Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 15:22   #201
Friedemann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 72
Macht mal eine Wunschliste !

- Bisher Stop Aufnahmevorgang, dachte eigentlich das hätte ich implementiert wenn man während der Aufnahme ausserhalb oder auf das Zeichen das erscheint draufklickt.

EV Schritte, ok das ist auch überschaubar, was noch ?

Geändert von Friedemann (08.02.2009 um 15:24 Uhr)
Friedemann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2009, 22:01   #202
ciutateivissa
 
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Wien
Beiträge: 84
Zitat:
Zitat von Friedemann Beitrag anzeigen
Macht mal eine Wunschliste !

- Bisher Stop Aufnahmevorgang, dachte eigentlich das hätte ich implementiert wenn man während der Aufnahme ausserhalb oder auf das Zeichen das erscheint draufklickt.

EV Schritte, ok das ist auch überschaubar, was noch ?
Das mit "Stop" ist für mich auch sehr wichtig, toll, wenn das kommt...

Ich muss jetzt dann meinen Palm wieder mal anwerfen und mir das noch mal ansehen, da war doch was mit der Anzahl der Bilder? Schön wäre es, wenn man da zum Beispiel zwischen 4, 6, 8 und 12 Bilder auswählen könnte. Je nach Zeit, die man in die Serie zu investieren bereit ist oder eben dem Motiv könnte man man dann leichter reagieren.

Na ja, die Spiegelvorauslösung fällt mir noch ein...aber ich weiss nicht, wie kompliziert das zum einbauen wäre?

Jetzt bin ich schon wieder ganz kriblig geworden, ich muss den Palm laden und die Woche mal ein paar Bilder machen.

VG,

Ralf
ciutateivissa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 16:02   #203
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von ciutateivissa Beitrag anzeigen
Das mit "Stop" ist für mich auch sehr wichtig, toll, wenn das kommt...
Schön wäre es, wenn man da zum Beispiel zwischen 4, 6, 8 und 12 Bilder auswählen könnte. Je nach Zeit, die man in die Serie zu investieren bereit ist oder eben dem Motiv könnte man man dann leichter reagieren.
Na ja, die Spiegelvorauslösung fällt mir noch ein...aber ich weiss nicht, wie kompliziert das zum einbauen wäre?
Sorry, ich hatte ganz übersehen, dass der Tread eine neue Seite hat.
Meine Wünsche:
  • Abbruchtaste !!!
  • Eingabe der "normalen" Belitungszeit bei Einzelaufnahme im "A"-Modus als Ausgangspunkt!
  • Eingabe der Über- und Unterbelichtung 0-10EV (mindestens 6EV)
  • Eingabe der Abstufung 1/4 EV, 1/3 EV, 1/2 EV, 2/3 EV, 1 EV, (2 EV)
    Daher keine fixe Anzahl an Bildern! Durch diese Methode sollte eigentlich immer eine ungerade Anzahl an Bildern herauskommen!
  • Anzeige der errechneten Zeiten (von ... bis ...) - zur eventuellen Korrektur!
  • Anzeige der Anzahl der notwendigen Bilder - zur eventuellen Korrektur!
  • Kalkulierte Gesamtzeit des Vorganges incl. der Speicherung (gegen erschreckende Belichtungszeiten!)?
  • Spiegelvorauslösung ?
  • Gesamt Über- oder Unterbelichtung +/- 1EV, +/- 2EV, +/- 3EV (also SHIFT des gesamten Vorganges nach oben oder unten an Stelle der Belichtungskorrektur an der Kamera!)
  • Rauschreduktion "NR ein" oder "NR aus"
  • Neutralstellung beim Einschalten ...
  • Anzeige der Zeiten wie an der Kamera - also unter 0.5 Sekunden an als Bruchzahl, von 0,5 Sekunden als Sekunden und ab 1 Minute in Minuten und Sekunden (falls das überhaupt geht).
    Die Anzeige von 720 mag einfach sein, aber ich denke es ist allemal besser, das als 12' oder 12 min anzuzeigen - auch 12' 20'' oder 12 min 20 sek ist besser als 740
Eventuelle Zusatzfunktion der Serienbilder (für Belichtungsreihe nicht notwendig):
  • Abstand der Bilder (alle ... sek.)
  • Zeitraum für die Serienbilder (wie lange sollen Bilder gemacht werden ...)
  • Einfacher Singleshot
Das sind natürlich nur Vorstellungen von mir - ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich hoffe, dass dies problemlos möglich ist!
Jedoch hat sich im laufe von Versuchen allerhand an Wünschen heraus kristallisiert!
Die Funktionen können aber auch ganz anders aussehen. Hauptsache es geht ...
Ich hoffe, ich bin nicht unverschämt.

