SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel aufs Vollformat, welchen Weg soll ich gehen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2018, 20:01   #1
Sebnitzer
 
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 25
Wechsel aufs Vollformat, welchen Weg soll ich gehen?

Hallo Leute,
zur Zeit fotografiere ich mit der A77II und bin eigentlich super zufrieden mit der Kamera.
Nun, nach ein paar Jahren reizt aber natürlich das Vollformat.
Da es sich um eine reine Hobbyfotografie handelt, spielt natürlich auch das Budget eine Rolle. Es darf gerne auch eine gute Gebrauchte sein.
Die logische Konsequenz wäre natürlich bei A-Mount zu bleiben, schließlich habe ich einige (vollformattaugliche) Objektive dafür in meinem Schrank...
Das heißt im Klartext: A99 oder A99II.
Aber: Die A99 ist mir schon irgendwie zu alt, eben nicht mehr ganz up to date (???) und die 99II ist für mich schlichtweg nicht erschwinglich.
Bleibt die 7er Reihe und E-Mount. Die A7 fällt wegen des fehlenden Stabis raus. Die A7II gefällt mit da schon sehr gut und würde auch ins Budget passen. Ist aber eben E-Mount. Was mich am E-Mount etwas stört ist die sehr begrenzte Auswahl an bezahlbaren Objektiven von Drittherstellern. (Stimmt diese Aussage eigentlich noch?)
Adapterlösungen, selbst der Sony-eigene, sollen wohl eher schlecht als recht funktionieren habe ich gelesen, ich weiß es aber nicht. Die einen sagen so, die anderen so. Das würde bedeuten alles neu zu kaufen....ein Wahnsinn.

Was würdet ihr tun wenn ihr von A-Mount APS-C auf VF wechseln wolltet?
Ich bin etwas ratlos...
Sebnitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2018, 20:13   #2
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Ich würde warten und auf eine gute gebrauchte A99II hoffen - ein Wechsel zum E-Mount wird unterm Strich sicher noch teurer, da das Adaptieren nicht völlig befriedigend ist...

Es sei denn, Du musst auch deine derzeitigen A-Mount Objektive tauschen, da sie nicht vollformattauglich sind. Da würde ein Wechsel zu E-Mount wieder eine Alternative darstellen (deshalb aber nicht unbedingt billiger sein)...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 20:13   #3
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Stelle dir folgende Fragen:

1. was für VF taugliche Objektive habe ich?
hast du keine ist der E Mount Wechsel so schlimm eigentlich gar nicht

2. nutze ich alle Features des AF Systems meiner A77II?
Das die A77II 79 Fokus Punkte hat ist nett aber davon sind nicht alles Kreuzsensoren und wenn man nicht explizit Objekt Tracking oder die verschiedenen AF Modi nutzt wird man das auch bei einer A7 nicht wirklich tun sondern nur draufhalten.

3. Was habe ich für ein Budget?
Eine A99 kann man gebraucht unter 900 EUR bekommen, der BG haut mit 150 - 200 eur nochmals rein, dann ist man aber total versorgt. Eine A7II kostet mind 1000+ EUR auch hier ist der BG fast schon Pflicht, ebenso ein L Winkel und ein Adapter oder Objektiv kostet auch entsprechend


Die A99I ist so betagt gar nicht, gut die Iso Fähigkeiten könnten besser sein und der AF ist wirklich sehr mittig ohne den AF-D Modus aber ansonsten bietet sie einen guten Sucher, und stellt den günstigen Einstieg in das Vollformat dar neben einer A7I die ich nicht kaufen würde. Eine A99II gibts als Grauimport um die 2400 EUR wenn man sein altes Zeug entsprechend gut verkauft wäre das sogar eine Option, hier im Forum wurden auch schon welche für unter 2800 verkauft. die A7II ist klein, die Objektivauswahl ist zwar besser geworden aber nicht das Gelbe vom EI, und die Adapter laufen oft mehr schlecht als Recht aber sie laufen.

Für eine A77II bekommt man aktuell noch um die 650 EUR +- 100 je Zustand Garantie und Auslösungen das naheliegendste wäre eine A99I quasi A77II plus Zuzahlung.

Ich ging diesen Weg und bereue nichts, und ich mache das beruflich, ich bin nicht gestorben oder wegen schlechter Bilder gesteinigt worden, und so denke ich das jemand der zum Hobby fotografiert mit einer A99 sehr glücklich sein würde
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 20:36   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Sebnitzer Beitrag anzeigen
.... reizt aber natürlich das Vollformat.

