Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SONY vs. SAMYANG 35mm 2.8 Objektive im Vergleich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2018, 12:34   #1
kabauterman
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
SONY vs. SAMYANG 35mm 2.8 Objektive im Vergleich

Hey leute,

Ich hab Mal wieder ein neues Werk was für einige hier vllt ganz interessant ist.

Es geht um die 35mm 2.8 Pancake Objektive von SONY und SAMYANG.

Ich hab die beiden Linsen mal unter die Lupe genommen und miteinander verglichen.



Wie sind so eure Erfahrungen mit den beiden Objektiven? Ich hatte mein SONY 35 2.8 damals nur verkauft weil ich nicht zwei mal die selbe Brennweite brauchte nach Anschaffung des SIGMA 35MM 1.4 mit MC-11.

Grüße David
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2018, 21:32   #2
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Wilkommen im Reich der Influencer.

Sorry aber das ganze ist wenig informativ.
Und viel zu lange gehalten.

Dazu vermisse ich objektivität in dem vergleich

Meine beiden Sony 35 2.8 war gurken die schnell zurückgingen.

Das Samyang jetz dagegen ist Knackscharf.(Da hatte ich Glück bei der Serienstreuung.)
Was ich beim 14 2.8 von Samyang leider nicht hatte.
Und angesichts des Preises ist es mehr als Gold wert.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 08:03   #3
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Wilkommen im Reich der Influencer.

Sorry aber das ganze ist wenig informativ.
Und viel zu lange gehalten.
Offtopic

Hintergrund: Das liegt IMHO an YT: Da werden seit letztem Jahr Channels entsprechend vergütet, welche mehr/ausreichend Sendezeit produzieren. Mir ist das schon im vergangenen Jahr auf amerikanischen Influencer-Seiten aufgefallen: die Videos sind i.d.R. stets >10 Minuten und "neuerdings" gibt's "Live" Streams (>1 Stunde), wo Influencer mit ihrer Freunding und 'ner Costco-Pizza auf dem Sofa eine Stunde über den Fotogott und die Welt diskutieren. Ich habe zwei Channels, wo das noch recht informativ ist, aber ich höre mir das eben nur nebenbei mit an, zum Beispiel beim Hemden bügeln...

Die Videos werden länger (Danke YT), aber der Inhalt skaliert meist nicht entsprechend und demzufolge verbringt man mehr Zeit mit Füllstoff und skippen...toll
Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 08:07   #4
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Wilkommen im Reich der Influencer.

Sorry aber das ganze ist wenig informativ.
Und viel zu lange gehalten.

Dazu vermisse ich objektivität in dem vergleich

Meine beiden Sony 35 2.8 war gurken die schnell zurückgingen.

Das Samyang jetz dagegen ist Knackscharf.(Da hatte ich Glück bei der Serienstreuung.)
Was ich beim 14 2.8 von Samyang leider nicht hatte.
Und angesichts des Preises ist es mehr als Gold wert.
Hey, danke für dein Feedback aber das mit dem Influencer verstehe ich nicht ganz. Meine Videos sollen eher informativer und redaktioneller Natur sein ich lobe auch keins der beiden Objektive in den Himmel sondern bleibe eigentlich ganz sachlich was vor und Nachteile betrifft.

Da ich keinerlei Verbindung zu SONY oder SAMYANG habe und beide Objektive nicht selbst im Alltag benutze wüsste ich nicht wieso mein Test nicht objektiv sein soll.

Ich vergleiche Fakten (Bilder) der beiden Linsen, die Bilder kannst du dir runterladen und selbst vergleichen, wirst dann vermutlich zu den selben Schlüssen wie ich kommen.

Ich hatte vor 2 Jahren selbst das SONY 35 2.8 habs mir nun für den Test nochmal von einem Kumpel geliehen und habe bei beiden ich ich bisher in den Händen hatte die selben Erfahrungen gesammelt.

Würde mich über dein Feedback und eine genauere Erklärung wie du zu der "nicht objektiv" Einschätzung kommst, sehr freuen.

