Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2016: SUF-Adventskalender!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2016, 21:30   #141
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2016, 21:50   #142
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
SLT 77 M2 Erster Versuch



Versuche es auch mal - wird wohl nur sporadisch klappen. Bild von gestern aus dem Hotel Waldhorn in Freudenstadt.
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 22:18   #143
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 00:00   #144
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.805
Und wieder liegt ein wunderbarer Tag mit wirklich auserlesenen Bildern hinter uns. =)
Manchmal geht es mir fast zu schnell...es ist eine schöne Zeit.

Hier die Bewertung des vierten Tages:

Besprechung des 4. Dezembers
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterAh, dies ist eins von deinen Basteleien, nicht? Ich erkenne viele übereinander gelegte Bilder, die diesen "Sog", wie du es nennst, bauen. Ich hadere allerdings mit dem Bild etwas. Es ist mir noch zu real. Ich glaube, hier würde ich tatsächlich mal zu einem Colorkey greifen, das Blau drin lassen (nur das von den Bällen) und ansonsten ein sehr kontrastierendes Schwarzweiß ansetzen...den Geist einfach noch etwas mehr verwirren. Ist nur eine Idee.
kiwi05Oooooh, wooow! =) Ein frostiger Morgen, kurz vor Sonnenaufgang. Die kleinen Dörfchen noch voller Straßenlichter, die Gebäude angeleuchtet...und hinten bahnt sich der Tag an, der bald die graue Dunkelheit in goldenes Licht hüllt! Eine wunderbare Stimmung, die du da eingefangen hast. War das da wirklich so halbdunkelgrau? Es wirkt so leicht wie ein Colorkey, als hättest du aufgehellt und entsättigt, durchaus gut, dieses graugold, aber mir fehlt irgendwie die morgendliche dunkle Bläue? Ansonsten aber grandios schön!
BeHo Ich habe spontan lachen müssen, als ich das Bild sah. Total lustig, wie diese Steinblume plötzlich zum "Leben erweckt wird". Ein Bild mit hohem Schmunzelfaktor, durch dich dazu gemacht. Die sonstige Welt wäre an einer Mauer mit nem Gras einfach vorbei gelaufen. Total klasse!
der_knipserHier träume ich mich im Gras liegend und nach oben schauend. Ruhe und Frieden, Zeit...einfach nichts tun und sich treiben lassen, wie die Wolken das am Himmel tun. Ein wohltuendes Bild, ohne Hast...und ohne Eyecatcher, der hier NICHT fehlt. Schön!
hlenzLecker! Die Musik zu unserem Handkäs. Hier in wunderbarem Licht abgelichtet und noch "lebend". Das Licht hilft dem Bild sehr. Ist doch wüste Unordnung drauf, gestaltet das Licht die wichtigen Elemente. Ansonsten wäre es eher "naja". Gefällt mir gut, aufgrund dieser warmen Farben und der Lichtgestaltung.
WernerKAch guck, da waren Vera und ich letztens auch. =) Bonn, gell? Ich habe damals die drei Türen und die drei Lüftungen für das Monatsthema "three" geknipst. Du hast es in seiner Gänze aufgenommen, zusammen mit einer Handydame als Eyecatcher. Ich würde es noch gerade richten (kippt nach rechts) und etwas stärker kontrastieren, das könnte das Glas noch richtig gut zur Geltung bringen. Einfach etwas poppiger, denn das Gebäude und diese Wellen sind ja auch sehr modern. ICH bin ja auch eine, die dann noch vorne die Steine "putzt", damit keine Flecken das Auge ablenken. Ansonsten gefällt es mir!
