dana,
das ist kein abfotografiertes Graffito, die Komposition und alle einzelnen Bildteile sind von mir. Einzig die Erde stammt natürlich aus einer Abbildung, in die Lampe ist sie aber wieder auf fotografischem Weg gelandet. Die Glühbirne ist mit Wasser gefüllt und vor mein Tablet mit der Erdabbildung montiert worden, so dass dieser Sanduhreffekt entstand. Der Hintergrund ist aus einer meiner Astroaufnahmen. Der Rest war halt noch ein wenig Photoshop und Lichtspielerei.
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 23:26   #299
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin Klaus,

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Dat Ei||Frank, ich schätze deine Fotos immer sehr. Du beherrscht den Bildaufbau und hast ein fotografisches Auge für Motive und Situationen. Bei diesem Foto komme ich aber so richtig in´s Schwitzen. Es scheint ganz frisch aus größerer Entfernung direkt seinen Weg in den Adventkalender gefunden zu haben. Indien? Was du an Gebäuden zeigst, entzieht sich meiner Kenntnis. Von der Bearbeitung her finde ich es nicht ausgewogen. Der Himmel ist mir ein bisschen zu hell - nee, eigentlich wirkt das Foto trist auf mich. In meiner Phantasie ist es "bunter", soll heißen, die goldenen oder Messingfarbenen Spitzen auf den Gebäuden stehen im stärkeren farblichen Kontrast zum Himmel. Sei´s drum, so spricht mich dein Foto nicht an.
es gibt keinen Grund ins Schwitzen zu geraten. Du liegst mit Deiner Einschätzung, dass das Bild aus großer Entfernung direkt Einzug in den Kalender gehalten hat, vollkommen richtig. Wir sind gestern Nachmittag nach einem gut 4wöchigen Urlaub aus Myanmar zurückgekehrt. Die Bilder, die ich bis dato im Kalender gezeigt habe, sind entweder mit dem Handy entstanden, oder von der Kamera auf's Handy übertragen worden. So oder so haben sie die Gemeinsamkeit, dass ich sie nur auf dem Handydisplay begutachtet habe und sie bis auf das Anpassen der Auflösung nicht bearbeitet habe. Vor die Alternative gestellt, kein Bild einzureichen oder das Risiko einzugehen, Mut zur Lücke zu beweisen und die Bilder unbearbeitet einzustellen und unter suboptimalen Umständen begutachtet zu haben, habe ich mich für die letztere Variante entschieden. Von daher kann ich mit Deiner Kritik gut leben, weil ich sie am großen, kalibrierten Schirm nachvollziehen kann.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 23:26   #300
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von g.t.wolf Beitrag anzeigen
Hallo Dana,
das ist kein abfotografiertes Graffito, die Komposition und alle einzelnen Bildteile sind von mir.
Dann wirklich:

*Hut abnehm und mich TIEF verneig*

GENIAL.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.