Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Kameraumstieg
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2018, 10:13   #11
Fenry
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 19
Glückwunsch zur Kaufentscheidung! Ich hab die A7II auch und bin sehr zufrieden mit dem was sie kann.
Das mit den Sony A6xxx kann ich nachvollziehen. Die Ergonomie hat mich damals auch abgeschreckt,
als ich sie im Laden in der Hand gehabt habe.

Welche Objektive sind dazu geplant?
Fenry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2018, 18:36   #12
gubheinicke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
Ich fotografiere in der Regel in Kombi JPG und RAW, aber ich finde es ganz schwierig dort die Töne sauber einzustellen, insonfern habe ich keine Lust ewig am RAW rumzuschrauben und einen halbwegs vernüftigen Rotton hinzubekommen, der der Realität entspricht.

Und ja ich finde den Sucher links unhändlich. Das sollte doch aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe damals meine Canon zurückgegeben, weil ich damit total unglücklich war. Dann habe ich meine Sony gekauft und war happy.

@fenry Also ich habe mal geguckt und hatte überlegt, entweder das 24 - 240 zu kaufen, damit würde ich erst einmal zurrechtkommen. Oder ich hatte das 18 - 135 überlegt, beide von Sony, weil sie ja gerade Cashback haben. Einzelne Festbrennweiten kann ich mir ja auch nach und nach kaufen. Dann bin ich am Überlegen meine Altobjektive zu verkaufen, ein bisschen kommt vielleicht auch noch zusammen. Hättest Du denn eine andere Empfehlung?

Geändert von gubheinicke (18.10.2018 um 18:47 Uhr)
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 18:53   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das 18-135 ist ein APS-C Objektiv. Das bringt an der A7II nun wirklich nichts. Das 24-240 ist halt ein lichtschwaches Suppenzoom. Sicher eines der besseren. Aber warum kauft man sich eine Vollformatkamera und montiert dann ein solches Objektiv daran? Schade drum. Ein gutes Zoom wäre das 24-105. Oder auch das Tamron 28-75 mit f2.8.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 19:04   #14
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Das 24-240 soll so wie ich verstanden habe nur ein Einstieg sein, und da halte ich dieses Objektiv (nutze es an der a7r2) für durchaus brauchbar, ist mein Urlaubsobjektiv, und nach dem vor kurzem gemachten Urlaub bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem Teil.
Auch wenn ich es hier zu Hause selten nutze, da nutze ich dann das erwähnte 24-105/4 usw..
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 19:37   #15
gubheinicke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
Also das mit dem 18 - 135 war mir wohl nicht aufgefallen, weil ich ja eigentlich für die 6500 geguckt hatte, da war mir aufgefallen dass das 24 -240 für Vollformat ist, da bin ich wohl davon ausgegangen dass es das andere auch ist. Im Rote Riesen Markt habe ich das 240 auf der A 7 probieren können, fand es eigentlich gut. Da ich ja nun eigentlich da bin wo ich nicht sein wollte, muss ich mit den Objektiven erst mal umdenken und natürlich auch sparen, weil das ja wesentlich teurer wird als ich geplant hatte.
Allerdings klingt das Tamron ziemlich gut. Will mir auch einige Festbrennweiten anschauen, aber die werden später folgen.
Bei der Suche bin ich auch darüber gefallen, dass z.B. bei der Suche nach Vollformat Objektiven ein Canon mit Adapter angeboten wird. Direkt bei Fotofirmen. Wie sinnvoll ist so was wenn die Objektive gut sind?
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2018, 19:39   #16
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
Bei der Suche bin ich auch darüber gefallen, dass z.B. bei der Suche nach Vollformat Objektiven ein Canon mit Adapter angeboten wird. Direkt bei Fotofirmen. Wie sinnvoll ist so was wenn die Objektive gut sind?
Gar nicht. Das ist eine Notlösung und am falschen Ort gespart. Sinn macht das einzig und alleine wenn du 1. schon Canon Objektive hast weil du bis jetzt mit Canon fotografiert hast oder 2. es kein entsprechendes E-Mount Pendant gibt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 19:53   #17
gubheinicke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 102
ok danke
gubheinicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 19:55   #18
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Aber ich habe dreimal Sigma EF Objektive adaptiert und landete immer wieder bei nativen Sony Objektiven, weil der AF einfach nichts taugte.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 20:01   #19
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von gubheinicke Beitrag anzeigen
Bei der Suche bin ich auch darüber gefallen, dass z.B. bei der Suche nach Vollformat Objektiven ein Canon mit Adapter angeboten wird. Direkt bei Fotofirmen. Wie sinnvoll ist so was wenn die Objektive gut sind?
Das ist mit Original Canon Objektiven nicht soooo sinnvoll. Sinnvoll sind dagegen die Sigma Bundles, die direkt vom Hersteller mit dem MC-11 Adapter kommen. Die so angebotenen Sigma Objektive (aber nicht alle Objektive von Sigma!) sind für die Verwendung mit dem MC-11 optimiert.

Das 24-240 ist an der A7 sicherlich brauchbar, wenn man sich seiner Grenzen bewusst ist. Diese sind bei 24 MP natürlich weniger eng als bei 36 oder 42.

Für mich stellt sich das 24-105 f4 OSS allerdings als das beste Allround-Objektiv für Sony FE dar. Mit den Gehäusen der A7r Reihe zeigt das 24-240 über 120 mm einen merklichen Auflösungsverlust und es löst auch generell nicht so hoch auf wie das 24-105 f4 OSS. Ob ich dann die Auflösung nach der Aufnahme mit dem 24-240 herunterrechne, um den Qualitätsverlust auf Pixelebene zu kaschieren, oder ob ich gleich aus einer Aufnahme mit der längsten Brennweite des 24-105 einen entsprechenden Ausschnitt herauscroppe, ist "gehüpft wie gesprungen". An der A7 / A7II / A7III ist das 24-240 dagegen wahrscheinlich wesentlich vernünftiger als an den r-Modellen.

Geändert von Giovanni (18.10.2018 um 20:05 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 20:03   #20
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Sinnvoll sind dagegen die Sigma Bundles, die direkt vom Hersteller mit dem MC-11 Adapter kommen. Die so angebotenen Sigma Objektive sind für die Verwendung mit dem MC-11 optimiert.
Der AF taugt trotzdem herzlich wenig an einer A7II. Schon gar nicht weil es inzwischen viele Sigma Festbrennweiten mit E-Mount gibt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Kameraumstieg

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.