Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 III sehr gemischte Gefühle
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2018, 19:13   #1
KarbidKalle
 
 
Registriert seit: 27.02.2018
Beiträge: 1
RX100 III sehr gemischte Gefühle

Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen nenne ich die kleine RX100 in der 3ten Version mein Eigen. Bedienung und Ausstattung sind tadellos, Verarbeitung auch. Aber, wenn da nicht immer das ein oder andere Aber wäre. Sinn der Anschaffung war das mehr an Flexibilität und Qualität gegenüber einem Smartphone. Und da kommen die gemischten Gefühle, zu denen ich gern eure Meinung / Erfahrungen lesen würde.

Wo mich die RX100 enttäuscht ist an den Rändern im Weitwinkel. Die sind schon ziemlich weich. Und das lässt sich durch Abblenden leider nicht abstellen. Meine Beobachtung ist, dass im Bereich 1.8 bis 3.5 eher die linke Seite schwächelt, ab Blende 4 werden die besser und die rechte Seite neigt zu Unschärfe. Erstaunlicherweise variiert das und bei Bildserien sieht man, dass es bessere (richtig gute) und schlechtere Ergebnisse vom selben Motiv bei unveränderten Einstellungen gibt...

Meine wage Theorie dazu: Der Bildstabi wirkt an den Rändern weniger als im Zentrum und es handelt sich um Bewegungsunschärfe die zu und abnimmt. (Man sieht das auch im Videomodus, dass die Ecken und Ränder da eher mal zittern obwohl das Zentrum des Bildes stabil ist...) Ist aber nur eine Theorie...

Die Bildmitte ist, gerade in Rohdaten, über jeden Zweifel erhaben. Tolle Detailauflösung im Weitwinkel. Aber zum Rand wirds hier und da doch bescheiden...

Viel mehr ärgert mich jedoch der "Telebereich". 70mm sind schon mager und bieten nur wenig, wenn auch etwas mehr Spielraum, als mein Smartphone. Aber das wusste ich ja vorher...

Was ich erst in der Benutzung lernen musste: Freistellung mit 2.8 ist bei 70mm auch kein großes Pfund, da man einen sehr großen Mindestabstand hat... Bringt leider wenig Möglichkeiten in der Praxis. Ich hatte da ähnliches Arbeiten (was die Naheinstellgrenze angeht) wie mit meinem 16-50mm an der Alpha erwartet...

Desweiteren ist der Bildeindruck bei 70mm ein sehr weicher. Die Detailauflösung aus dem Weitwinkel ist nicht mehr zu finden. Da hat man schon wenig Tele und dann ist es noch ein Qualitäts-Kompromiss. Besonders auf fernere Objekte bekommt man nur selten wirklich Detailschärfe. Der Fokus arbeitet in diesen Bereichen ohnehin ungenau und springt immer lieber auf Objekte auf näherer Distanz. Ein Horizont mit Häuserzeile wird gern mal fehlfokussiert. Sitzt der Fokus ist das Bild immer noch weich, selbst manuell fokussiert. (Was mit dem Objektivrad, das auf Drehgeschwindigkeit unterschiedlich reagiert ohnehin ein Graus ist) Irgendwie sieht das aus, wie eine sehr lichtstarke Linse an DSLR bei Offenblende.(Rohdaten, in JPG werden die Kanten ja ziemlich aufgesteilt) Aber auch abgeblendet wird das Bild an der RX auf 70mm nicht so detailscharf wie im Weitwinkel. Ist das bei euch auch so? Zudem muss ich leider im Tele eine Rechtsschwäche des Objektivs ausmachen...

Hab ich nun das klassische (Montags)Modell mit seriengestreuter Dejustage natürlich in, aus Hersteller Sicht, tolerierbarer Qualitätsspanne? Oder erwarte ich zuviel von der Kompakten? Der Werbung und den verteilten Lorbeeren nach, hätte ich mehr erwartet. Die Zeissoptik überzeugt mich nicht. Nicht in dieser Preislage. Die Kamera schon und der Videomodus allemal... Da ist nur der kaum windschützbare Ton ärgerlich...

Danke für eure Erfahrungen!
KarbidKalle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2018, 19:57   #2
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Zitat:
Zitat von KarbidKalle Beitrag anzeigen
......Was ich erst in der Benutzung lernen musste: Freistellung mit 2.8 ist bei 70mm auch kein großes Pfund, da man einen sehr großen Mindestabstand hat... Bringt leider wenig Möglichkeiten in der Praxis. Ich hatte da ähnliches Arbeiten (was die Naheinstellgrenze angeht) wie mit meinem 16-50mm an der Alpha erwartet...
Naja. es sind ja auch keine 70mm sondern nur 25,7mm und die Naheinstellgrenze liegt bei knapp 30cm bis zum Objektiv. Das ist nicht wirklich wenig und ähnlich wie beim 16-50.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 16:40   #3
wolli.doc
 
 
Registriert seit: 27.02.2017
Beiträge: 13
Hallo KarbidKalle
das die RX 100 ( ich habe die IV) an den Bildrändern "weich " dazu noch rechts und links unterschiedlich ist kann ich wirklich nicht sagen. Ist die Kamera neu? Garantie? Das riecht für mich nach einem nicht zentrierten Objektiv.
Den Rest hast Du selbst schon beantwortet, mit kleinbildäquivalenten 24-70mm hat man keine wirkliche Telewirkung und Freistellung ist bei einem 1" Sensor auch nicht wirklich drin
Gruß Wolli
wolli.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 18:18   #4
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Hi,

unterschiedlich scharfe Ränder klingen nach einer Dezentrierung. Vielleicht kannst Du ein Beispielbild einstellen?

Freistellung kann bei der Sensorgröße nur mittelbar erzielt werden und wenn im Weitwinkelbereicht, weil Du da sehr nah rangehen kannst.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 III sehr gemischte Gefühle

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.