Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2015, 09:50   #5261
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
SSM 2-Logik finde ich nicht schlüssig.
SSM 1 funktioniert ja wohl auch gut und die Zeit hätte man auch für native Rechnungen nutzen können.
Mhm, es dürfte einen Unterschied machen, ob ich ein 2,8/70-200 etc. neu für FE rechne, oder ob ich "nur" die Vergütung auffrische, den AF-Antrieb auf Touren bringe und ein paar Dichtungen einsetze (gut, das war jetzt vereinfacht). Abgesehen davon haben die IIer-Objektive ja den Charme, dass man recht moderne Gläser im Portfolio hat, falls man doch noch eine a99II etc. bringt. Was ich freilich nicht glaube ist, dass Sony eine a99 II usw. platzieren muss - aus strategischen oder betriebswirtschaftlichen Gründen, nur weil sie nun mal die SSM2-Linsen auf den Markt geworfen haben.
rainerte ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.08.2015, 09:53   #5262
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
SSM 2-Logik finde ich nicht schlüssig.
SSM 1 funktioniert ja wohl auch gut und die Zeit hätte man auch für native Rechnungen nutzen können.

AF, wie gut? Na ganz klar auf dem Niveau einer A77 2, alles andere kann man in einer A-Mount kaum verkaufen.
SSM2 ist vmtl. notwendig, um den Hybrid-AF halbwegs auf die Schnelligkeit eines Phasen-AF zu bekommen. Allein kameraseitig wäre das ev. schwer geworden, gerade bei hochöffnenden oder langbrennweitigen Objektiven. Neuere Konstruktionen mit Linearmotoren sind da vielleicht im Vorteil (soweit ich das verstanden habe).

Derzeit sehe ich den AF auch noch nicht auf der Höhe eines guten Phasenvergleichssystems, aber wenn man die Fortschritte in den letzten Jahren sieht, dann ist das wohl nur noch eine Frage der Zeit.
Die A7RII könnte tatsächlich den Paradigmenwechsel eingeleitet haben. Die Frage ist nun noch, wie schnell sie diese Technik den günstigeren Modellen zugute kommen lassen.
hlenz ist offline  
Alt 27.08.2015, 10:32   #5263
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 322
Wieso soll Sony kein Interesse haben, seine SSMII Objektive möglichst lange weiter zu verkaufen? Jeder Hersteller will Profit machen und deshalb denke ich, werden weiterhin A-Mount Gehäuse verkauft. Ist ja aktuell auch der Fall.

Wann allenfalls ein Nacholger der A99 erscheinen wird, ist ein andere Frage. Sobald aber kein grösserer Body mehr auf dem Markt verfügbar sein sollte, werden auch die Objektive Verkäufe mit A-Mount sofort abnehmen.

Wie dieser Body ausgerüstet sein könnte ist eine andere Frage. A-Mount oder E-Mount mit Adapter, AF usw. Man möchte ja sicher auch wachsen. Das kann man durch Aussteiger oder Umsteiger aus anderen Lagern.
Will man ein möglichst grosses Wachstum, dann möchte man sicher auch die A-Mount User im Boot behalten.
Bandenfresser ist offline  
Alt 27.08.2015, 12:44   #5264
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ne Sorry.
Die A77 2 als Abgesang auf A-Mount zu interpretieren hat eben nix mit Fakten zu tun.
Es gab vor 2 Jahren eine neue A-Mount-Cam. Das ist ein Fakt und keine Interpretation.
Trotzdem gab es die A-Mount-Totreder.
Freilich sind die Indizien heute weiter, es sind aber keine Fakten.
Vor 5 Jahren gab es eine FourThirds-Cam.
Und da sagt ja auch keiner, dass das tot wäre.
michaelbrandtner ist offline  
Alt 27.08.2015, 12:45   #5265
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Ich sehe SSM2 jetzt nicht unbedingt durch E-Mount (Hybrid-AF, etc) motiviert. Dazu baut Sony FE-Objektive. Die Entscheidung zur Entwicklung der SSM2-Objektive dürfte vor Jahren gefallen sein, da war der kommerzielle Erfolg des E-Mount noch gar nicht abzusehen.