kukeulkeSchlau, dem Bild einen Titel zu geben, der das "Ungünstige" im Bild legitimiert. Der Vordergrund ist WOW. Total genial. Super, diese Farbstreifen und das Häuschen an der Seite. Der Hintergrund ist bäh. Dunstig, nichtssagend...schade, dass er an dem Tag so war. Mir persönlich macht er das Bild kaputt (das können aber andere durchaus anders sehen!), denn das Strahlende vorne kann sich nicht durchsetzen. Ein Bild, das ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachte und was vielleicht unter anderen Umständen (mehr Sicht) eine absolute Bombe geworden wäre. Was ich mir auch vorstellen könnte: der Vordergrund gegen einen knallblauen Himmel. Also andere Perspektive.
kilosierraGeil. Ein Käfer mit Persönlichkeit! Er sieht so aus, als würde er gleich die Hand ausstrecken und "Hallo, ich bin der Norbert!" sagen. Tolles, intensives Portrait, super Schärfe auf dem richtigen Flecken und irgendwie setzt es den Betrachter sofort in Bezug auf das kleine Tierchen. Klasse! Zudem noch ein Käfer, den ich mal wieder noch nieeeeemals gesehen habe. Ich werde hier noch zum Fauna-Spezi.
Hans1611Oh, das wirkt gut. Schön die Farbgebung, das Grünliche, die Perspektive ist gelungen, es wirkt fast grafisch durch die Aufteilung und diese Schatten/Spiegelungen im Wasser. Ich würde das Wasser putzen, um die grafische Wirkung noch zu verstärken. Ob man es eher härter und kontrastreicher bearbeitet, oder weich-verträumt mit nem Filter...beides scheint mir möglich, aber auch deine Version finde ich gelungen. Cool gesehen!
kiboKlasse! Was ein Glück, dass der Mann von hinten so charakteristisch ist, mit seiner Mütze und seiner Statur, dazu ein Glück, dass der Hintergrund (sein Vordergrund) so schön uni-orange ist UND dass er ein mattes Tenorhorn besitzt, das kommt richtig gut. Eine "andere" Aufnahme und gerade daher sehr gut! Prima!
aidualkEin Bild, in dem ich jetzt sicher drei Minuten auf dem Lichtkamm spazieren gegangen bin. Man kann kaum genug davon kriegen, die Augen wollen sich gar nicht lösen. Was für tolle Farben, welch schöner Ausblick, dazu dieses einzigartige, sehr spezielle Licht und wieder diese absolut tolle Klarheit (und damit meine ich NICHT den LR-Regler!). Eine sehr feine Aufnahme, die mit Sicherheit eine große Ausbelichtung verdient hätte.
haribeeTulpen sind einfach wunderbare Blumen, mit einer sehr intensiven Farbe und eignen sich daher ganz prima für solche "Studien". Wunderbar, die Dopplung. Einmal scharf, einmal Bokeh. Dazu intensive, aber nicht zu starke Farben und der Tropfen unten ist ein schönes Beiwerk. Ich ertappe mich dauernd, dass ich unten über dem Stängel abschneide, also den unteren dunklen Bereich der ersten Tulpe eliminiere. Es ist eh eine Detailaufnahme, da muss nicht alles drauf sein und für mich beruhigt sich das Bild dadurch. Für mich persönlich ist dann immer noch alles Zeigenswerte drauf - und das ist genug. =)
Stechus KaktusRegen so darzustellen, dass er wirkt, empfinde ich immer als recht schwierig und herausfordernd. Dir ist das klasse gelungen. Man zieht unwillkürlich die Schultern hoch und klappt innerlich den Mantelkragen nach oben. Wenn ich mir das Hausdings hinten als "schützende und noch zu erreichende Hütte" vorstelle, stört sie mich auch nicht mehr ganz so arg. Trotzdem eine tolle Aufnahme von den verblühten Blüten und der erwachten Natur, die so richtig von oben getränkt (ertränkt?) wird.
