Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2018, 17:58   #831
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Gruß und Dank Jens
Toll !
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2018, 18:02   #832
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Toll !
Danke Dir. Deine Vogelbilder sind aber auch immer top.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 18:10   #833
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Vermutlich habt ihr euch bereits in Sicherheit gewiegt, was neue Adventskalenderbesprechungspersonen angeht.
Doch zu früh gefreut, heute gibt es erneut einen Neuen
Es ist mir eine grosse Ehre, einen Tag lang eure tollen Bilder besprechen zu dürfen. ...
Als Adventskalenderbesprechungspersonenneuzugang bist Du eine Bereicherung für das Adventskalenderbesprechungsteam und hast Deine Sache sehr gut gemacht.

Das hat Spaß (bzw. Spass, wie es bei Dir heißt) gemacht, sich Deine Gedanken und Bewertungen durchzulesen.

Vielen Dank für Deine tolle Arbeit.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 21:05   #834
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Hey, vielen lieben Dank euch allen, die ihr euch so positiv über meine Besprechungen von gestern geäussert habt (auch wenn ich nicht alle im Detail unten einzeln zitiert habe - danke!)
Es freut mich natürlich sehr, dass mein Geschreibsel offenbar Anklang gefunden hat


Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Ich habe das Bild etwas heller gemacht, den Schatten dann wieder etwas abgedunkelt:


Bild in der Galerie

Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die neue oder die alter Version besser gefällt, Vielleicht müßte der Inlineskater maskiert und auch etwas aufgehellt werden. Aber dafür würde ich das Bild komplett neu aus der RAW-Datei entwickeln.
Danke für die Erläuterungen zu deinem Bild! Und ja, vermutlich würde es sich lohnen, nochmals ans RAW zu gehen und ggf. selektiv etwas aufzuhellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir die von dir jetzt gezeigte neue Version besser gefällt.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Habe die Tonwertkurve des Bildes etwas angezogen. Aber mystischer wirkt (auf mich) meine ursprüngliche Entwicklung.

Bild in der Galerie
Ja, technisch perfekt muss nicht immer gleich optisch ansprechend sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass etwas irgendwo zwischen den beiden Versionen vielleicht beide Welten verbinden könnte.


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Was für eine wunderbare Besprechung hast du da abgeliefert! Wahnsinn!
Eine tolle Mischung aus fundierter Betrachtung, Poesie, Eloquenz und Wortwitz.

Schön, dass du hier mitmachst, eine absolute Bereicherung!
Vielen lieben Dank, Dana. Es hat sehr viel Spass gemacht und es ist mir eine grosse Ehre, hier mitmachen zu dürfen!

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
A star is born, meine Damen und Herren, oder ist nur mir entgangen, welch Meister des geschriebenen Wortes und gepflegten Witzes sich bislang unter uns versteckt hat? Kannst du mir mal verraten, mein Lieber, warum wir noch keine Reportage von dir gesehen haben? Jetzt gibt es keine Ausreden mehr! Klasse gemacht, Dominik!

Vielen herzlichen Dank für die Blumen! Hätte nicht gedacht, dass mein Geschreibsel dermassen Anklang finden würde, aber es freut mich natürlich sehr!
Was die Reportagen angeht: es muss einmal an einem regnerischen Tag im späten Kambrium gewesen sein, als ich hier tatsächlich mal zwei Berichte zu längeren USA-Reisen geschrieben hatte. Findige Archäologen werden bestimmt nach längeren Grabungsarbeiten dazu vordringen können

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die wenig attraktive Hütte ist übrigens die Rückseite der Kirche in diesem Bild:

Bild in der Galerie
Nicht jeder Rücken weiß zu entzücken.
Ja, und nicht jede Kirche ist per Definition grundsätzlich schön Von der anderen Seite her macht sie allerdings tatsächlich einiges her. Aber auf deinem Kalenderbild hätte ich jetzt tatsächlich eher auf eine (Massen-)Unterkunft getippt

Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Hallo Tafelspitz; Danke noch einmal für deine Bewertung aber wer genau dich da beobachtet hast hast du leider nicht erkannt. Es sind die beiden Tauben die oben in der mitte im Fenster sitzen und alles im Blick haben. Ja man kann halt nicht alles erkennen bei soch einer Bilderflut und danke für deine Arbeit.
Ja, Asche auf mein Haupt, die beiden Turteltäubchen sind mir in der Hitze des Gefechts in der Tat völlig entgangen. Und das, obwohl sie doch jeweils immerhin fast drei Pixel umfassen Aber Tatsache: so ergibt auch der Bildtitel etwas mehr Sinn. Obwohl die Burg wirklich auch etwas finster aus der Wäsche blickt.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Die Fassade des My Zeil in Frankfurt, oder? Sehr sauber ausgerichtet, was sicher nicht einfach war. Sehr schön auch die Spiegelungen im unteren Bereich. Gefiel es dir in S/W besser? Mir gefällt dieses schimmernde Blau der Fassade immer sehr gut. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Es ist in der Tat ein Gebäude beim Westhafentower, wie jemand korrekt identifiziert hat. Es war eines der ersten (wenn nicht sogar das erste) Bilder, das ich an dem Tag geschossen habe. Die Farbe dort ist eher ein blässliches Grüngrau, so dass der Schritt zum S/W nicht so gewaltig war.


Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Danke für deine netten Worte... ich bin auch kein großer Freund von Vignetten, hab's aber gerade mal probiert und weiß jetzt wieder, warum ich kein großer Freund davon bin. Mit gefällt es nicht wirklich, auch wenn natürlich die Aufmerksamkeit mehr auf den Quaker gerichtet wird, weil das ganze Bild dadurch "düster" wirkt.


Bild in der Galerie
Ich finde es mit Vignette tatsächlich besser. Aber das ist vollkommen irrelevant, denn es ist ja dein Bild und ich kann und will dir da nicht dreinreden.
Auch so finde ich es grosse Klasse!

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
dass Du mit der Sprache umgehen und mit Worten elegant spielen kannst, hat man ja schon immer in Deinen Beiträgen sehen können; hat Spaß gemacht, Deine Bewertungen zu lesen.

Bei meinem Bild zeigt sich, dass Gegenlichtaufnahmen mit dem Display immer problematisch sind. Es ist letztlich ein Glücksspiel, was dabei rauskommt, denn man sieht nicht wirklich, was man fotografiert. Auch ich finde die Sonne zu hell, aber es ist nun mal wie es ist und auch ich kann ganz gut damit leben.
Danke, Hans, für deine lieben Worte und die Erläuterungen zu deinem Bild. Ja, leider kann man sich nicht immer alles aussuchen und manchmal muss man einfach das Beste aus der Situation machen. Man lernt ja auch immer etwas dazu und wer schiesst schon ausschliesslich technisch perfekte Fotos?

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Dominik, von dir hätte ich gern einen Kommentar erhalten, aber ich musste gestern aussetzen! Teilweiser Stromausfall legte Internet und Heizung lahm!
Nun wird es hier langsam wieder kuschelig!
Oooh, Barbara, das tut mir jetzt aber wirklich leid
Sehr gerne hätte ich natürlich auch dein Bild besprochen. Hättest du es nicht einfach nachträglich noch einstellen können? Zur Besprechung finden wir da sicher noch eine Lösung!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Mein Augenmerk lag bei diesem Foto auf den "äußeren" Händen der Skulptur. Bei genauer Betrachtung könnte die Museumsbesucherin auch unterschiedliche Hände haben - Sie scheint das Kunstwerk mir ihren beiden unterschiedlichen Armen zu umfassen. Natürlich hätte dem Foto ein bisschen mehr Kopf der Besucherin gut getan... aber man kann nicht alles haben.
Ja, jetzt wo du es sagst, sehe ich das mit den Händen auch. Unter diesem Aspekt hatte ich es gestern gar nicht wahrgenommen. Du siehst, mir fehlt der Blick für solche Dinge... so ist es natürlich etwas schade, dass du mit deinem Bild ausgerechnet auf mich getroffen bist.

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Eigentlich hab ich nur auf Dich gewartet … Danke für die geopferte Zeit für diese tolle Bildbesprechung


Schon seit einigen Jahren darf ich ab Mai das Neuntöter Pärchen beobachten. Sie Brüten jedes Jahr an der gleichen Stelle. Letztes Jahr hatte ich hier im Kalender das Weibchen.
Ich habe mal deine Verbesserungsvorschläge versucht umzusetzen und dem Vogel mehr Platz gegeben außerdem hab ich etwas den hellen Bereich auf dem Kopf abgemildert.


