Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Was mich an der A7III stört
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2018, 16:13   #61
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Ich finde dieses Feature interessant. Wo bekomme ich das her?
Ist das für die A7 R II?

Geändert von fbenzner (20.09.2018 um 16:16 Uhr)
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2018, 18:33   #62
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Klausi123 Beitrag anzeigen
Mist....die A7II unbrauchbar,da A7III erschienen,und jetzt sowas.

Also warten auf die A7IV
Der läuft wie ne eins. Nur irgendwann mag er nicht mehr - warum auch immer.
Also kein Vergleiche zur IIer
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 19:35   #63
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Also mich amüsiert der Thread königlich!
Woanderst wäre es einfach einfach eine Scheißkamera
Aber hier im Forum gilt der alte Spruch
"It is not a bug, it is a feature!"

Auch wenn ein von Sony nicht dokumentiertes

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 21:39   #64
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Wolfram ist sicher einer der Wenigen hier der seine Kamera in und auswendig kennt und auch bedienen kann. Wenn er jahrelang mit Sonykameras gearbeitet hat, wird er sicher keine Anleitung brauchen bzw. hat er diese sicher schon rauf und runter gelesen. Mir ist das Verhalten so auch nicht aufgefallen, ich fotografiere aber auch ganz andere Dinge, bzw. freue ich mir immer wieder einen Ast ab, wenn die Belichtung am Gesicht so gut passt. Ihn hier teilweise als Noob, Nerd oder gar unfähig hinzustellen, finde ich schon etwas seltsam. Außerdem müssen wir paar Ösis hier im Forum zusammen halten
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 07:10   #65
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
a 7 III

@ericflash: Danke für deine Schützenhilfe ;-)

Also folgendes nun zusammengefasst:

Seit der A99M2 im A-Mount (und bei den E-Mount Geräten weiss ich es nicht genau - ich vermute erst die Modelle nach der A7II) belichtet die Kamera im Multi-Modus teilweise deutlich heller als alle Vorgängermodelle. Hat mich gestört, habe ich aber meistens mit der Belichtungskorrektur oder in der Nachbearbeitung kompensiert. Das macht auch die A7M3, aber für meine Begriffe in einem wesentlich stärkeren Ausmaß, als alle Geräte zuvor. Was dazu führt, dass der Multi-Modus - da unkontrolliert - für mich in dieser Form unbrauchbar ist. Darum habe ich hier diesen Thread begonnen. Eine offizielle Doku von Sony habe ich nicht gefunden, die ein anderes Verhalten des Multi-Modus beschreibt als bisher bei allen anderen Geräten implementiert.

Nun bin ich ein Mensch der nicht alles "Gott gegeben" hin nimmt, sondern hinterfragt und eine Erklärung haben will. Ich möchte mich ja schliesslich auf das Gerät verlassen können, dass es sich verhält, wie es beschrieben ist und nicht eigenmächtig etwas anderes tut. Der Multi-Modus macht aber nicht das was beschrieben ist. Das ist ein Faktum. Wieso? Hardwarefehler? Softwarefehler? Beides?

Antworten habe jetzt im Forum nicht wirklich bekommen, bis auf zwei drei Hinweise in Richtung "Spot-Modus" und einen Link zu einem Buch über die A7III (was ich ignoriert habe ). Die Autoren haben offenbar auch entdeckt, dass der Multi-Modus nicht mehr so funktioniert wie bisher und in ihrem Buch beschrieben. Soweit so gut.

Wie funktioniert der "undokumentierte" Multi-Modus : Im Multi-Modus wird der Bereich des Bildausschnittes, der durch die Wahl des Fokusbereiches überlagert wird in der Berechnung der Belichtungswerte stärker berücksichtigt, als die verbleibenden Felder (der 1200 Messbereiche). Das Ergebnis ist dann ähnlich einer Fokuspunkt-gebundenen Spot-Belichtung. Je kleiner der Fokus-Bereich umso stärker entsteht in den übrigen Bildbereichen ein Effekt der "Überbelichtung", je größer der Fokus-Bereich ist, desto geringer ist dieser Effekt. Einzig mit dem "Fokus-Bereich breit" dürften alle 1200 Belichtungsmessfelder gleich gewichtet werden.

Nachteil: Ich kann nicht mehr entscheiden wo ich den AF-Punkt hinlegen will, ohne damit die Belichtung zu beeinflussen.

Schlechte Nachricht: Im Multi-Modus gibte es keine Entkopplung vom Fokus-Bereich und das empfinde ich (als Software-Engineer) als Fehler, da es in der Kamera-Dokumentation so nicht beschrieben ist.

