Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Wenn ich von der 77II auf eine 99 umsteigen will...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2017, 14:36   #1
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Wenn ich von der 77II auf eine 99 umsteigen will...

Hallo!

... mit welchen "Einschränkungen" muss ich rechnen?

AF ist langsamer?
Rauschen auf ähnlichem Niveau oder besser?
EVF vergleichbar?
Menüführung gleich?

Möchte versuchen eine tadellose, junge a99 zu bekommen.
Will ich hauptsächlich mit dem Sigma 24-105 und SAL70300G betreiben, habe ich im Schrank stehen/schon an der a77II genutzt.

Danke für Eure Hilfe!

Torsten
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2017, 15:06   #2
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Hallo Thorsten,

vorweg: Ich hatte die a77II, und die a99 hab ich immer noch.

Möglichkeiten des AF sind bei der a99 deutlich eingeschränkter. Das macht sich aber nur bemerkbar, wenn man hauptsächlich Sportmotive fotografieren will, und zwingend gutes AF-Tracking braucht. Bei der Sportfotografie hat man mit der a99 auch den Nachteil der Serienbildgeschwindigkeit und des kleineren Bildpuffers. Das heißt aber nicht, dass man damit kein Sport fotografieren kann.


Bild in der Galerie

In Punkto Rauschen ist die a99 im Vergleich zur a77II eine ganz andere Liga. Viel besser. Einmal Vollformat - nie wieder etwas anderes.

EVF und Menüführung sind vergleichbar.

Da ich hauptsächlich im Urlaub fotografiere, schätze ich bei der a99 das eingebaute GPS.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 15:12   #3
Peabody

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Danke für deine Antwort, Stephan.

Stimmt, GPS hat die 99 ja auch.
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 15:53   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
In Punkto Rauschen ist die a99 im Vergleich zur a77II eine ganz andere Liga. Viel besser. Einmal Vollformat - nie wieder etwas anderes.
You made my day.
Auch wenn meine dpreview-Recherche andere Ergebnisse erbrachte, werde ich mir deinen Satz jetzt einfach mal übers Bett hängen. Denn den realen Vergleich konnte ich mangels A77II ja nie machen.

Höhere Serienrate + besseres AF-Tracking bedeutet einfach mehr Motivauswahl unter den guten Treffern. Es sei denn der Rauschnachteil läßt kaum gute Bilder zu.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 17:27   #5
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von Peabody Beitrag anzeigen
Hallo!

... mit welchen "Einschränkungen" muss ich rechnen?

AF ist langsamer?
Rauschen auf ähnlichem Niveau oder besser?
EVF vergleichbar?
Menüführung gleich?

Möchte versuchen eine tadellose, junge a99 zu bekommen.
Will ich hauptsächlich mit dem Sigma 24-105 und SAL70300G betreiben, habe ich im Schrank stehen/schon an der a77II genutzt.

Danke für Eure Hilfe!

Torsten
Du wechselst ja die Kameras recht schnell, von A6000 zu A6500 und A77II? und nun zur A99?

Was für Eigenschaften sind für dich am wichtigsten? Ich glaube, da bist du noch unsicher.
Was fotografierst hauptsächlich?
Wenn es hauptsächlich Aufnahmen in einer eher düsteren Umgebung sind, dann ist möglichst hohe Lichtstärke wichtig, da kann die A99 - und erst Recht die A99II ihre Vorteile ausspielen, wenn es eher Wildlifeaufnahmen bei Tageslich sind, dann kann der Croppfaktor von 1,5 der A77II von Vorteil sein.
Bei den Objektiven könnte man mit lichtstaerkeren Objektiven noch einiges herausholen.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2017, 17:35   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Du wechselst ja die Kameras recht schnell, von A6000 zu A6500 und A77II? und nun zur A99?
Ich glaube, das ist ja einzig das Problem des TO und nicht Gegenstand der Frage.

Der AF der A99 ist sicherlich etwas schlechter und hat weniger AF-Felder.
Dafür dürfte das Rauschverhalten aufgrund des Vollformatsensors wesentlich besser sein.
EVF und Menüführung dürften in etwa vergleichbar sein.
Das neue Menü kam ja erst mit der A99ii.