TafelspitzInteressant, dieses Bild triggert mich. Sehe ich doch eigentlich "nur" ein Schachspiel, vermag ich es durch den Titel kaum von dieser schrecklichen Szene von GoT1 zu trennen, in der einem Pferd die Kehle durchgeschnitten wird, um es der Gesundung seines Herren zu opfern. Das war die Szene, die mich die Staffel beenden und die schon gekauften Staffeln verkaufen ließ. Zu stark für meine Seele. Natürlich kannst du für den Trigger nichts und hast das Bild sehr schön geschossen. Wer GoT kennt, wird sicher auch eine Verbindung ziehen können, daher ist auch der Titel gut gewählt. Ich möchte allerdings dem umgefallenen Springer gerne einen kleinen Schubs in die Schärfeebene geben, die Schnauze müsste für mich unbedingt scharf sein, ist es aber nicht mehr. Dann wäre es wirklich perfekt.
KleingärtnerHolla, Farbexplosion! Ein tolles Bild, auf dem es viele Ebenen zu entdecken gibt. Wir haben die farbliche Ebene (orange im Vordergrund), die Bilderebene (Grafittis), die inhaltliche Ebene (marodes Bauwerk) und die perspektivische (Gang nach hinten). Das zusammen ergibt ein sehr stimmiges Foto, in dem man sehr viel zu gucken hat und deshalb auch lange verweilt. Zudem lenkt es das Auge sehr gut durch das Bild durch.
JoeJungSehr schön! Ein sehr liebliches Stück Natur, super in die Knie gegangen, das Wasser durch die Belichtung nicht ZU weich, aber angenehm im Fluss, tolle Farben, angenehme, herbstliche Atmosphäre. Da gibt es nichts auszusetzen, ein wirklich schönes Foto. Und wenn ich das schreibe, meine ich es so, wie ich es sage.
Songoo57Man macht das Bild auf und fühlt sich sofort winzig. Meine Güte, was für ein mächtiges Bauwerk. Durch die Perspektive, die du gewählt hast, verstärkst du dieses Monumentale, fast Monströse noch. Der harmlose blaue Himmel vermag fast spottend darüber zu wachen, auf jedne Fall ein schöner Gegensatz zu dem fast bedrohlichen Grau und Aufbau der Kathedrale.
Sir Donnerbold Duck !!! Klasse, gleich zwei Schachbrettchen scharf in einer Ebene! Dazu diese warmen Farben, das tolle Bokeh...ganz ganz toll. Ich habe ja nie die Geduld, mich Schmetterlingen zu widmen. Wenn es noch kalt ist, ist es mir zu früh, wenn es meine Zeit ist, fliegen die meist schon wild durch die Gegend. Wenn deine Uhrzeit stimmt, hast du sie abends im Abendlicht aufgenommen. Waren sie da schon wieder müde? Oder hattest du Arbeit, sie ordentlich aufs Bild zu bekommen? Eine wirklich wunderwunderschöne Arbeit.
RMB"Ich wollt' ich wär ein Elefant..." Da sage sogar ICH mal nicht "iiiiieeeehhhh!!!" Klasse, wie dieses Viech aussieht! Bunt in allen Farben, dann diese zwei "Rüsselfühler" vorne, die wirklich leicht an einen Elefanten erinnern...und dann so illuster auf den sanften Blüten sitzend...supi! Ich habe den lateinischen Namen mal gegoogelt: eine Goldwespe also! Wieder mal noch nie gesehen, ich bin total überrascht, was es so alles gibt. Die hast du wunderbar erwischt, so toll eingebaut in die Natur...gehst du dann extra auf Pirsch? Weil SO sieht man diese kleinen Tierchen doch sicher eher nicht...
RZPOooooch, da kann man ja schon fast "niiieeedlich!" dazu sagen. Ein Laufspinnenbaby...echt fast süß, wie es in der Pflanze drin hockt. Wartet es auf Beute oder auf die Mama? Ich könnte mir ja denken, dass es bei Spinnen eher kein Familienleben gibt. Mir gefallen die Farben sehr gut, sie kontrastieren schön. Dazu die dir eigene Weichheit bei aller Klarheit und Schärfe. Wirklich gut gelungen! ....und wieder ein Bild, das mir sehr gefällt.