Ein modernes Gerät wie die A7M3 ist ein Computer mit viel Software drinnen, die nun manches tut, was jetzt anders funktioniert als zuvor. Da es in der offiziellen Bedienungsanleitung und allen Hilfe-Dokumenten von Sony nicht beschrieben ist, ist es ein Firmware-Bug. Ob das neue/andere Verhalten hilfreich ist oder nicht, es bleibt trotzdem ein Fehler in der Firmware, da es von der Dokumentation abweicht oder gar nicht dokumentiert ist.

Ich wünsche mir von Sony, dass sie dieses Kamera-Verhalten (sofern es vom Produktmanagement auch gewünscht war) dokumentieren und wenn es eine eigenmächtige Entscheidung eines Programmierers war, sich überlegen, ob sie es als Option auch über einen Menüpunkt abschaltbar machen. Ähnlich wie das bei der Belichtung mit Gesichtspriorität bereits der Fall ist. (eine gute Sache, aber wer es nicht will, schaltet es weg).

Damit ist für mich das Thema Belichtungsmessungsverhalten soweit aufgeklärt und ich hoffe auf Nachbesserung von Sony.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von wolfram.rinke (21.09.2018 um 07:18 Uhr)
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2018, 07:11   #66
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Mit solchen Leuten wie Wolfram und Hr. Mayr von Schuhmann Linz ist mir um die Ösi-Abteilung von Sony nicht bange.
Beim Anderen gebe ich Johannes recht.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 07:17   #67
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Ich finde dieses Feature interessant. Wo bekomme ich das her?
Ist das für die A7 R II?
Das kannst du nur experimentell an deiner Kamera herausfinden.
1) Belichtungsmodus auf Multi stellen
2) Flexiblen Spot AF wählen
3) Kamera auf ein Stativ und so ausrichten, dass du sehr helle und sehr dunkle Bereiche in deinem Motiv hast (vielleicht auch nur eine hälfte dunkel und eine hälfte hell).
4) Dann bewege den Spot-AF einmal vollständig auf den dunklen Bereich und mache ein Bild. Und danach
5) Bewege den Spot-AF auf den hellen Bereich und mache ein Bild.

Sind die Belichtungswerte unterschiedlich, dann hat deine Kamera die hier beschriebene Form des Multi-Belichtungsmodus.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 07:26   #68
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Also Wolfram,

sollte ich Dich vielleicht speziell durch meinen Post >>>http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...1&postcount=46 <<< in irgendeiner Weise beleidigt oder sonstwie herabgesetzt haben, so war das nicht beabsichtigt und ich entschuldige mich dafür!

Ich möchte hier in keiner Weise Deine Erfahrung und Kompetenz in Frage stellen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 07:53   #69
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
http://helpguide.sony.net/ilc/1710/v...001661957.html

Gelesen und ausprobiert?

Meine beiden Kameras beleuchten perfekt, auch einen Unterschied zur vorher besessenen a77ii, a6300,... kann ich - außer dass es mehr Möglichkeiten gibt, nicht feststellen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 08:38   #70
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Guten Morgen Wolfram,

schön, Deine Zusammenfassung zu lesen. Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
Grundsätzlich ist halt jede Kamera und erst recht jedes Kamera-System anders abgestimmt und nur, weil eine neue Kamera sich anders verhält als ich es gewohnt bin, gehe ich erstmal nicht von einem Defekt aus. Das war es, was mich ein wenig an Deiner Suche nach Aufklärung irritiert hat. Soweit dazu.

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Das Ergebnis ist dann ähnlich einer Fokuspunkt-gebundenen Spot-Belichtung. Je kleiner der Fokus-Bereich umso stärker entsteht in den übrigen Bildbereichen ein Effekt der "Überbelichtung", je größer der Fokus-Bereich ist, desto geringer ist dieser Effekt.
Alles sehr gut auf den Punkt gebracht, allerdings mit einer Einschränkung: Es kann auch sein, dass in den übrigen Bildbereichen eine Unterbelichtung eintritt - eben je nachdem, wie hell/dunkel das fokussierte Motiv im Vergleich zu den übrigen Bildbereichen ist. Aber das Motiv auf das ich fokussiere, das ist perfekt belichtet.

In der Praxis finde ich das sogar angenehmer, zumindest bei Portraits oder im Event-Bereich, dass die Gesichter alle sauber belichtet sind, auch wenn z.B. die Deckenbeleuchtung oder die Fenster völlig überstrahlt sind.
Wenn ich das nicht möchte, wähle ich die Gesamtbild-Durchschnittsmessung, Highlight-Messung oder nutze einfach die Belichtungskorrektur.

Eine Abschaltung dieses Verhaltens würde, zumindest meinem Empfinden nach, nur noch mehr Verwirrung bringen.

Geändert von Mikosch (21.09.2018 um 09:24 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Was mich an der A7III stört


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.