Serienstreuung gibt es überall aber SAMYANG ist dort soweit ich weiß die unangefochtene Nummer 1.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 08:11   #5
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Offtopic

Hintergrund: Das liegt IMHO an YT: Da werden seit letztem Jahr Channels entsprechend vergütet, welche mehr/ausreichend Sendezeit produzieren. Mir ist das schon im vergangenen Jahr auf amerikanischen Influencer-Seiten aufgefallen: die Videos sind i.d.R. stets >10 Minuten und "neuerdings" gibt's "Live" Streams (>1 Stunde), wo Influencer mit ihrer Freunding und 'ner Costco-Pizza auf dem Sofa eine Stunde über den Fotogott und die Welt diskutieren. Ich habe zwei Channels, wo das noch recht informativ ist, aber ich höre mir das eben nur nebenbei mit an, zum Beispiel beim Hemden bügeln...

Die Videos werden länger (Danke YT), aber der Inhalt skaliert meist nicht entsprechend und demzufolge verbringt man mehr Zeit mit Füllstoff und skippen...toll
Grüße, meshua
Da gebe ich dir soweit recht.

Ich versuche eigentlich meine Videos immer so kurz wie möglich zu halten um sowas zu vermeiden. Es gibt genug die lange quatschen ohne was zu sagen, gerade im deutschen Raum.

Aber bei diesem Video wüsste ich nicht was ich jetzt hätte weglassen sollen um es kürzer zu halten. Welchen Part des Videos findet ihr denn unnötig?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

P.S.: für die denen es zu lang ist, ist eigentlich das Inhaltsverzeichnis gedacht quasi um gleich zum Fazit zu springen TLDW; (TO LONG DIDN'T WATCH)
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2018, 10:11   #6
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Das einzige was ich an deinem Urteil fragwürdig finde, ist dass du sagst "you get what you pay for".

Das würde für mich implizieren, dass der deutlich höhere Preis in eine deutlich bessere Leistung (optisch, mechanisch, AF, ...) übersetzt.

Aber du sagst ja selbst: Das Sony ist bei Offenblende schon durchgehend scharf. Das Samyang fällt in den äßersten Ecken bei Offenblende etwas ab. Aber wann ist das schon wirklich relevant? Für die meisten Anwender ist das relativ irrelevant, zumal das Objektiv ja dann abgeblendet auch sehr gute Leistung bringt. Dazu kommt, dass die Verarbeitung des Sony Objketivs ja auch nicht auf Topniveau ist.

Für mich würde da eher das Urteil lauten: Sofern man ein gutes Expemplar von Samyang bekommt, gibt es wenige Gründe zu Sony zu greifen, außer man hat wirklich höchste Ansprüche an die Optische Leistung.


Länge und Infromationsgehalt des Videos finde ich gut, zumal ich selbst überlege eines der Objektive zu kaufen.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 10:19   #7
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Das musst du wissen, was für dich relevant ist.

Scharf in der Mitte können (fast) alle ... die Ecken machen ganz oft den Unterschied (auch im Preis). Bleibt nur die Frage, ob man das braucht und will ...

P.S. Ich fand das Video gar nicht schlecht - nur zu lang.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 10:37   #8
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen

Das Samyang jetz dagegen ist Knackscharf.
An welcher Kamera?
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 11:53   #9
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Also ich finde das Video gut. Es ist informativ, zeigt anhand von ausgewählten Beispielen die Unterschiede auf, auf denen dann die Empfehlungen beruhen. Es könnte etwas kürzer sein, aber viel Weglassen kann David da jetzt nun auch nicht. Weiter so
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 11:58   #10
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Schönes Video und guter Vergleich

Frage: Wie wurden die Vergleichsbilder gemacht? Also welche Verschlussart?
Das Samyang 35mm f1.4 neigt bei Offenblende und Verschluss mit 1tem elektronischem Vorhang sehr zu Zwiebelringen. Schon bei Belichtungszeiten von 1/1000s und kürzer.
Bei Vollelektrischen und Vollmechanischen nicht.

Eventuell spielt das auch beim 'kleinen Bruder' eine Rolle.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SONY vs. SAMYANG 35mm 2.8 Objektive im Vergleich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.