Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2018, 23:51   #741
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die bisherigen Probleme mit dem adaptieren von Nikon-Objektiven kann patentrechtliche oder lizenzrechtliche Gründe haben oder es können Probleme beim Reverse-Engineering sein.
Hast dir mal die mechanische Blendenübertragung bei Nikon angesehen? Als das F-Bajonett konzipiert wurde, konnte sich niemand vorstellen, dass man eine Blende mal elektrisch verstellen will. Da überrascht es nicht, dass sogar Nikon selbst die kontinuierliche Blendenverstellung nur bei den Top-Gehäusen (bei VF ab D750 aufwärts) anbietet. Der Adapterhersteller hätte hier gewaltig was zu leisten, selbst wenn der Rest problemlos wäre. Der F-Mount stammt eben aus einer Zeit, als noch Dinos auf der Erde lebten.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2018, 00:01   #742
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Hast dir mal die mechanische Blendenübertragung bei Nikon angesehen? Als das F-Bajonett konzipiert wurde, konnte sich niemand vorstellen, dass man eine Blende mal elektrisch verstellen will. Da überrascht es nicht, dass sogar Nikon selbst die kontinuierliche Blendenverstellung nur bei den Top-Gehäusen (bei VF ab D750 aufwärts) anbietet. Der Adapterhersteller hätte hier gewaltig was zu leisten, selbst wenn der Rest problemlos wäre. Der F-Mount stammt eben aus einer Zeit, als noch Dinos auf der Erde lebten.
Da ist doch kein großer Unterschied zum Sony A-mount. In den Adapter müßte ein Motor für die Blendeneinstellung eingebaut werden, ist doch beim LA-EA3 oder LA-EA4 genauso.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 00:10   #743
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Da ist doch kein großer Unterschied zum Sony A-mount. In den Adapter müßte ein Motor für die Blendeneinstellung eingebaut werden, ist doch beim LA-EA3 oder LA-EA4 genauso.
Doch, das ist ein gewaltiger Unterschied, was die benötigte Stellkraft und Präzision der Mechanik angeht. Nikons Blendenhebel war ursprünglich nur für die mechanische Springblende (+ mechanischer Abblendhebel) vorgesehen und hat sowohl einen extrem kurzen Stellweg als auch eine extrem hohe Federspannung. Dagegen wurde die Blendenverstellung beim A-Mount von Anfang an für die motorische Verstellung am Bajonett durch das Gehäuse ausgelegt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 00:18   #744
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Ich finde es erstaunlich wieviel Sorgen sich um Nikon in einem Sony Forum bemacht werden, Angst?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 00:20   #745
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich finde es erstaunlich wieviel Sorgen sich um Nikon in einem Sony Forum bemacht werden, Angst?
Da stimme ich dir völlig zu! Bei mir zwar nur Neugier, aber für das Forum insgesamt habe ich mich das auch schon gefragt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2018, 00:23   #746
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Da stimme ich dir völlig zu! Bei mir zwar nur Neugier, aber für das Forum insgesamt habe ich mich das auch schon gefragt.
Bei mir nur Neugier!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 00:26   #747
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Doch, das ist ein gewaltiger Unterschied, was die benötigte Stellkraft und Präzision der Mechanik angeht. Nikons Blendenhebel war ursprünglich nur für die mechanische Springblende (+ mechanischer Abblendhebel) vorgesehen und hat sowohl einen extrem kurzen Stellweg als auch eine extrem hohe Federspannung. Dagegen wurde die Blendenverstellung beim A-Mount von Anfang an für die motorische Verstellung am Bajonett durch das Gehäuse ausgelegt.
Also, ich habe beide vor mir auf dem Schreibtisch, und einen so großen Unterschied in der Stellkraft kann ich jetzt nicht feststellen, der Stellweg des Nikonobjektives ist kürzer, ca. die Hälfte vom Sony A-mount. Also ein mechanisches Problem sehe ich da jetzt nicht, mit einem hinreichend starken und genauen Motor müßte da zu machen sein. Ich denke eher, die Frage ist, ob die Kunden bereit sind, die Preise für diese Motoren zu zahlen. Die Fremdadapterhersteller scheinen ja der Meinung zu sein, die Kunden sind nicht bereit die Kosten zu zahlen, mal sehen, was für einen Preis Nikon für den Adapter aufrufen wird.
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (10.08.2018 um 00:28 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 00:39   #748
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
mit einem hinreichend starken und genauen Motor müßte da zu machen sein
Natürlich ist es machbar. Die D750 und D850 z.B. enthalten solche Motoren.

Nur einer Fa. "CommLite" oder "Neewer" traue ich so was nicht zu. Die kriegen ja nicht mal das Auflagemaß oder die Passung bei ihren EF-zu-E-Adaptern hin. Und da ist überhaupt kein Motor drin.

Es sieht natürlich anders aus, wenn es Nikon selbst (für ihr neues System) macht oder sich z.B. Sigma da (ggf. auch für E-Mount) ranwagen würde.

Geändert von Giovanni (10.08.2018 um 00:42 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 01:03   #749
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Natürlich ist es machbar. Die D750 und D850 z.B. enthalten solche Motoren.
Früher zur Analogzeit hatten auch die preiswerten Einsteigermodelle F50, F55, F60 & F65 diese Motoren, also so kompliziert und teuer kann das nicht gewesen sein.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Nur einer Fa. "CommLite" oder "Neewer" traue ich so was nicht zu. Die kriegen ja nicht mal das Auflagemaß oder die Passung bei ihren EF-zu-E-Adaptern hin. Und da ist überhaupt kein Motor drin.
Also meine Kandidaten wäre ja auch eher Techart oder Metabones, denen würde ich das schon zutrauen. Die Frage ist eher, ob sie dort überhaupt einen Markt sehen.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 04:34   #750
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich finde es erstaunlich wieviel Sorgen sich um Nikon in einem Sony Forum bemacht werden, Angst?
Wovor ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.