StoppelhopserWarum zeigst du eigentlich nicht mehr Bilder hier im Forum? Du machst doch wirklich gute! So wie dieses hier. Strahlendes Leben, Dynamik, sprudelndes Lebensgefühl...im Licht, selbst die Schatten sind lebendig. Man wünscht sich fast, Teil der Szenerie zu sein, den Spaß und das gute Wetter mit zu teilen oder wenigstens ebenfalls dort langzuschlendern. Ich mag es sehr!
yoyoOh, das ist ein sehr schönes Haus. Toll, das Grün der Bäume und der fast bedrohliche Himmel, das gibt einen schönen Kontrast! Was ich allerdings nicht erkenne, ist das Abendlicht, welches du im Titel erwähnst. Dazu ist das Bild zu kühl und einen Lichteinfall nehme ich nicht wahr. Möchtest du mir zeigen, wo du diesen siehst? Es ist leichtes Licht vorne zu sehen, aber minimal...etwas mehr hätte mir sicher auch gefallen können! Trotzdem ein schönes Bild eines schönen Hauses.
cat_on_leafInteressant, wie gut das Weitwinkel des Handys in der Lage ist, das Auto in Szene zu setzen. Das Bild wirkt dynamisch, sportlich, massiv...und so, wie du es aufgenommen hast, fast 3D. Es packt einen. Die Perspektive finde ich sehr gelungen, die Bearbeitung passt.
sternchenUli, super. =) Wunderbare Farb- und Lichtstimmung hinten, der volle Paraglider im Bild und vorne noch einer, so halb hinein geschmuggelt...dazu die Konträrfarben, vom Licht beschienen, ich finde das echt klasse. Gefällt mir richtig gut!
dannzOha, es gibt also noch andere Polarlichtfotografen! Eine sehr schöne Aurora mit einem sehr schönen Vordergrund, den ich für sehr wichtig halte, damit das Bild interessant wird. NUR grün ist es auch nicht. Kann es sein, dass du das Gras auch stark entrauscht hast? Es matscht etwas. Ansonsten hast du es toll belichtet, schön eingefangen, die Lichtersternchen mag ich ganz besonders und auch sonst lädt es zum Verweilen ein. Auch lustig, dass man die Aurora mal im "Grünen" sieht und nicht mit drei Meter Schnee.
Tom DUi, das ist wahrlich was fürs Auge. ICH weiß ja, dass es eine gestrandete Qualle ist, aber man könnte es auch durchaus für alte Höhlenmalereien halten oder sowas. Dadurch, dass nichts auf dem Bild ist, das dem Auge eine Orientierung bringt, weiß man nicht, ob man gerade guckt, runter oder hoch. Finde ich spannend! Was ich nicht ganz verstehe: warum ist der Sand so unscharf? SO erhaben ist die Qualle doch gar nicht...für meine Augen sehr anstrengend. Ansonsten aber ein cooles Bild!
uschOk, sehe ich das richtig, dass ich hier den Minimerkur links vor der Sonne sehe? Ich bin leider extrem ungeschult in astronomischen Dingen...aber wenn ich das sehe, sehe ich es gut! Toll abgelichtet! Hast du das "ganz normal" aufgenommen? Cool, wie klar man den Punkt sehen kann...tolle Aufnahme!
g.t.wolfUi, schön! Toll, wie sich das Blümchen aus dem satten Grün erhebt, schön heraus gestellt vom Licht - und von dir! Gefällt mir richtig gut! Ob das Korn mir so ganz gefällt, weiß ich nicht, einerseits stört es das Bild nicht wirklich, andererseits haut es im Grasbereich schon ganz schön rein...aber ganz sicher bin ich nicht. Könnte auch sein, dass es dem Charakter des Bildes genau SO gut tut.
embeWow, schon ganz gut gelungen!! Da habt ihr mal wieder mit Feuer gespielt. Die von mir aus linke Kugel ist echt schon gut, die rechte könnte sich noch etwas stärker entwickelt haben. Ansonsten ist es effektvoll, allerdings sicher noch ausbaufähig. Gut, wir sind erst bei Tag 4, vielleicht sehe ich ja noch mal was gegen Ende? =) Hast du nur fotografiert oder auch die Feuerdinger geschwungen? Sowas sieht ja nicht nur gut aus, es macht auch noch einen Heidenspaß!
