Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativkauf: Carbon oder nicht Carbon, das ist hier...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2017, 19:18   #1
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Stativkauf: Carbon oder nicht Carbon, das ist hier...

die Frage.

Hallo zusammen,

ich habe mich ein bisschen mit dem Thema Stative auseinandergesetzt.
Nach einigem Vergleich bin ich bei Benro gelandet. Die bieten die Höhe, die ich brauche, wirken recht stabil und scheinen ein gutes Preis- Leisungsverhältnis zu haben.

Ich habe mir das Benro TMA47AL (Alu) über's Wochende ausgeliehen und ein bisschen rumprobiert.

Ergebnis: ich war sehr angetan. Es wirkte auf mich unheimlich stabil, Handling war gut, die Höhe reicht. Wenn ich, ohne mich zu bücken, durch den Sucher sehen will, reicht es die Mittelsäule zu einem Viertel auszufahren.

Soweit, so gut. Aber nach 4 Kilo- und 400 Höhenmetern, merkt man doch, was man da trägt. Auch die Anbringung am Rucksack ist nicht einfach. Für kleine Wanderrucksäcke (Tagestouren) ist es eigentlich zu groß. Ich hatte es seitlich an unseren 60L Modell und das passte gerade so...
In unseren großen Reiskoffer passt es gerade so eben (ohne Kopf natürlich) rein.

Daher habe ich mir beim Händler nochmal den Carbon Pendant TMA38CL zeigen lassen.
Gleiche Höhe wie TMA47AL, aber nochmal deutlich geringeres Packmaß durch 4 Segemente und erheblich leichter (2 statt 3 Kilo).

Es gibt auch noch das TMA48CL. Das wiegt aber schon wieder 2,5 Kilo...

Wir reisen recht viel und sind auch den Bergen unterwegs. Nicht jedesmal werde ich ein Stativ dabei haben, aber ab und zu möchte ich es schon mitnehmen (ohne mir einen Bruch heben zu müssen).
Keinesfalls möchte ich aber auf Stabilität verzichten. Und das TMA47AL wirkte auf mich eben sehr stabil.
Das Carbon Teil (TMA38CL) vermittelt, aufgrund des geringeren Gewichts, den Eindruck, weniger stabil zu sein. Das ist evtl. Einbildung. Irgendwie fühlt sich Carbon an wie Plastik (ja, es ist viel hochwertiger und es wird genau deswegen auch nicht so kalt wie Metall, schon klar )

Der (sehr nette) Verkäufer meinte: Carbon ist stabiler als Alu bzw. dämpft Vibrationen, 4 Segmente sind in der Stabilität kein Nachteil gegenüber 3.
Könnt ihr das so bestätigen?

Ich hadere nun zwischen drei Modellen:

MarkeModellCarbonHöhe ohneHöhe mitSektionenPackmaßGewichtPreis (idealo)
   MittelsäuleMittelsäule    
BenroTMA47AL 151180368,52,85220
BenroTMA48CLX1521764602,5500
BenroTMA38CLX1531774592,1420

Der Preisunterschied für den Komfortgewinn mit Carbon ist enorm (fast das Doppelte). Lohnt sich der weitere Aufpreis zum Model TMA48CL, Stichwort Stabilität?

Mich würde eure Meinung, evtl. auch Erfahrung interessieren.

(Ich möchte nicht verheimlichen, dass ich die Frage so ähnlich auch im Nachbarforum gestellt habe. Die Resonanz dort war allerdings sehr gering)
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2017, 19:29   #2
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.630
Wenn es überwiegend zum Bergwandern eingesetzt werden soll, wie wäre es hiermit?

http://novoflex.de/de/produkte/stati...ockbeinen.html
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 19:32   #3
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Danke, aber das habe ich schon rausgefiltert
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 19:32   #4
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich habe sowohl ein Alu als auch ein Carbon Stativ. Ich würde deinem Verkäufer recht geben, dass Carbon besser dämpft. Widersprechen würde ich ihm allerdings bei 4 vs. 3 Segmente, da es in der Stabilität schon einen Unterschied macht und vor allem auch im Handling.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 19:34   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wieso kaufst du ein so schweres Stativ zum wandern? Für deine A6000?