Aus der Erfahrung des Wechsels von der A77ii zur A99ii kann ich sagen, dass Vollformat schon eine andere Welt ist.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 18:03   #7
Peabody

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
KB ist ne andere Welt, hatte ja auch schon mal ne A7.
Hat schon seine eigene Bildwirkung, selbst mit lichtschwachem Zoom.

Möchte meinen Wildwuchs einfach reduzieren.
Ich habe ne a6500 mit 16-70, 28er und 85er.
Eine a77II mit 16-50 2.8, Sigma 24-105 4.0 und das 70-300G

Gerade das vorhanden sein des Sigma 24-105 finde ja geradezu ideal für einen endgültigen Wechsel zu KB. Hatte das Sigma mal an die A7 adaptiert, zwar kein Stabi und nix, aber die Bilder waren klasse. Könnte ich mir auch als alleinige Lösung vorstellen, also nur a99 + 24-105mm.
Wenn ich explizit fotografieren gehe, dann eher mit der A-Mount, hat einfach ergonomische Gründe.
Die E-Mount nutze ich kaum, der Wechsel von 6000 zu 6500 war eher ein Fehlkauf. Die Immerdabeiknipse ist für mich mittlerweile das Handy, da erübrigt sich bei mir ne kleine Kamera.

Die 99II ist mir zu teuer. Vielleicht mal, wenn sie gebraucht unter 1000€ zu haben ist.

Die nur 19 AF-Felder sind zwar schon ein herber Unterschied im Vergleich zur 77II, aber Sport usw. mach ich eigentlich nicht. Generell nutze ich an der 77II auch nur die Punkt in der Mitte.
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 18:49   #8
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
a 6300

Es geht auch mit der A99, wenn man sich mit dem schlechteren AF arrangiert.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

An der Bildqualität hatte ich nix auszusetzen.

Gut hat die A99 auch mit dem Sigma 50-500 harmoniert. Das ist das einzige Überbleibsel von A-Mount bei mir.
Mittlerweile ist die A99 und die A77 2 weg, bin komplett auf E-Mount umgestiegen.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 19:08   #9
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Peabody Beitrag anzeigen
...
Die 99II ist mir zu teuer. Vielleicht mal, wenn sie gebraucht unter 1000€ zu haben ist.
......
Wenn die jemals einer für den Tarif anbietet, möchte ich die nicht wirklich sehen.

Ich finde die a77ii übrigens nicht so schlecht, dass die raus müsste, wo ich jetzt die a99ii habe. Solange ich Licht habe (bis ISO 1600) benutze ich auch die a77ii, vor allem dann, wenn ich mal kein Objektiv vor Ort wechseln will/kann. Wenn Du keinen DIN-A1 Kalender ausdrucken willst, sind die Auflösungsunterschiede gering. Klar, wenn ich nur einen Body mitnehme ist das VF.

Gib' die a77ii nicht zu schnell her, wenn Du die a99 hast - you never know
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 19:15   #10
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Ich habe genau den Umstieg auch gemacht A77II -> A99 - und habe das nicht bereut.

AF: Die A77II ist schneller, hat mehr AF-Punkte und mehr Einstellmöglichkeiten, das stimmt. ABER die A99 hat meines Erachtens nach die bessere Treffergenauigkeit. Mich hat es nie wirklich gestört das die AF-Punkte nur sehr zentral vorhanden sind.

Rauschen: Die A99 rauscht nicht nur weniger als die A77II - sie macht auch die deutlich besseren JPEGs. Das was rauscht sieht viel angenehmer aus - die A77II macht da ziemlichen Matsch, bei der A99 wird eher körnig.

Serienbild: Ja, da ist die A99 wirklich lahm ...

Ich mache gerade einen Umstieg zu E-Mount (meine A99 ist noch zu haben ) und zwar hauptsächlich wegen dem Gewicht - und das ist wirklich der einzige Punkt den ich nach meinem Wechsel zu VF als negativ bewerten würde.
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Wenn ich von der 77II auf eine 99 umsteigen will...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.