HoStAch, wie süß! Aber wachsam? Ich habe den Eindruck, der chilled eher da etwas rum. Du hast ihn toll erwischt, den kleinen Racker, schön in Farbe und Licht, super in Schärfe und Komposition. Gefällt mir sehr, sehr gut!
cf1024Was für eine tolle Klarheit in dem Bild steckt! Und das bei 1/60! Da bewegt sich ja einiges und trotzdem ist alles so scharf und klar. Ich mag die Lichter und die Atmosphäre, ich LIEBE den Himmel! Da zu stehen und einfach den Abend zu genießen...toll. Man fühlt sich mitten drin und schlendert in Gedanken dort entlang. Dass junge Erwachsene dort auf dieser Rundbank sitzen, etwas trinken und einfach nur herum schauen, kann ich voll verstehen. Wunderbare City-Szene. =)
schrekkUi, ist das ein Crop? Ist ja klasse, wie du die beiden erwischt hast. Da es etwas grob wirkt, gehe ich mal von einem Crop aus, aber absolut legitim, um die zwei Flieger näher ins Bild zu kriegen. Schöne Studie der beiden! Ein wenig zu viel Lila sehe ich...im Vogel selbst und auch sonst so gegen die Ränder hin. Vielleicht magst du da nochmals etwas rausnehmen? Ansonsten eine gute Aufnahme dieser Vögel.
CB450Oh, das verstehe ich, dass es einen Platz bekommen hat, obwohl es erst heute geschossen worden ist. SEHR schön. Was für tolle Nebelschwaden...und trotzdem ist so viel zu entdecken. Sanft lösen sich Details aus der Nebeldecke. Dazu die gedeckten Farben und die schönen Schwünge der Straßenzüge. Richtig toll. =)
Jumbolino67Ein Bild zum richtig Lachen. Ist ja superwitzig, wie die Taube quasi mit Springbrunnen spielt. Sie hat wahrscheinlich getrunken und nicht alles im Schnabel behalten können. Trotzdem wirkt es so, als sei sie selbst ein Teil des Springbrunnens. Da hast du eine wirklich lustige Szene gesehen und festgehalten. Super!
baerlePrima, dass du auch mitmachst! =) Ja, weg ist es...und unten am Treppengeländer war dann Schluss mit weg. Cool, welche schönen Spuren dieses Wasauchimmeresist in dieser Langzeitbelichtung hinterlassen hat. Schönes Lightpainting! Was ist das für eine Sache gewesen? Eine beleuchtete Kugel oder eine Spirale? Sieht jedenfalls echt klasse aus. Mir ist das Treppenhaus schon fast zu hell...es wirkt schon fast wie Tageslicht. Aber die Leuchtspuren sind super.
Vera aus K.Dieses Bild finde ich einfach genial! Reduziert auf das Minimum, ist die Wirkung maximal. SOooooo toll, dieser Postkasten an dieser alten Wand, oben drüber diese Verzierung (warum eigentlich nur eine...?) und dann auf der anderen Seite das Fenster. Drei Dinge, die überhaupt nicht zusammen gehören oder passen, sind an dieser Wand miteinander vereint. Ich mags so richtig!
DanaDer Versuch, die Spiegelungen im Lüftungsrohr sinnvoll mit dem eigentlichen Kranhaus zu verbinden...

Weiter gehts mit Türchen 5!

__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 00:16   #145
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.889
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2016, 00:36   #146
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 00:48   #147
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 01:23   #148
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 05:05   #149
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 05:46   #150
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2016: SUF-Adventskalender!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.