SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A Mount Blende in Ruhe auf oder zu???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2018, 12:12   #21
Piet Knips

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Breckerfeld Zurstraße
Beiträge: 41
Hi usch,

Als Antwort zu Deiner generellen Frage:

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich versteh das Problem immer noch nicht. Wenn du sie so lagerst, wie sie vom Hersteller kommen - also mit den Originaldeckeln im Originalzustand - ist doch alles gut. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, warum willst du das Ding im Deckel partout abknipsen? Wertvoller werden die Objektive sicher nicht, wenn du mit der Zange dran gehst.
Hast Du schon mal einen Winzer gefragt, wie lang und wie man seine Weine lagern soll? Mir haben bisher alle geantwortet: "Wieso lagern? Trinken!!"

Ich will nicht sagen, dass Minolta nur auf den Umsatz achtet. Aber es kann sich bei so was wirklich um eine Technikmarotte handeln. Eine nie hinterfragte Tradition, die auf lange Sicht nichts gebracht hat. (Immer das Gefummel mit dem Deckel beim Aufsetzen + evtl. nachlassende Blendenfunktion.)

Bei Gelegenheit frage ich mal bei Geissler oder Schuhmann nach und dann werde ich mal die Info weitergeben.

Viele Grüße
Piet Knips ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2018, 17:35   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Piet Knips Beitrag anzeigen
Immer das Gefummel mit dem Deckel beim Aufsetzen + evtl. nachlassende Blendenfunktion.
Was für ein "Gefummel"? Daß der Deckel sich nur in einer Stellung aufsetzen lässt, liegt doch nicht an dem kleinen Blendenmitnehmer, sondern daran, daß das Bajonett nicht symmetrisch ist. Die Tamron-Deckel haben den Eumel nicht und passen trotzdem auch nur in einer Richtung.

Ich finde das übrigens gut, denn an der Kamera muss das Objektiv ja sowieso richtig herum angebracht werden, und so erkenne ich schon beim Herausnehmen aus dem Fotorucksack an der Stellung des Deckels, wo oben und unten ist. Beim M-Mount z.B. gibt es dagegen für den Deckel vier mögliche Positionen, da hab ich tatsächlich "Gefummel" beim Ansetzen an die Kamera, weil ich immer erst die kleine Markierung am Objektiv suchen muss.

Bei den alten SR-(MC/MD)-Objektiven hängt es übrigens von der Stellung des Blendenrings ab, ob und wie weit die Feder gespannt ist. Blende geschlossen = Feder entspannt, Blende offen = Feder vorgespannt. Nach deiner Theorie müssten da ja inzwischen reihenweise Blendenfedern ihren Geist aufgegeben haben, wenn die Besitzer ihre Objektive zufällig mit offener Blende gelagert haben.

Zitat:
Bei Gelegenheit frage ich mal bei Geissler oder Schuhmann nach
Tu was du nicht lassen kannst, aber die werden auch nur qualifiziert vermuten können. Bestenfalls wird es eine technische Zeichnung geben mit den genauen Maßen und Toleranzen, aber nicht mit dem Warum und Wieso. Oder glaubst du, Minolta hätte ein Whitepaper zur Funktionsweise ihrer Objektivdeckel herausgegeben?

Meiner Meinung nach ist das eine Transportsicherung, damit die Blendenmechanik nicht bei völlig entspannter Feder lose herumklappert. Wenn du meinst, daß das dem Federchen schaden könnte und die Objektive eh nicht transportiert werden, sondern nur in der Vitrine stehen, dann setz den Deckel halt auf, ohne ihn festzudrehen. Problem gelöst.

An die Idee mit dem Verölen der Lamellen glaube ich weniger – eigentlich darf da ja von vornherein überhaupt kein Öl dran kommen. Es läuft ja auch keiner ständig mit Gummistiefeln in der Wohnung herum, damit er keine nassen Füße bekommt, falls es mal einen Rohrbruch geben sollte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 19:07   #23
Piet Knips

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Breckerfeld Zurstraße
Beiträge: 41
Hallo,

tja, den Rat:
"Tu was du nicht lassen kannst, aber die werden auch nur qualifiziert vermuten können" werde ich sowieso befolgen, denn für die Frage brauche ich keine Erlaubnis. Schließlich könnte sich da etwas Erfahrung mit ggf. ermüdeten Federn angesammelt haben. Feinmechanik, besonders wenn sie sich sehr schnell bewegen muss, ist ganz leicht gölt. Anfänger schmeißen zu viel drauf, oder gar nichts und das ist beides schlecht. Die Asymetrie des Rückdeckels ist wirklich nachteilig, stimmt. (Mit einer 120° Teilung ließe sich einer machen, der immer passt. So einen habe ich noch nicht gefunden.) Egal - noch habe ich ja alle Deckel mit dem ominösen Mitnehmer. Zum Aufsetzen mach ich das etwas anders: ich seh am Objektiv nach der Entfernungsskala und dann nach dem Markierungspunkt. Das Objektiv etwa 30° zurückdrehen, aufsetzen und verriegeln. Geht für mich schneller als nach dem winzigen Marker am Rückdeckel zu suchen. Ist doch auch egal worauf man achtet und wie man es macht. Wenn man damit schnell und zufrieden ist, ist es ja gut. Genauso wenn man gern auf Herstellervorgaben vertraut. Alles gut.

