SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: A7R2 Schreibgeschwindigkeit - ich verzweifle!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2016, 16:18   #11
936baby
 
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: unweit von Baden
Beiträge: 25
mich stört es auch nicht da ich nur in RAW fotografiere.
Erst in DXO entscheide ich was ich zum Drucken in YPG brauche.
936baby ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2016, 16:20   #12
stephanpetersdesign

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2016
Ort: 59469
Beiträge: 14
Mich stört das leider extrem, daher muss da was passieren, vor allem wenn es bei manch einem anders (besser) geht als bei mir. Das beeinträchtigt meinen Workflow enorm!

Karte ist mehrfach formatiert. Mit anderen Karten (150mb/s) selbes Problem. Firmware is aktuell!
stephanpetersdesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 16:47   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von stephanpetersdesign Beitrag anzeigen
"Schreiben auf Speicherkarte. Bedienung nicht möglich" Von einer Serienbild Reihe ist garnicht zu reden, da muss ich eine gefühlte Ewigkeit warten.
Das gehört zu den Sachen, die mich auch an der A7rII stören. Wenn man das nicht haben möchte, empfiehlt sich die A99II, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 17:34   #14
stephanpetersdesign

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2016
Ort: 59469
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das gehört zu den Sachen, die mich auch an der A7rII stören. Wenn man das nicht haben möchte, empfiehlt sich die A99II, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ein Kamerawechsel steht außer Frage, mal abgesehen davon, dass es ja offensichtlich nicht alle Kameras/Karten betrifft!
stephanpetersdesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 18:15   #15
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Wo steht offentsichtlich?
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2016, 18:29   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von stephanpetersdesign Beitrag anzeigen
... kann ich selbst im Einzelbild Modus nicht unmittelbar nach dem Foto machen auf den Wiedergabe Button drücken, weil dann die Fehlermeldung kommt "Schreiben auf Speicherkarte. Bedienung nicht möglich"
Die 'Blockadezeit' ist auch abhängig von der eingestellten ISO (je höher desto länger) und der Menge der zu bearbeitenden Schritte im jpg (DRO, Objektivkorrekturen, Kreativprogramme).
Ich bekomme nur sehr selten diesen Spruch zu lesen und habe wenig Probleme, direkt nach der Aufnahme mir das Bild anzuschauen (Sandisk Extreme Pro). Wenn ich hohe ISO nutze, weiß ich, dass ich mal eine halbe Sekunde länger warten muss.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 19:03   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von stephanpetersdesign Beitrag anzeigen
Ich nutze nun schon eine Lexar 2000x SD HC U3 Class 10 mit 300mb/s und trotzdem kann ich selbst im Einzelbild Modus nicht unmittelbar nach dem Foto machen auf den Wiedergabe Button drücken, weil dann die Fehlermeldung kommt "Schreiben auf Speicherkarte. Bedienung nicht möglich"
Das hat nichts mit der Speicherkarte und der Schreibgeschwindigkeit zu tun. Die Fehlermeldung ist da leider etwas irreführend.

In den ersten ein bis zwei Sekunden direkt nach der Aufnahme ist die Kamera intern mit der Verarbeitung der Sensordaten beschäftigt (Rauschunterdrückung, Objektivkorrekturen, Erstellen des JPEG- bzw. Vorschaubilds usw.). In dieser Zeit kann nicht auf Wiedergabe geschaltet werden, weil das anzuzeigende Bild noch gar nicht fertig ist. Dank der hohen Auflösung dauert das halt länger als z.B. bei der α7 mit "nur" 24 MP. Wenn man aber nach der Aufnahme langsam bis zwei zählt und dann erst die Wiedergabetaste drückt, ist das Bild da, obwohl die Zugriffslampe für die Speicherkarte anschließend immer noch eine ganze Weile leuchtet.

Zitat:
Zitat von stephanpetersdesign Beitrag anzeigen
mal abgesehen davon, dass es ja offensichtlich nicht alle Kameras/Karten betrifft!
Wie oben erläutert, hängt der Effekt nicht unerheblich von den Kamera-Einstellungen ab. Deswegen kriegt der eine die Meldung dauernd zu sehen und der andere gar nicht.

Eine mögliche Lösung wäre z.B., die Bildkontrolle nach der Aufnahme einzuschalten. Dann wird während der "Denkphase" provisorisch das letzte Liveview-Bild festgehalten und nach kurzer Zeit durch das tatsächliche Bild ersetzt, sobald es fertig ist. Dann ist die von dir genannte Fehlermeldung vollständig weg (bzw. kommt nur noch, wenn man im Serienmodus aufgenommen hat und bei der Wiedergabe auf eine Aufnahme zurückblättern will, die noch im Puffer hängt).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (22.10.2016 um 19:07 Uhr)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 19:17   #18
stephanpetersdesign

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2016
Ort: 59469
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit der Speicherkarte und der Schreibgeschwindigkeit zu tun. Die Fehlermeldung ist da leider etwas irreführend.

In den ersten ein bis zwei Sekunden direkt nach der Aufnahme ist die Kamera intern mit der Verarbeitung der Sensordaten beschäftigt (Rauschunterdrückung, Objektivkorrekturen, Erstellen des JPEG- bzw. Vorschaubilds usw.). In dieser Zeit kann nicht auf Wiedergabe geschaltet werden, weil das anzuzeigende Bild noch gar nicht fertig ist. Dank der hohen Auflösung dauert das halt länger als z.B. bei der α7 mit "nur" 24 MP. Wenn man aber nach der Aufnahme langsam bis zwei zählt und dann erst die Wiedergabetaste drückt, ist das Bild da, obwohl die Zugriffslampe für die Speicherkarte anschließend immer noch eine ganze Weile leuchtet.


Wie oben erläutert, hängt der Effekt nicht unerheblich von den Kamera-Einstellungen ab. Deswegen kriegt der eine die Meldung dauernd zu sehen und der andere gar nicht.

Eine mögliche Lösung wäre z.B., die Bildkontrolle nach der Aufnahme einzuschalten. Dann wird während der "Denkphase" provisorisch das letzte Liveview-Bild festgehalten und nach kurzer Zeit durch das tatsächliche Bild ersetzt, sobald es fertig ist. Dann ist die von dir genannte Fehlermeldung vollständig weg (bzw. kommt nur noch, wenn man im Serienmodus aufgenommen hat und bei der Wiedergabe auf eine Aufnahme zurückblättern will, die noch im Puffer hängt).
Danke dir, das klingt plausibel! Ich werde also mal ein wenig rum probieren und versuchen mich an die Vorschau zu gewöhnen!
stephanpetersdesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 19:17   #19
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Bei meiner a6000 beobachte ich das schon länger. Habe es bisher aber nicht mit Einstellungen in Verbindung gebracht. RAW+JPEG immer, die anderen Einstellungen sind eigentlich immer identisch, außer ISO, Blende usw. natürlich.
Bisher habe ich das mit einer Füllung meiner Speicherkarte >50% in Verbindung gebracht.
Der Tipp mit dem Formatieren funktioniert hier also tatsächlich …
Die Karte ist eine
Transcend TS64GSDU3E SDXC 64GB UHS-I U3 Speicherkarte (95 MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 13:34   #20
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
Das Zeitproblem ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich formatiere grundsätzlich die Karten vor jedem Gebrauch. Allein schon deshalb, weil ich sie mal in der einen , dann in der andern Kamera nutze.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: A7R2 Schreibgeschwindigkeit - ich verzweifle!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.