Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α68: SAL 1650 Beugungsunschärfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2018, 09:54   #11
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
BTW habe ich standardmäßig immer einen Polfilter drauf
... und du hältst das für sinnvoll und zielführend?
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2018, 11:03   #12
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Hallo zusammen,

vielleicht hilft noch etwas das mir persönlich sehr viel über meine Objektive gezeigt hat.

Such ein statisches, möglichst kompliziertes Motiv. Eigentlich sind Bäume oder Sträucher klasse, geht aber nur bei absoluter Windstille. Dann die Kamera aufs Stativ und eine Blendenreihe im RAW-Format schießen. Die Bilder verraten dann allein durch ihre Dateigröße ab welcher Blende die Auflösung wieder abnimmt. Aber man muss wirklich dafür Sorge tragen das sich außer der Blende gar nichts ändert.

Bei meinem 16-50 war es so das es bei 5.6 und 8 nahezu identisch war und dann langsam wieder niedriger wurde. Bei Blende 11 allerdings eher marginal. Das würde sich mit den Aussagen hier teilweise decken.
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 11:32   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von ExDreamFoto Beitrag anzeigen
eine Blendenreihe im RAW-Format schießen. Die Bilder verraten dann allein durch ihre Dateigröße ab welcher Blende die Auflösung wieder abnimmt.
Die Größe der eigentlichen Rohdaten bleibt immer gleich (exakt 8 Bit/Pixel bei komprimiertem und 16 Bit/Pixel bei unkomprimiertem RAW). Was sich dabei ändert, ist nur die Größe des eingebetteten verkleinerten JPEG-Vorschaubildes. Das macht aber nur ein paar Prozent der gesamten Dateigröße aus, und mit 1616×1080 Pixeln ist das auch nicht sehr aussagekräftig in Bezug auf die Detailschärfe. Für diesen Test nimmt man besser JPEG FINE oder X.FINE.

Man muss aber auf jeden Fall einen festen ISO-Wert einstellen, damit die Kamera bei den kleineren Blenden nicht die Empfindlichkeit hochdreht. Zusätzliches Rauschen kann die Dateien nämlich auch wieder vergrößern.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 11:50   #14
mpspnpmpcp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Alpha SLT 68

Ich komme gerade von einem Spaziergang um den Offumer See.
Habe einiges ausprobiert, RAW, JPEG, int. Automatik als JPEG und RAW sowie A Modus.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Kamera in der intelligenten Automatik nie über f11 geht, egal wie weitläufig die Landschaft ist.
Könnte es sein, dass Informationen im Objektiv oder in der Kamera gespeichert sind wie z.B. bitte nur bis f11 gehen, da sonst die Qualität wieder abnimmt.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dasß die Bilder in der intelligenten Automatik als JPEG eigentlich nicht mehr bearbeitet werden müssen.
Selbst die automatischen HDR Aufnahmen bei Gegenlicht sind eigentlich sehr gut.
Ich denke die automatische Szenenerkennung macht schon viel aus was Sättigung und Schärfe betrifft.
Es wird immer gemeckert, dass die Automatik das fokussiert wozu sie Lust hat, ich kann aber bei der A68 trotz Automatik den Fokuspunk selbst bestimmen.
Ich habe in einem anderen Thread etwas über JPEG ooc und bearbeiteten RAWs gemeckert, dass muss ich jetzt zurücknehmen. Dies trifft aber nur auf die JPEGs mit Szenenerkennung zu. Die "normalen" JPEGs sind mir weiterhin zu flau.
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 12:40   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von mpspnpmpcp Beitrag anzeigen
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Kamera in der intelligenten Automatik nie über f11 geht
Bei "P" auch nicht, soweit ich mich erinnere. Aber nur, solange sie noch Spielraum bei der Belichtungszeit hat. Wenn sie schon bei 1/8000s und ISO 100 ist und es ist immer noch überbelichtet, dann wird sie die Blende auch weiter schließen.

Zitat:
Könnte es sein, dass Informationen im Objektiv oder in der Kamera gespeichert sind wie z.B. bitte nur bis f11 gehen, da sonst die Qualität wieder abnimmt.
Die Beugungsunschärfe ist vom Objektiv unabhängig und hängt nur von der Blendenzahl ab. Ob sie sich störend bemerkbar macht, richtet sich dann wieder nach der Auflösung des Sensors, und die ist der Kamera ja bekannt. Müsste man mal untersuchen, ob alle Alphas bei f/11 deckeln oder ob z.B. die A99 II mit ihren 42 MP schon früher Schluss macht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2018, 13:49   #16
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
... und du hältst das für sinnvoll und zielführend?
Nein ich halte es für Faulheit .
Aber für Landschaften hat man halt mehr Sättigung und wenn es zu wenig Licht hat kommt die Kamera aufs Stativ.
Eine weitere Diskussion hat aber in diesem Thread keine Berechtigung
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 14:26   #17
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Größe der eigentlichen Rohdaten bleibt immer gleich (exakt 8 Bit/Pixel bei komprimiertem und 16 Bit/Pixel bei unkomprimiertem RAW). Was sich dabei ändert, ist nur die Größe des eingebetteten verkleinerten JPEG-Vorschaubildes. Das macht aber nur ein paar Prozent der gesamten Dateigröße aus, und mit 1616×1080 Pixeln ist das auch nicht sehr aussagekräftig in Bezug auf die Detailschärfe. Für diesen Test nimmt man besser JPEG FINE oder X.FINE.

Man muss aber auf jeden Fall einen festen ISO-Wert einstellen, damit die Kamera bei den kleineren Blenden nicht die Empfindlichkeit hochdreht. Zusätzliches Rauschen kann die Dateien nämlich auch wieder vergrößern.
Danke für den Hinweis. Fakt ist, es funktioniert wunderbar wie ich es beschrieben habe. Wenn es nur das eingebettete Bild ist, gut. Kann natürlich sein das man es in jpeg noch deutlicher sieht, werde das mal testen.
__________________

Geändert von ExDreamFoto (06.02.2018 um 14:30 Uhr)
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 22:21   #18
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.312
Zitat:
Zitat von ExDreamFoto Beitrag anzeigen
Fakt ist, es funktioniert wunderbar wie ich es beschrieben habe.
Wie groß sind denn dann die Dateien, bzw. die Unterschiede?


Zitat:
Zitat von ExDreamFoto Beitrag anzeigen
Aber man muss wirklich dafür Sorge tragen das sich außer der Blende gar nichts ändert.
Wie löst du das Problem, dass die Bilder dann immer dunkler werden wenn du die Blende immer weiter schliesst?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 22:42   #19
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Zitat:
Wie löst du das Problem, dass die Bilder dann immer dunkler werden wenn du die Blende immer weiter schliesst?
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, war zu sehr auf die Mechanik fixiert. Zeitautomatik natürlich, die einfallende Lichtmenge sollte schon gleich bleiben.

Zitat:
Wie groß sind denn dann die Dateien, bzw. die Unterschiede?
im Nachkommastellenbereich. Bei der A77 z.B. 23.8/23.9/24.0/24,0/23.8 MB bei Blende 4/5,6/8/11/16. Die kleinen Unterschiede liegen mit Sicherheit an usch´s Hinweis. Ich werde das die Tage mal nachvollziehen und dann hier zeigen.
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α68: SAL 1650 Beugungsunschärfe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.