Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » welche Alpha hat minimum shutter speed?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2017, 11:40   #21
jpg240
 
 
Registriert seit: 01.03.2013
Beiträge: 435
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Netter Zug hört sich aber ganz anders an wie riesen Frechheit.

"Riesen Frechheit" waren auch nicht meine Worte.
__________________
Meine Fotos bei Flickr

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2017, 11:40   #22
smvaxn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2017
Beiträge: 20
jpg240 spricht mir mit einer sehr präzisen Wortwahl aus der Seele.

Das "riesen Frechheit" ist meiner Enttäuschung geschuldet und sei mir in dem Sinne verziehen, falls sich jemand davon angesprochen fühlte. Manchmal trifft man einfach nicht die richtigen Worte, wenn man enttäuscht ist

Man muss nur mal nach "minimum shutter speed" a7 googlen und findet in allen möglichen Foren user, die sich seit Ewigkeiten diese Funktion wünschen.
Viele haben Sony sogar direkt angeschrieben, was aber offenbar einfach ignoriert wurde.

Nun ja, vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel.
Ich gebe mich geschlagen und kaufe mir eine A7RII.
Denn trotzalledem, bin ich überzeugter Sony-Fan. Seit 34 Jahren.
smvaxn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 11:54   #23
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Die A6300 und A6500 können deine Forderung auch, falls APS für dich in Frage käme.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 12:10   #24
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
In meinen Augen zeigt Sony hier einfach die Arroganz eines großen Unternehmens. Wohin das führen kann und wie schnell das aus einem großen Unternehmen ein deutlich kleineres machen kann hat eventuell der ein oder andere bei Nokia verfolgen können.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 12:10   #25
smvaxn

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2017
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die A6300 und A6500 können deine Forderung auch, falls APS für dich in Frage käme.
danke für den Hinweis, bin leider fullframisiert zurück zu APS-C möchte nicht mehr.

Kann jemand bestätigen, dass die Funktion per App geht?
Hier steht etwas davon, aber leider funktioniert der Link zur App nicht.
https://github.com/ma1co/OpenMemories-Tweak/issues/20

Interessanterweise hat hier vor 10 Tagen ebenfalls jemand die Funktion gefordert.
Es scheint immer noch Leute zu geben, die auf ein Update warten....
smvaxn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2017, 12:10   #26
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die A6300 und A6500 können deine Forderung auch
Und die A99II. Vermutlich werden alle von Sony neu erscheinenden Kameras dieses nützliche Feature erhalten, daher würde ich dem TO raten auf die A7III zu warten.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 12:14   #27
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von jpg240 Beitrag anzeigen
"Riesen Frechheit" waren auch nicht meine Worte.
Hab ich auch nicht behauptet.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 12:18   #28
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Es ist seit Jahren zu beobachten, dass Sony langsam von dem Konzept abrückt, die Kameras möglichst "einfach" zu machen, auch so etwas wie Änderungen der ersten Buchstaben im Dateinnamen oder Copyright-Info eingeben, gibt es noch nicht so lange und deshalb nur in den neusten Kameras. Features, die ander Firmen schon sehr lange haben.

Die 1/60 hat mich auch schon oft zur Verzweiflung getrieben. Auto Iso mit "M" ist häufig, aber nicht immer ein brauchbarer Ersatzt - und das hat Sony immerhin schon etwas länger eingebaut.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 13:53   #29
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Habe auch eine A7 als Nachfolger meiner analogen Nikons. Somit habe ich klassisch die Einstellung und deren Vorteile lernen können.
Die A7 bildet es für mich sehr ähnlich ab. Mich nervt es viel mehr in irgendwelchen Verzeichnissen/Menüs Abweichung der Grundparameter zu hinterlegen, als während der Fotografie die vorab überlegten Grundparameter zu justieren. Inzwischen gibt es aber eine Ausnahme: ich nutze Auto Iso.

Meine Kamera steht auf "M".

Erste Festlegung: Belichtungszeit
Ich überlege, welche Belichtungszeit ich mir zutraue, objektivabhängig, verwacklungsfrei zu halten. Wird also 1x eingestellt (eventuell auf eine längere Belichtung geändert, wenn zu wenig Licht). Du müßtest genauso - aber in einem Menü - die Belichtungszeit hinterlegen.

Zweite Festlegung: Blende
Hier vornehmlich unter dem Aspekt Schärfentiefe, aber auch Lichtsituation, bzw. optimale Randschärfe des Objektives

Dritte Festlegung: ISO
Anfangs habe ich das manuell geregelt, halte ich aber für Quatsch, da die Automatik dies viel schneller macht.

Ich habe nun in 1,5 Jahren 11000 Einzelbilder - ausschließlich mit manuellen Objektiven - fotografiert und keine fotografische Situation gehabt, bei der ich die Funktion "minimum shutter speed" benötigt hätte.

Ich kann aber Deinen Wechsel zur A7RII aus anderen Gründen nachvollziehen. Auflösung, Ibis, Tethered Shooting und andere Details lassen mich auch diesen Schritt überlegen.

Geändert von Foto2016 (13.10.2017 um 13:56 Uhr)
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 14:35   #30
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von smvaxn Beitrag anzeigen
hallo,
....
Meine Kritik richtet sich also explizit an die Firmware-Update-Politik von Sony.
Darauf zu warten, dass Sony Funktionen nachträglich per Firmware "nachrüstet", ist schlichtweg naiv.
Das passiert so gut wie gar nicht. Damit würde man ja den Nachfolgemodellen das Wasser abgraben.

Aber damit ist Sony nicht alleine.
Eine meine Kameras (KEINE Sony) hatte schlichtweg eine als selbsverständlich vorhanden vorausgesetzte Funktion nicht: nämlich eine Fernauslösefunktion. Der direkte Vorgänger hatte dies und der direkte Nachfolger auch wieder....
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » welche Alpha hat minimum shutter speed?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.