Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2024, 18:06   #2941
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Hier mal meine ersten Gehversuche zum Thema Astro/Milchstraße...

Mein zweiter Versuch die Milchstraße abzulichten. Beim ersten Versuch eine Woche zuvor, an einer anderen Location, vermasselte mir zum einen der Saharastaub und Wolken, zum anderen noch sehr starker Wind die Tour. Ich hatte zwar Fotos gemacht, aber viel mehr als zu Übungszwecken, taugen die nichts. Wobei, so schlecht sind sie auch net, aber Ziel war ja Milchstraße und das hatte nicht geklappt.

Diesesmal hatte ich etwas mehr Glück, wenngleich da noch sehr viel Luft nach oben ist. Vor allem die Bearbeitung bzw. Herausarbeitung der Milchstraße ist nich so ganz trivial...

Aber seht selbst. Nehme natürlich gern konstruktive Kritik entgegen!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2024, 18:52   #2942
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Sorry, aber irgendetwas stimmt bei diesen Bildern nicht: der blaue Himmelshintergrund und die braune Milchstraße passen nicht wirklich zusammen. Zudem ist die Form der Milchstraße eigenartig...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 13:55   #2943
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375

Bild in der Galerie

Hab die Milchstraße nochmal überarbeitet.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 14:51   #2944
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Ja, das schaut jetzt schon eher nach der Milchstraße aus...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 18:26   #2945
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 63
Will auch Milchstraße-Fotos machen... Aber entweder es hagelt Katzen, oder ich muss Sohnemann hüten...
Ich hoffe auf die Anfahrt über den Gotthard in den Pfingstferien
@Rizzo: ist das ein Foto, oder ist es gestackt?
__________________
500px

Geändert von ThunderAl (16.04.2024 um 18:27 Uhr) Grund: Fehlerteufel erlegt
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2024, 21:10   #2946
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Will auch Milchstraße-Fotos machen... Aber entweder es hagelt Katzen, oder ich muss Sohnemann hüten...
Ich hoffe auf die Anfahrt über den Gotthard in den Pfingstferien
@Rizzo: ist das ein Foto, oder ist es gestackt?
Dieses ist aus 8 Fotos gestacked. Habe aber auch Einzelfotos gemacht mit und ohne Vordergrundbeleuchtung.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 06:58   #2947
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Dieses ist aus 8 Fotos gestacked. Habe aber auch Einzelfotos gemacht mit und ohne Vordergrundbeleuchtung.
Sequator? Oder nutzt du was anderes?
__________________
500px
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 07:30   #2948
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Sequator? Oder nutzt du was anderes?
Ja, Sequator. Funktioniert ganz gut und ist relativ leicht zu nutzen.
Als Tipp, vorher die zu stackenden Fotos in Lightroom "bearbeiten". Also zumindest die Objektivkorrekturen aktivieren. Wenn du die RAWs gleich ins Sequtaor stackst, kannst du hinterher in Lightroom keine Objektivkorrekturen mehr machen. Zumindest nicht mit deinem genutzten Objektiv. Dann ist da nur ne kleine Auswahl drin, ohne automatische Erkennung.

Im Netz findest du auch ne kurze Anleitung für Sequator.

Von den Einstellungen her bei meinem 16-28 2.8 waren 15 Sek. mit Iso 6400 ganz gut. Wenn du nur Einzelbild machst, kannst das Rauschen auch sehr gut mit Lightroom KI eleminieren. Ich finde das macht fast keinen Unterschied zu Sequator. So gesehen kannst dir das stacken wegen Rauschminderung eigentlich sparen.

20 Sek würde ich als Maximum bei 16mm mit Blende 2.8 nehmen. Darüber hinaus gibts zwar sicherlich mehr Details, aber die Sterne werden dann schon strichförmig.

Nächste Möglichkeit Milchstraße bei uns zu fotografieren ist zwischen 02.05 - max. 14.05.24

Ich war diesmal schon nen Tag drüber. Mond war zwar schon untergegangen, aber ich denke er hat trotzdem noch einiges ausgeleuchtet. Zudem hatte ich nicht gerade den dunkelsten Ort, da ich zum Testen net noch ewig fahren + laufen wollte.

Deshalb sicherlich auch nur so wenig Details. Aber fürs quasi 1. bzw. 2. Mal bin ich schon recht zufrieden, auch wenn noch sehr viel Luft nach oben ist.

Gruß Rico
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 07:40   #2949
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 63
Hallo Rico,
mein Laowa 15mm übermittelt eh keine Daten, Korrekturen sind demzufolge sowieso händisch. Aber die Aussage, dass die LR AI-Rauschminderung das Stacken spart finde ich spannend. Ich hätte erwartet, dass dann auch Sterne weg-entrauscht werden.
Aber hilft nix,ich muss selbst Zeit zur richtigen Zeit haben und es selber testen...
Gruß Alex
__________________
500px
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 08:53   #2950
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Die KI funktioniert schon sehr gut. Denke durchs stacken bekommst evtl. auch nochmal mehr Details.Nix desto trotz werd ich wohl zukünftig auch weiter versuchen Fotos zu stacken und Einzelaufnahmen machen. Einfach auch für den Vergleich. Sinnvoll ist es vielleicht auch Vordergrund extra aufzunehmen. Wird dann aber alles etwas aufwändiger.

Und wenn man sieht was die Profis mit Nachführung usw. hinzaubern...

Ich kann auch nur raus, wenns Wetter passt und ich dann am nächsten Tag frei hab oder Spätschicht. Da müssen dann mehrere Faktoren zusammenpassen und da brauchts bisschen Glück.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.