Ich sehe es als eine Modellpflege, die mit minimalem Aufwand realisert wurde. Wieso auch nicht, wenn der Aufwand gering ausfällt. Neue Vergütungen wird Sony wohl vom Glashersteller einfach zugekauft haben, als diese verfügbar wurden, die Abdichtung ist kaum der Rede wert und auch die Geschwindigkeitssteigerung des SSM könnten eine Low-Hanging-Fruit gewesen sein, denn eine Erstgeneration wie SSM1 ist nur selten auf maximale Performance optimiert, da gibt es später einfach abzuschöpfendes Optimierungspotential.
mick232 ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.08.2015, 19:04   #5266
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
[BIERTISCHMODUS]
Wenn Sony den A-Mount jetzt einstellen wollte, dann würden sie jetzt E-Mount-Kameras bauen, die aussehen wie A-Mount Kameras.
[/BIERTISCHMODUS]

Zweifelt jemand daran, dass sie das könnten, wenn sie wollten? Und die dazu noch fehlenden Objektive gleich mit. Mit dem verfügbaren Platz im Gehäuse würde man schon was anzufangen wissen. Der Haken ist, dass sie nur bauen können, was sie auch verkaufen können. Und wer eine Kamera kaufen würde, die aussieht wie eine A-Mount-Kamera, der hat bereits eine A-Mount-Kamera oder eine Kamera eines anderen Herstellers.

Beiden muss Sony erst mal was bieten, was A-Mount oder andere Hersteller nicht bieten können, um Sie zum Einstieg in E-Mount zu bewegen. A-Mount nicht mehr bauen zu wollen, reicht doch nicht. Sony wird schon in der Lage sein, seinen Kunden ein faires Angebot zu machen.

Idealerweise sollte der Autofokus der E-Mount-Kameras den der A-Mount-Kameras in jeder Hinsicht übertreffen, wenn zum Sturm geblasen wird. Aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.
fbe ist offline  
Alt 27.08.2015, 19:55   #5267
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
wenn zum Sturm geblasen wird
Zum Sturm auf wen oder was?
minfox ist offline  
Alt 27.08.2015, 20:20   #5268
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Idealerweise sollte der Autofokus der E-Mount-Kameras den der A-Mount-Kameras in jeder Hinsicht übertreffen, wenn zum Sturm geblasen wird. Aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Ich bezweifle, dass jemals zum Sturm geblasen wird. Das Bild, das mir dabei eher in den Sinn kommt, ist ein Komapatient. Noch piept der Herzschlagmonitor unregelmässig und leise, die Verwandten und Bekannten stehen im Kreis um den Patienten, einige weinend, andere noch voll Hoffnung auf baldige Genesung, doch die Ärzte haben längst insgeheim beschlossen, dass schon bald die lebenserhaltenden Maßnahmen abgeschaltet werden müssen. Man weiß nur noch nicht genau, wann und wie man diese Nachricht kommunizieren soll, daher hüllen sich die Ärzte derzeit in Schweigen. Einer der jüngeren Ärzte hatte gar die Idee, es am besten still und heimlich zu machen und dann zu behaupten, der Patient wäre eines natürlichen Todes gestorben. Allenfalls werden zuvor noch nutzbare Organe entnommen und andersowhin transplantiert. Natürlich ist in dieser bedrückenden Stimmung schon das eine oder andere böse Wort gefallen. Einigen wird vorgeworfen, die Hoffnung zu früh aufgegeben zu haben oder den Patienten gar totzureden; diese wiederum entgegnen, daß man der Realität doch ins Auge sehen soll.

Geändert von mick232 (27.08.2015 um 20:40 Uhr)
mick232 ist offline  
Alt 27.08.2015, 20:35   #5269
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Vor 5 Jahren gab es eine FourThirds-Cam.
Und da sagt ja auch keiner, dass das tot wäre.
Hast du überhaupt weit genug zurück gelesen?
Es ging um "shoot the messenger".
Es spielt gar keine Rolle was mit FT war. Sondern schlicht, dass es keine Fakten für das Ende des A-Mount gibt, sondern nur Fakten pro E-Mount, die vergewaltigt werden.

Bei so viel Kaffeesatzleserei in der Glaskugel darf man sich über die besserwisserische herablassende agressive Tonlage schon sehr wundern.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 27.08.2015, 20:41   #5270
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
[...]Bei so viel Kaffeesatzleserei in der Glaskugel darf man sich über die besserwisserische herablassende agressive Tonlage schon sehr wundern.
"Er hat Jehova gesagt!" fällt mir da gerade ein.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.