Bild in der Galerie
Auch dir, Jens, lieben Dank für die anerkennenden Worte.... ihr macht mich wirklich total verlegen
Auch ich finde dein Bilder-Update top!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 21:49   #835
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Zitat:
BadRabbitWargs! Man will mit der Hand hin und das Häuschen schützen. Was ein irres Bild...und was für ein irrer Erbauer! Weiter nach vorne hätte man das echt nicht setzen können. Gutes Auge bewiesen und ordentlich Witz im Bild erreicht! Eine Sache, die meiner Meinung nach behoben werden müsste: das Bild hat einen ziemlich heftigen Grün-Stich, die Farbkurve stimmt einfach nicht komplett. Klar, du kannst jetzt sagen, dass es so war und du es genau so lässt, aber der Himmel ist türkis, das Gestein grün...da stimmt einfach der Weißabgleich der Kamera für diese Situation nicht. Ansonsten ist es ein tolles Bild!
BANG !!!
Dana hättest du das gedacht das wir beide noch zusammenkommen und einer Meinung sind denn es hat wirklich einen Grün Stich, den es auf mein PC nicht so hat. (lade es mal original hoch wenn später zeit bekomme da momentan "Gitarre" üben muss).
Das "Häusle" ist übrigens das Watzmannhaus auf 1930 Meter Höhe auf dem Falzköpfl nördlich unterhalb des Watzmann Gipfels, aufgenommen vom Hochschwarzeck - Hirschkaser 1400 mtr. Höhe ca. 6km Luftlinie entfernt.
schönen restabend und stressfreien Dienstag Tag inkl. dazugehöriger Nacht wünsch ich allen.
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2018, 21:50   #836
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
BANG!!
Na, schön, dass du es auch so siehst.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 22:04   #837
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Besprechung für den 17.12.
NameBildBesprechung
WindbreakerWieder ein typischer Fall von "Titel erschwert". Was sehe ich? Eine illustre Bank, die an einer wunderschönen Stelle steht und zu einer Pause einlädt. Der eingetrampelte Weg zeigt, dass sie durchaus frequentiert ist. Aber die Atmosphäre einer Pause will nicht eintreten, weil wir "auf eine Fähre warten". Wo soll die abfahren? Unten, wo die Felsen sind? Sicher nicht. Also dort, wohin man gucken würde, wenn man auf der Bank säße? Sieht man aber nicht, weil du den Ausschnitt nicht gewählt hast. Du siehst, meine Gedanken kreisen irgendwie "weg". Dabei sehe ich hier einen wirklich hübschen Platz, an dem man sicher gern sitzt. Ich denke, ich würde eher "Rastplatz" bevorzugen, damit ich nicht dauernd überlegen muss, was man NICHT sieht...sondern mich darauf konzentrieren kann, WAS man sieht. Ich denke, ich würde auf 16:9 beschneiden, unten und oben einiges weg und die Kontraste anziehen, um das wenige Licht, das vermutbar da ist, noch rauszukitzeln. Ansonsten ein schönes, ruhiges Bild zum Verweilen. Wenn man nicht auf eine Fähre warten muss, die da nicht anlegen kann.
Ok, da hab ich beim Bildtitel wirklich wenig nachgedacht. Wir hatten tatsächlich in der Nähe auf eine Fähre zur Insel Arran gewartet und um die Zeit zu vertreiben, hab ich die Kamera geschnappt und nach Motiven gesucht.
Witzigerweise sind dann gar nicht mit der Fähre gefahren weil ich kurz vor Ankunft von dem Ding die App der Fährgesellschaft noch einmal gecheckt und festgestellt habe, dass wir wegen eines Fährschadens auf der anderen Seite der Insel die nächsten Tage gar nicht mehr weiter gekommen wären. So mussten wir einen Umweg (mit ca. 70 km Single Trail Road in Kauf nehmen und mit zwei anderen Fähren eine andere Route wählen.
Den Panoramabeschnitt und das Anheben des Kontrasts versuche ich auf jeden Fall. Danke für diesen Tipp!

Auch Dir, liebe Dana, vielen dank für deine ausführlichen Besprechungen und die viele Mühe, die Du dir damit gibst!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 22:16   #838
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi Tafelspitz und Dana,

danke für zwei weitere tolle Besprechungen.

