Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Da isse die RX10MIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2017, 17:47   #321
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
RX10 III

@florock,

das liest sich gut was Du da schreibst. Bin gespannt auf Deine Bilder.

Mit der Mark III gemacht

http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=6196

http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=6027

http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=5982

Da kanns nur noch besser werden mit der Mark 4
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2017, 18:13   #322
florock
 
 
Registriert seit: 27.11.2017
Ort: Landkreis Passau
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
@florock,

das liest sich gut was Du da schreibst. Bin gespannt auf Deine Bilder.

Mit der Mark III gemacht

http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=6196

http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=6027

http://www.methanolpixel.de/media.de...p?mediaID=5982

Da kanns nur noch besser werden mit der Mark 4
Mit dem Hochladen der Bilder hier im Forum muss ich mich erst noch vertraut machen. Aber auf jeden Fall macht die M4 bezüglich 'Action' und gutem Licht einen sehr guten Job. Ich hatte kaum eine Serie, eine Möwe über 6 bis 7 Bilder im Fokus zu halten, die nicht durchgehend scharf waren. Wenn nicht, war ich selbst durch meine Langsamkeit der Showstopper. Ach ja, ich hatte verschiedene Fokusfelder ausprobiert. Unter anderem auch den erweiterten flexiblen Spot mit Fokus Arretierung. Wiederholbar hat sich gezeigt, dass das breite AF-Feld die besten Ergebnisse abgeliefert hat. Bei größeren Motiven wie Menschen, Autos etc. mag der flexible Spot seine Stärken ausspielen können, aber bei kleinen, schnellen Motiven ist das breite AF-Feld m.M. nach die bessere Wahl.
florock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 19:15   #323
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
RX10 III

Zitat:
Zitat von florock Beitrag anzeigen
Wiederholbar hat sich gezeigt, dass das breite AF-Feld die besten Ergebnisse abgeliefert hat. Bei größeren Motiven wie Menschen, Autos etc. mag der flexible Spot seine Stärken ausspielen können, aber bei kleinen, schnellen Motiven ist das breite AF-Feld m.M. nach die bessere Wahl.
Wenn nix störendes im Hintergrund ist, ist das breite AF Feld das Beste. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 08:55   #324
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@florock
@hanito

...sorry, nochmal zur Nachfrage:

Mit dem breiten AF-Feld meint ihr den ersten Auswahlpunkt bei "Fokusfeld" - "Breit", oder doch was anderes?.

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 12:58   #325
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
RX10 III

Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Mit dem breiten AF-Feld meint ihr den ersten Auswahlpunkt bei "Fokusfeld" - "Breit", ....

Gruss,

Arne
Genau, Breit mit AF-Verriegelung

siehe
http://helpguide.sony.net/dsc/1720/v...001594631.html
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2017, 13:13   #326
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@hanito

Danke, werde ich auch mal testen (Windhunde am Strand). Bisher habe ich es immer mit einem mittleren Punkt und AF-C versucht (war halt früher so der Standard). Bin gespannt ob die Ergebnisse auch so gut werden wie bei florock (aber bei mir mit den Windhunden). Brauche nur noch einen Tag mit viel Sonne für Renesse/Umgebung.

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 15:08   #327
florock
 
 
Registriert seit: 27.11.2017
Ort: Landkreis Passau
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
@hanito

Danke, werde ich auch mal testen (Windhunde am Strand). Bisher habe ich es immer mit einem mittleren Punkt und AF-C versucht (war halt früher so der Standard). Bin gespannt ob die Ergebnisse auch so gut werden wie bei florock (aber bei mir mit den Windhunden). Brauche nur noch einen Tag mit viel Sonne für Renesse/Umgebung.

Gruss,

Arne
Probiere auch unbedingt einmal den flexiblen Spot mit den Einstellungen S=Small, M=Medium und L=Large aus. Ferner Die AF-Verriegelung für den flexiblen Spot, ebenfalls mit M und L. Bei größeren Motiven, wie bei Deinen Hunden, könnte das die bessere Wahl sein. Der Hintergrund, ob homogen oder nicht, spielt da sicher auch noch mit rein. Ich selbst bin auch noch am austesten, was wofür am besten geeignet ist.
florock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 16:03   #328
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Danke florok,

bei den anderen Modi war ich oft nicht so zufrieden. Muss aber gestehen, daß ich auch nicht M, oder L (large) und schon gar nicht "Breit" verwandt habe (gilt alles im Moment nicht für die RX10M4, sondern für A77M2, A99M2, A6000 und A6500).

Werde jetzt zunächst mal mit der RX10M4 und der Alpha 6500 deine/eure Einstellung mit Breit und AF-Verriegelung testen, bevor ich zu anderen Modi zurückkehre.

(Bei Action am Strand ist es meist so, daß in der Kamera alles gut aussieht, aber hinterher am Monitor doch vieles wieder rausfällt (wegen unscharf, etc.)).

Würde mich über weitere Testergebnisse eurerseits auch in Zukunft freuen.

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 18:11   #329
florock
 
 
Registriert seit: 27.11.2017
Ort: Landkreis Passau
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Danke florok,

bei den anderen Modi war ich oft nicht so zufrieden. Muss aber gestehen, daß ich auch nicht M, oder L (large) und schon gar nicht "Breit" verwandt habe (gilt alles im Moment nicht für die RX10M4, sondern für A77M2, A99M2, A6000 und A6500).

Werde jetzt zunächst mal mit der RX10M4 und der Alpha 6500 deine/eure Einstellung mit Breit und AF-Verriegelung testen, bevor ich zu anderen Modi zurückkehre.

(Bei Action am Strand ist es meist so, daß in der Kamera alles gut aussieht, aber hinterher am Monitor doch vieles wieder rausfällt (wegen unscharf, etc.)).

Würde mich über weitere Testergebnisse eurerseits auch in Zukunft freuen.

Gruss,

Arne
Bei den kleinen, wendigen Möwen habe ich auch erst gedacht der flexible Spot in verschiedenen Einstellungen wäre für die Fixierung einer einzelnen Möwe ideal. Sobald eine zweite Möwe allerdings ins Bild kam, hat der Spot, nebst den benachbarten AF-Feldern, auf diese gewechselt. Bei größeren, eindeutigen Motiven wie Deinen Hunden kann das schon wieder ganz anders aussehen. Wie bei jeder neu erworbenen Kamera muss man sich erst in deren Möglichkeiten einarbeiten. Da stehe ich, ehrlich gesagt, auch noch ganz am Anfang.
Die RX10 M4 hat technisch dass Potential, das Restproblem ist meine Person hinter dem Sucher.
florock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 16:09   #330
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Von dpreview gibts eine Auszeichnung als Compact Camera of the Year:

Compact Camera of the Year
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Da isse die RX10MIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.