Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2018, 11:45   #1261
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Stimmt es.dass.die Nikons keinen Eye-AF haben? Das wäre für viele Hochzeitsfotografen dann nach wie vor ein Grund zu Sony zu gehen.

EVF: Ich komme zwar mit dem Sucher der A7II gut zurecht, aber dass Sony da bisher nicht mehr bietet habe ich noch nicht verstanden. Dass mehr geht sieht man ja bei den anderen Anbietern schon vor Nikon.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2018, 11:49   #1262
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Stimmt es.dass.die Nikons keinen Eye-AF haben? Das wäre für viele Hochzeitsfotografen dann nach wie vor ein Grund zu Sony zu gehen.
.... scheint so zu sein. Hatte es heute morgen schon mal im anderen Thread gepostet, deshalb hier nochmal ...

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... so zumindest die Info aus diesem Video . Schau mal ab 16:45 .
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 11:50   #1263
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Die beiden Kameras scheinen ganz passabel geworden zu sein, wobei man auf den ersten Eindruck noch nicht zu viel geben sollte. Aussagen zum AF würde ich nicht unbedingt von einem (zweifellos kompetenten!) Landschaftsfotografen, sodern eher von einem Spport oder Tierfotografen abwarten.

Dass die Kameras nicht gleich auf dem Stand von Sony sind, war zu erwarten. Kleiner Akku und nur ein Speicherkartenfach hätten aber nicht unbedingt sein müssen, wobei der Akku ja zur Freude der Nikonianer der gleiche wie in den DSLRs ist.

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Bester Sucher bei den Spiegellosen, usw.

Ich kann mich nur Wiederhollen, Alles Richtig gemacht Nikon

Und nein, das ist mehr als eine Alternative für Nikon Umsteiger!
Sie haben es gut gemacht, der Rest ist zum augenblicklichen Zeitpunkt und Erkenntnisstand aber etwas zu euphorisch.

Der Sucher hat die gleiche Auflösung wie bei der A7rIII (die Z6 ist der A7III allerdings ein Stück voraus), die Vergrößerung ist noch minimal höher, so wie auch der Preis der Z7 höher als derjenibe der A7rIII ist. Ich habe mit den gegenwärtigen Suchern kein Problem, aber wenn etwas noch besser wird, ist es gut. Es ist nur die Frage, ob man es überhaupt sieht.

Aber warum sollte (schon) jetzt jemand außerhalb von Nikon in das System einsteigen, wenn er bei Sony ausgereifere und vermutlich auch bessere Kamerasw bekommt? Es gibt keinen Augen-AF, der Akku hält wesentlich kürzer, sie hat einen deutlich kleineren Puffer usw., aber der Preis ist höher. Wer neu in das System einsteigt, möchte native Objektive und keine Adaptionslösungen. Damit kann man schon seit 10 Jahren bei anderen Firmen arbeiten. Ob der AF schon auf Sony-Niveau ist, werden wir noch abwarten müssen.

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Und gleich noch so, der Sensor ist eine Nikon Eigententwicklung.
Das ordne ich eher in die Märchenstunde ein. Es ist ohnehin egal, wichtig ist was der Sensor leistet und nicht von wo er kommt.

[QUOTE=GTR;2015243]

Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Nikon unterstützt knapp 400 Objektive mit dem Adapter und das nach ersten Berichten so gut das sie teils besser als die native z performen
Die nativen Objektive sind so schlecht, dass sie schlechter als adaptierte Objektive funktionieren???
Das mit den 400 Objektiven ist nur die halbe Wahrheit. Alle Objektive mit Stangenantrieb haben nämlich keinen AF an dem Adapter und das sind eine ganze Menge. An den E-Mount lassen sich mittels LA-EA3 und LA-EA4 alle alten Minolta und Sony A-Bajonett Objektive mit AF an den Kameras verwenden. Für Neueinsteiger gilt natürlich auch hier, dass das für diese egal ist, aber sie können bei Sony inzwischen ja auf ein großes natives Objektivsortiment für E-Mount zurückgreifen.

Geändert von Reisefoto (23.08.2018 um 11:56 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 12:05   #1264
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Mir sind schon 2 Karten kaputt gegangen bei Hochzeiten. Was sagt das jetzt aus? Jeder von uns Beiden hat wohl recht
Nö - entweder hatte ich Glück (wie praktisch alle - auch Berufsfotografen - aus meinem Bekanntenkreis) oder du extremes Pech! Aber wie ich oben schrieb, bin ich auch nie ohne Rückversicherung durch eine Backup-Kamera unterwegs. Beim shooting fehlt mir einfach die Zeit für Ursachenforschung bei einem Ausfall, da geht es um Bilder! Bei Störungen muss die zweite Kamera einfach ran - und weiter geht's! Bei meiner A 700 ist der Memory-Stick im zweiten Schacht nur dann verwendet worden, wenn ich vergessen hatte, eine SD-Karte einzulegen! Ist tatsächlich mal passiert!
BTT: Die Nikon-Neuerscheinungen sind interessant, aber alles andere als revolutionär! Wettbewerb auf Augenhöhe halt. Ob das Nikon den A*** retten wird?
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 12:06   #1265
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
@Reisefoto

Richtig, Nikon selber schreibt, dass nur 80 Objektive volle AF/AE Unterstützung haben.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2018, 12:32   #1266
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
a 7 III

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen

Ich kann mich nur Wiederhollen, Alles Richtig gemacht Nikon
Naja, wenn man so lange Zeit um was Neues zu bringen ist das für mich keine so große Leistung. Für mich zeigt das, die kochen auch nur mit Wasser.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 12:50   #1267
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Ich sehe jetzt nichts wirklich Innovatives oder Alleinstellungsmerkmale. (Außer dass das Loch größer ist und Nikon draufsteht.)
Das überrascht/enttäuscht mich schon etwas.
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 13:06   #1268
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 411
Hi,

mal eine Frage an die Gelehrten:
Bringt das grosse Bajonett technische Vorteile?
Hinsichtlich Vignettierung zum Beispiel?

LG
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 13:22   #1269
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Da werden sich die Gelehrten wohl streiten

Früher ging ja auch Vollformat bei E-Mount nicht, dann SSS, ... Wobei mich beides auch überrascht hat. Ein 58/0.95 ginge aber sicher. Ob Nikon dass aufgrund des großen Loches besser hinbekommt, wir werden sehen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 13:25   #1270
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Nachdem ich die ersten "hands on" Videos gesehen und die bisher bekannten Specs gelesen habe, bleibt für mich nur der Schluss, dass das nicht der ganz große Wurf ist.

Die Sonys, Fujis und Panasonics können alles genauso gut oder besser. Kein Grund also, für jeden der etwas anderes hat, sich eine Nikon DSLM zu kaufen. Auch nicht für Canon Leute, die werden nach wie vor eher zu Sony wechseln als zur neuen Nikon.

Und dann auch noch teurer. D.h. der Kundenkreis beschränkt sich im wesentlichen auf Nikonianer, die kein oder wenig Video brauchen und ihre vorhandenen Linsen nutzen wollen.

Ob das Nikon den Hals rettet - ich bezweifle es.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.