@Tafelspitz:
Den Gepäckumfang für die Tour siehst du in meinem Profilbild:
94kg eigene Materie, 15 kg Nachwuchsmaterie im Rucksack des Weiteren 11kg Kamera, Objektive, Stativ und Zubehör sowie 5kg Verpflegung und Kleidung, also ca. 125kg.
Das ganze dann den schönen Naturlehrpfad Margunet gemütlich in 7 Stunden entlang zu Gämse, Hirsch und Bartgeier gebuckelt.
Ich werde mir die Belichtung noch einmal anschauen.

@Dana:
Keine Angst, das Tierchen hat zum Zeitpunkt der Aufnahme noch gelebt. Neben Unmengen von Marienkäfern (auch hier viele Neozoen), haben einige dieser Tierchen unser Heim als Stätte zum Überwintern aufgesucht. Der rätselhafte Objektträger ist nichts anderes als das gute alte Minolta 16mm F2,8 Fisheye.
Geblitzt habe ich nicht, sonst wäre die ISO viel niedriger und die Belichtung bei 200mm kürzer, aber genau darüber steht eine alte Schreibtischlampe mit moderner Energiesparleuchte.
Gefunden hat auch es eher mich, ich musste nur warten, bis es sich in die richtige Position begeben hatte und abdrücken.
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 22:18   #839
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den 17.12.
NameBildBesprechung
ReisefotoIch LIEBE die Lofoten. Im Schnee, mit diesen süßen Häuschen, so blau-weiß-klein-niedlich...Habt ihr da in einem kleinen Charterflieger gesessen oder war das der Anflug auf irgendwas in der Nähe? Eine supersaubere Aufnahme - und das aus einem Flugzeugfenster! Oder warste in einem Ballon? Auf jeden Fall ein Bild, das begeistert, schön ausgewogen in Belichtung und Aufteilung, die kleine Zunge rechts schön ins Bild leitend...die leichte Spiegelung des Berges hinten... Interessant, dass angesichts eines SO kalten Bildes (brrrr) es einem trotzdem warm über den Rücken laufen kann beim Anschauen. =)
Für das Bild habe ich extra eine Drohne mitgenommen (20MP 1"). Daher ist das Bild nicht so vermatscht wie durch ein Flugzeugfenster. Ballon wäre bestimmt sehr ungemütlich gewesen, aber für das Bild hätte ich es sogar auf mich genommen , wenn es das gegeben hätte.

P.S. Du machst das trotz Arbeit sehr gut mit den Besprechungen. Ich glaube, jeder freut sich darauf und ist neugierig!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 22:31   #840
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Nach einem erfüllten und erfolgreichen Wochenende freue ich mich richtig darauf, mich hier wieder in die geliebten Türchen zu vertiefen und euch ein wenig näher zu rücken, denn das tue ich durch Bilder sehr.
Hach Dana, die Freude ist ebenso ganz auf meiner Seite, dass dieses Kalendertürchen von Dir der Adventskalenderbesprechungsteamgründerin auch wieder so interessant und mit viel Humor besprochen wurde.



Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den 17.12.
NameBildBesprechung
10Heike10Und wieder ein "meet your friends"-Bild. Diesmal nach dem Putzen, Aufräumen und Bereitmachen. Da Schöne ist, dass ich als Betrachterin den Betrachtern beim Betrachten zuschaue. Das hat so ein wenig den Bild-im-Bild-im-Bild-Effekt. Gut ist auch, dass das Licht so sitzt, wie es sitzt, da hattest du Glück. Die Fotografien sind genauo präsent wie die Menschen, die sie anschauen. Auf allen liegt Licht, das wirkt sehr gut. Ich weiß, es war ein "Auftrag", diese ganze Sache, nicht? Ich bin mir sicher, die waren alle angetan von dem, was du daraus gemacht hast!
Ja, Du vermutest richtig. Bildlich sind wir jetzt am Ausstellungstag angekommen.
Bei den von dir betrachteten Betrachtern handelt es sich um den Fotografen, eine Kaufinteressentin und den Visagisten (v.l.n.r.).

Auftrag klingt zu gewaltig. Es war eine Hausaufgabe im Rahmen eines Porträt- und Reportagekurses an einer der Berliner VHS'en.


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich hoffe, es reicht trotzdem...
Bisher haben mich alle Adventskalenderbesprechungsteammitglieder sehr beeindruckt, denn ihr habt hier alle so viel Herzblut hineingesteckt und das in der Vorweihnachtszeit! Herzlichen Dank (ich kann es gar nicht oft genug schreiben)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.