Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2014, 07:49   #511
portomomo
 
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: München
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Was hat es gekostet ??

VG Volker
Um die 75 Euro. Erlitt aber dann einen Totalschaden am bajo: 3 kleine Schrauben halten das Objektiv an der Kamera. Bei dem Gewicht und hHebelwirkung ein totaler mechanischer Unsinn
Gruß
portomomo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2014, 07:54   #512
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von vbnm2 Beitrag anzeigen
Die Welle bzw. den Zahnradkranz im Objektiv. Der wird vom kräftigen Sonymotor abgedreht.
Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Und vom Motor der anderen Hersteller (Canon, Nikon...) genauso, das Problem ist nicht Sony/Minolta spezifisch.
Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Canon verwendet aber gar keinen Motor im Kamerabody, der ist immer im Objektiv
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Na und, geht trotzdem kaputt. Dann ist es doch egal, wo der Motor sitzt.
Bitte nicht sinnentleert unvollständig zitieren. Welcher Zahnradkranz im Objektiv soll denn vom AF-Motor der Kamera abgedreht werden, wenn in der Kamera gar kein Motor sitzt ?

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 11:27   #513
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Bitte nicht sinnentleert unvollständig zitieren. Welcher Zahnradkranz im Objektiv soll denn vom AF-Motor der Kamera abgedreht werden, wenn in der Kamera gar kein Motor sitzt ?

Ciao
Canax
Es spielt doch keine Rolle, welcher Motor das Getriebe eines (SIGMA)Objektives zerstört, der Kamera eigene oder der im Objektiv. Kaputt ist kaputt. Und ich wollte damit auch nur aussagen, dass Sigmas auch an Canon oder Nikon kaputt gehen.
Ein Freund kann ein Lied davon singen. Sämtliche hochwertigen Objektive die er von Sigma hatte, hat es ein oder mehrfach zerrupft, und das an einer Canon Eos1D, weshalb er irgendwann alles verkauft und auf Canon Objektive umgestiegen ist. In der optischen Qualität steht Sigma diesen in nichts nach, was man von der Mechanik leider nicht sagen kann.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 18:30   #514
HeigAn3103
 
 
Registriert seit: 09.03.2013
Beiträge: 8
Alpha SLT 37 Simga 50 MX 2,8 EX DG Macro & SLT-A37

so einfach ohne Zutun geschrottet AF funktioniert nicht mehr rattert nur und bewegt sich nicht mehr manueller Fokus geht noch. Habe mich an Sigma gewandt in der Hoffnung aus Kulanz das Objektiv repariert zu bekommen leider ohne Erfolg Kostenpunkt 85€ inkl. Versand. Da ich das Objektiv jedoch liebe wird es repariert. Weiß jemand ob das Objektiv bei der Reparatur so repariert wird dass dieses Plastik-Kunststoffrad ersetzt wird gegen ein Messing oder anderes Material das diesen starken Ruck der Sony aushält? Ich kenn kein Objektiv das derart teuer ist und so ein kleines Bauteil drinnen hat mit so schlechter Qualität dass es reihenweise kaputt geht. Werde mich auch wenn ichs jetzt reparieren lasse und ich zufrieden war mit der Qualität nicht nochmal für Sigma entscheiden. Warte immer noch ab ob nicht doch noch etwas auf Kulanz gemacht wird, denn mein Garantie lief im Mai ab

beste Grüße Andreas
HeigAn3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 18:50   #515
superburschi
 
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Oberstdorf
Beiträge: 2.487
Zitat:
Zitat von portomomo Beitrag anzeigen
Ich.
Sigma 24-70/2.8 Makro EX DG.
Getriebeschaden, musste gleich zweimal zurück zu sigma.
Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Was hat es gekostet ??

VG Volker
Zitat:
Zitat von portomomo Beitrag anzeigen
Um die 75 Euro. Erlitt aber dann einen Totalschaden am bajo: 3 kleine Schrauben halten das Objektiv an der Kamera. Bei dem Gewicht und hHebelwirkung ein totaler mechanischer Unsinn
Gruß
Ich als "alter Objektivtüftler" hab mein 24-70 2.8 jetzt selber zerlegt und ein paar Dreckbatzen aus dem kleinen Ritzel entfernt. Keine Ahnung wo die herkamen Der Zahnkranz der vom AF Motor der Kamera über das kleine Zahnrad bewegt wird hat im Focusbereich keine fehlenden Zähne. Also alles saubergemacht zusammengebaut, perfekt, 75 Tacken gespart
Ich denke mal das es bei mir etwas verdrecktes Fett gewesen sein muß was den AF blockiert hat auf unendlich zu gehen

VG Volker
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2015, 14:32   #516
Scrambler
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: bei Hannover
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Na und, geht trotzdem kaputt. Dann ist es doch egal, wo der Motor sitzt.
Nee, das finde ich ganz und gar nicht.