Viele Grüße
Piet Knips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 19:55   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Piet Knips Beitrag anzeigen
(Mit einer 120° Teilung ließe sich einer machen, der immer passt. So einen habe ich noch nicht gefunden.)
Manche China-Ersatzdeckel sind so aufgebaut, vermutlich ist das Spritzwerkzeug aus drei gleichen Teilen billiger in der Herstellung.

Zitat:
Zum Aufsetzen mach ich das etwas anders: ich seh am Objektiv nach der Entfernungsskala und dann nach dem Markierungspunkt. Das Objektiv etwa 30° zurückdrehen, aufsetzen und verriegeln. Geht für mich schneller als nach dem winzigen Marker am Rückdeckel zu suchen.
Die Skala seh ich ja erst, nachdem ich das Objektiv aus dem Rucksack herausgenommen habe. Ich hab auf allen Rückdeckeln einen Aufkleber mit der Brennweite. Wenn der aufrecht zu lesen ist, ist die Indexmarke in der 10-Uhr-Position. Das funktioniert aber wie gesagt nur, wenn man den Deckel nicht in drei oder vier verschiedenen Stellungen anbringen kann.

Zitat:
Ist doch auch egal worauf man achtet und wie man es macht.
Ich will ja auch keinen missionieren . Aber manchmal hört oder liest man Sachen und fragt sich, warum man da nicht selber drauf gekommen ist. Von daher finde ich es schon interessant, wer was wie macht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 12:34   #25
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Irgendwann vor langer Zeit wurde diese Frage nach der vorgespannten Blendenfeder im d7userforum beantwortet.

Hier die Lösung:
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Die Frage kam hier schon früher mal auf, damals hatte ich sie unserem Ansprechpartner im ERC zu Minolta-Zeiten schon gestellt.
Die Antwort lautet, dass die Blende in einer vorgespannten Stellung gehalten werden soll, dadurch wird verhindert, dass die empfindlichen Lamellen z.B. beim Transport der Objektive gegeneinander reiben bzw. stoßen, was möglich wäre, wenn die Blendenfedern völlig entspannt wären.
Minolta-Deckel sind seid gut 20 Jahren in dieser Form im Einsatz, Schäden aufgrund ausgeleierter Blendenfedern durch die Deckelspannung sind nicht bekannt.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2018, 13:20   #26
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ganz ehrlich? Ist ja nett von dir das du "endlich" die Lösung bringst. Ich hab aber nicht den Eindruck, dass das hier wirklich jemanden interessiert, mit Ausnahme des Themenerstellers wahrscheinlich. Ich hab noch nie gehört dass das irgendwo zum Problem wurde, das irgendwelche Schäden bekannt wurden. Insofern, viel Tam Tam um nichts, verschenkte Energie. Aber schön das wir mal drüber gesprochen haben....
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 13:32   #27
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
ja und bei Nikon gehts auch ohne diese Spannung

da gabs seit 50 jahren kein problem mit Blendlamellen beim Transport
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 13:46   #28
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Ich kann auch nichts erhellendes beitragen, habe aber mal in einem Scheibel-Buch nachgelesen ("Minolta 7000" von 1985). Da steht auch nur: "Bei richtig aufgeriegeltem Objektivdeckel stelt sich das Objektiv auf eine mittlere Blendenöffnung ein, so wie es für Transport und Lagerung am günstigsten ist".
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 15:02   #29
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich? Ist ja nett von dir das du "endlich" die Lösung bringst. ... Aber schön das wir mal drüber gesprochen haben....
Ich habe überhaupt keine Lösung gebracht und auch nicht mit dir gesprochen. Aber schön, dass du endlich auch was zum Thema beigetragen hast.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 15:21   #30
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich glaub da hast du was gründlich missverstanden. Das ging überhaupt nicht gegen dich. Grundsätzlich sprechen aber in einem Forum alle mit allen. Aber davon ab, wenn du das unbedingt missverstehen willst, nur zu.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » A Mount Blende in Ruhe auf oder zu???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.