Mein schwerstes Stativ ist ein Gitzo Systematic, das mit Uniqball Kopf 2,5 schwer ist und das ich mal für das fette 150-600 Sports Sigma gekauft habe. Für eine leichte Systemkamera mit kleinen Objektiven würde es mir nicht im Traum einfallen ein Stativ zu kaufen, das schwerer als 2kg ist mit Kopf. Und zum wandern nehme ich ein Manfrotto Offroad mit. Das ist weniger als 700 Gramm schwer.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2017, 19:36   #6
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
"vor allem auch im Handling".
Ja, das habe ich heute (war nochmal zu Anprobe) gemerkt. nur ein Segment mehr. Immerhin 3 Verschlüsse. Mehr auf und mehr zu. Klingt nicht so dramatisch, habe ich aber echt als "Mehraufwand" empfunden.
Dem steht aber der Vorteil des geringeren Packmaßes und der flexibleren Einstellung entgegen.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wieso kaufst du ein so schweres Stativ zum wandern
Nein, nicht nur zum Wandern. Und nicht nur für die A6000.
Wie gesagt, die Vorauswahl ist getroffen (und wirklich gut überlegt!)
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 20:08   #7
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Dem steht aber der Vorteil des geringeren Packmaßes und der flexibleren Einstellung entgegen.
Deshalb (und wegen der Stabilität) habe ich zwei: Ein leichtes Siri Carbon (1204X) fürs Wandern und den Urlaub und ein Manfrotto 055, das seine Tage im Kofferraum meines Autos verbringt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 20:11   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Nein, nicht nur zum Wandern. Und nicht nur für die A6000.
Was soll denn drauf?

Ich halte es wie Martin. Mehrere Stative. Es gibt kein Stativ, das für alles geeignet ist. Nur Masochisten schleppen ein 2,5 kg Stativ auf Berge.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 20:52   #9
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Vor Jahren hat mir mal ein Händler zu bedenken gegeben, dass ein Carbon-Stativ zwar bei vergleichbarer Stabilität leichter ist, aber nicht nur wesentlich mehr kostet (wäre im Zweifelsfall zu verschmerzen), sondern auch bei einem Schlag z.B. gegen einen Felsen splittern kann. Das hat mich letztlich davon abgehalten.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 22:48   #10
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Vor Jahren hat mir mal ein Händler zu bedenken gegeben, dass ein Carbon-Stativ zwar bei vergleichbarer Stabilität leichter ist, aber nicht nur wesentlich mehr kostet (wäre im Zweifelsfall zu verschmerzen), sondern auch bei einem Schlag z.B. gegen einen Felsen splittern kann. Das hat mich letztlich davon abgehalten.
Wann ist dir zuletzt ein Stativ gegen den Felsen geschlagen?
Mach das im übrigen mit deiner Kamera und du kannst auch diese vergessen. Vllt also doch einen Zeichenblock?

Ich bin seit zehn Jahren mit Carbon-Stativen unterwegs - (Salz-)Wasser, Eis, Wüste, Berge, Schlamm und viel, viel Wind - haben auch mal Kratzer abbekommen, ja. Aber immer stand gehalten.

Nach mehreren großen Stativen, mit wenigen Segmenten und fetten Durchmessern, habe ich inzwischen ein Gitzo Stativ + Kopf, welche zusammen 1,3kg wiegen. Es hat 4 Segmente und ist nicht besonders hoch - und eben eines der "0"er-Serie. Ich kann aus Erfahrung sagen: man macht sich mit den Schwingungsgeschichten zu sehr verrückt. Ich kann von 16-300mm da drauf fotografieren - vllt nicht bei Starkwind, weil sich das Objektiv dann einen abschüttelt, aber das ist nicht dem Tripod geschuldet.
Jetzt hab ich eines, das super leicht ist und nur ein Packmaß von 37cm aufweist und trotzdem alle oben genannten Abenteuer mitmacht

Klar - mit einem 300er Prime (und aufwärts) würd ichs nicht unbedingt nutzen, aber vom Gesamtgewicht bis 3-4kg seh ich absolut keine Probleme.
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativkauf: Carbon oder nicht Carbon, das ist hier...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.