Wenn oben geschrieben wird, dass "der kräftige Sony-Motor dem Sigma das Genick abdreht", und das gleiche über die Kombination Canon/Sigma zu lesen ist, wäre das möglicherweise ein Verschulden von Sony und Canon, jedenfalls aber ein "Schnittstellenproblem".

Tatsächlich aber haben weder Sony noch Canon AF-Motoren in der Kamera, sondern im Objektiv -daher auch die Unterscheidung "SAM" und "SSM" bei Sony bzw. "USM" bei Canon-Originalobjektiven.

Da somit nicht "die Kamera das Objektiv zerstört", sondern das Objektiv sich selbst, scheint Sigma da Bauteile geringer Qualität einzubauen, die dem Fotoalltag nicht einmal bei sehr geringer Nutzung gewachsen sind. Hier kommt der Punkt, wo ich erstens Sigma in der Pflicht sehe, solche Schäden auch nach Ablauf der Garantiezeit kulant zu regeln, und ich zweitens weiß, dass ich um diesen Hersteller kurzlebiger Hardware besser einen Bogen mache, bis der eine angemessene Fertigungsqualität hinbekommt.

Wobei -selbst, wenn nun der Motor in der Kamera säße, hätte Sigma die Objektive zur Adaption an genau diese Kamera mit all ihren Eigenheiten produziert. Dem Kamerahersteller ist somit eigentlich auch dann kein Vorwurf zu machen.
__________________
Viele Grüße,

Micha
Scrambler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 14:42   #517
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 322
Zitat:
Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
Da somit nicht "die Kamera das Objektiv zerstört", sondern das Objektiv sich selbst, scheint Sigma da Bauteile geringer Qualität einzubauen, die dem Fotoalltag nicht einmal bei sehr geringer Nutzung gewachsen sind. Hier kommt der Punkt, wo ich erstens Sigma in der Pflicht sehe...
Gute Erklärung! Das sehe ich auch so.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 15:20   #518
FotoSammler
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 236
Alpha SLT 77

Hallo,

bei dieser These:

Zitat:
Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
...
Tatsächlich aber haben weder Sony noch Canon AF-Motoren in der Kamera, sondern im Objektiv -daher auch die Unterscheidung "SAM" und "SSM" bei Sony bzw. "USM" bei Canon-Originalobjektiven...
frage ich mich gerade, welcher Motor den AF meines Minolta 50mm f1.7 (Ofenrohrserie) oder des Sony 50mm F1.4 antreibt bzw. den AF meines ehemaligen Sigma 24 F2.8 SuperwideII (kein geschrottetes Getriebe!) angetrieben hat.

Viele Grüße

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 15:25   #519
stecki99
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
Tatsächlich aber haben weder Sony noch Canon AF-Motoren in der Kamera, sondern im Objektiv -daher auch die Unterscheidung "SAM" und "SSM" bei Sony bzw. "USM" bei Canon-Originalobjektiven.
Und wie werden die alten stangenbetriebenen Objektive angetrieben, wenn nicht durch einem Motor im Kamerabody? Außerdem scheinen nicht die HSM-Objektive die mit den meisten Problemen zu sein. Also mal schön bei den Tatsachen bleiben.
__________________
Viele Grüße
Mathias

Geändert von stecki99 (25.01.2015 um 15:38 Uhr)
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 16:00   #520
Scrambler
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: bei Hannover
Beiträge: 37
Findest Du nicht, dass "mal schön bei den Tatsachen bleiben" sich etwas komisch anhört?

Bitte erkläre mir das doch mal genauer. Also, mein Objektiv hat einen Ultraschallmotor und die einfacheren Objektive von Sony haben einen mechanisch gekoppelten Motor. Auch alle Sigma-Objektive, von denen hier die Rede ist, haben solche Motoren verbaut. Und Du sagst, diese Motoren haben überhaupt keine Funktion, sondern die Kamera treibt das alles wie 1985 rein mechanisch an?
__________________
Viele Grüße,

Micha
Scrambler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.