Wo limitert dich de A77?
Oder ist es "nur" das Habenwollen?

Bessere Bilder wirst du auch mit einer Kleinbildformatkamera eher nicht machen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 20:44   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Oder ist es "nur" das Habenwollen?
Ich glaube kaum, dass er sich hier rechtfertigen muss. "Habenwollen" reicht auch für eine neue Kamera . Aber solche Sprüche liest man in jedem Forum. Die Schulmeister sind überall.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Bessere Bilder wirst du auch mit einer Kleinbildformatkamera eher nicht machen.
Und dieser Spruch ist auch überflüssig .

Geändert von nex69 (28.05.2018 um 20:48 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2018, 20:45   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
VF = bsseres freistellen und mehr Licht also oft weniger ISO bei gleicher Leistung nötig, wenns auf avalable light ankommt dann taugt VF definitiv.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 20:48   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Sebnitzer Beitrag anzeigen
Was mich am E-Mount etwas stört ist die sehr begrenzte Auswahl an bezahlbaren Objektiven von Drittherstellern. (Stimmt diese Aussage eigentlich noch?)
Jein. Sigma wird in den nächsten Monaten insgesamt 9 Festbrennweiten für Sony E-Mount bringen. Alle vollformattauglich. Ob die für dich bezahlbar sind weiss ich nicht.
Samyang hat einige native FE Objektive mit AF. Tamron hat eben ein relativ günstiges 2.8/28-75 für FE auf den Markt gebracht.
Hinweis, für den mich einige A-Mountler wieder steinigen wollen: Sigma bringt keine neuen A-Mount Objektive mehr auf den Markt (also z.b. kein 1.4/85 Art, kein 150-600). Und bei Tamron weiss man es nicht so recht. Das neue 70-200 G2 gibt es auch nicht für A-Mount.

Zitat:
Zitat von Sebnitzer Beitrag anzeigen
Aber: Die A99 ist mir schon irgendwie zu alt, eben nicht mehr ganz up to date (???)
Stammt von 2012. Der Sensor wurde allerdings in ähnlicher Form auch noch in der Alpha 7 und Alpha 7II verwendet. Den neuen und deutlich besseren Sensor gibt es erst in der Alpha 7III.

Wenn du für A-Mount Vollformat alle Objektive neu kaufen müsstest, kannst du auch auf E-Mount umsteigen. Kommt halt drauf an welche Objektive du benötigst und auch was du fotografierst. Wenn du z.b. Sport und Action fotografierst würde ich die A7II als suboptimal einstufen. Je nach Objektiv nicht unmöglich aber halt nicht ganz optimal. Die dritte Generation legt dan in Sachen AF Speed schon eine Schippe drauf.

Geändert von nex69 (28.05.2018 um 23:32 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 20:55   #8
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen

Bessere Bilder wirst du auch mit einer Kleinbildformatkamera eher nicht machen.
Wenn du Kleinbild-Objektive hast,
ist eine Kleinbildformat-Kamera eigentlich eine logische Anschaffung

Sonst nutzt du mit APS-C (15,7 x 23,5mm) ja ca. 50 % des möglichen Bildformates (24 x 36mm) gar nicht

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen

Wenn du für A-Mount Vollformat alle Objektive neu kaufen müsstest, kannst du auch auf E-Mount umsteigen.
Das ist natürlich richtig.
Genauso richtig ist aber auch, das es für A-Mount Vollformat einen riesigen Gebrauchtmarkt mit riesiger Objektivauswahl
gibt - und zwar zu ganz anderen Preisen als derzeit im E-Mount Bereich
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos

Geändert von The Norb (28.05.2018 um 21:00 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 20:58   #9
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
@nex69
Gibt es schon Informationen zu den Brennweiten von Sigma sowie Terminen? Ich warte auf ein kleines und bezahlbares 24mm Objektiv für meine a6000.
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 21:00   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Wechsel zu Fuji APS-C.
Ist nicht so teuer wie SONY VF und wohl das beste APS-C System.
Gute Optiken - viele Bodies guter gebrauchter Handel.

Bei VF wirst tief in die Tasche greifen müssen.

Ausser du hast ein tollen VF Obejktivepark für deine A-Mount Kamera.
Dann solltest auf die A99II sparen.

Oder verkauf alles und leg dir ne A7III zu. Aber das kostet halt mal ne Stange Geld
besonders das was danach kommt.

Achso - wenn du Wildlife Shooter bist - dann bleib doch bei deine A77II :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel aufs Vollformat, welchen Weg soll ich gehen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.