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite

Geändert von cgc-11 (10.02.2009 um 18:15 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 12:44   #204
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
oooops!
Jetzt habe ich alle verschreckt. Das wollte ich nicht ...
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 14:55   #205
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ich Arbeite derzeit an so einer Lösung. Quasi gibt es extrem viele Stolpersteine. Fakt ... mit D7 und D5 ist das nicht möglich! Du kannst nur das machen, was die Remote Software ZB aufn Windows PC erlaubt! In der Theorie würde das alles mit der A700 gehn. Praktisch scheitere ich derzeit an folgende Punkte ... verwend ich ein Microcontroller ... muss ich ein kompletten USB-Host entweder mit zusätzlichen Bauteiln realisieren oder diese mögliche Plattform verwerfen. Software seitig ists noch mehr Horror then Rocky Horror Picture Show! Es gibt zwar USB-Host Stacks fürn Atmel nur da rein zu arbeiten >_< *laut schrei*

Die einzige Möglichkeit die ich seh ... kostengünstig versteht sich! Wäre im embedded Sektor zu suchn oder so Linux Spiele Konsoln wie ausn Pandora Projekt.

Da mus man sich wieder in die Linux Treiberprogrammierung einarbeiten *aaaahhhhh + noch mehr fluch*

Dank cygwin ... geht da was, wenn ... wenn ... des aufn ein MIPS Prozessor sauber rennen würd -____________________-
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2009, 15:45   #206
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Ich Arbeite derzeit an so einer Lösung. Quasi gibt es extrem viele Stolpersteine. Fakt ... mit D7 und D5 ist das nicht möglich! Du kannst nur das machen, was die Remote Software ZB aufn Windows PC erlaubt! In der Theorie würde das alles mit der A700 gehn.
Wir reden aber schon vom gleichen Ding - sprich Software für den Palm a la Friedemann?
Denn das funktioniert ja einwandfrei nur eben nicht ganz so wie ich das gerne sehen würde!
Was ich oben aufgelistet habe geht doch alles sowieso im BULB-Modus - der Unterschied ist ja nur dass ich nicht händisch auf den Auslöser drücke sondern dass der Palm das macht! Und das sollte doch mit ALlen Sony/Minolta-Kameras gehen, welche die entsprechenden FB-Buchse haben!
Wobei mir aber noch immer nicht klar ist, wie eine SVA per Fernbedienungskabel funktionieren kann. Angeblich kann BURCA das, aber der ist ja auch nur an der Buchse mit "Autofocus" und "Shot"!

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 16:19   #207
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
  • Spiegelvorauslösung ?
  • Rauschreduktion "NR ein" oder "NR aus"
Das geht beides nicht vom Palm aus.

Der Palm arbeitet mit der Kamera via Fernauslöserkabel zusammen. Darüber kann man Scharfstellen und Auslösen. Mehr geht nicht. Also musst Du auf jeden Fall SVA und NR an der Kamera einstellen.

Ich bezweifle, dass SVA eine gute Idee ist, denn der Palm weiss dann nicht, wann wirklich ausgelöst wird, kann also die Zeiten nicht berechnen, zumindest im DRI-Modus sehe ich da Probleme.

Viele Grüsse vom Bodensee,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 18:19   #208
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Das geht beides nicht vom Palm aus.
Der Palm arbeitet mit der Kamera via Fernauslöserkabel zusammen. Darüber kann man Scharfstellen und Auslösen. Mehr geht nicht. Also musst Du auf jeden Fall SVA und NR an der Kamera einstellen.
Hallo Michael,

Danke, dann habe ich also doch recht mit meinen Vermutungen, denn auch mit dem BURCA geht das nicht. Ich habe mich schon gefragt, wie das wohl gehen mag über die Fernauslöserbuchse.
Ist aber dann auch die Beschreibung zum BURCA irreführend geschrieben --> http://the-live.lima-city.de/BURCA/BURCA.pdf.
Ganz am Anfang steht dort "Auslöseprinzip: AF und Release werden mit der Masse kurzgeschlossen" - also genau so wie bei Friedemanns "Palm-Lösung".
Man beachte aber den Abschnitt "DRI Panel" wo es schwarz auf weiß steht. Dort heisst es "Die Kamera muss im Modus "M" auf "Bulb" und eine beliebige Blende eingestellt sein.
Richtiger Weise müsste es also heissen: "Ich sage der BURCA-Software nur, ob ich SVA und RN an der Kamera aus- oder eingeschaltet habe.
Ich bin mir nicht sicher, wie vielen Leuten klar ist, dass trotz Einstellmöglichkeit von NR und SVA dies gar nicht gemacht wird.
Ist doch etwas irreführend diese Beschreibung!

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 19:30   #209
the live
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

Danke, dann habe ich also doch recht mit meinen Vermutungen, denn auch mit dem BURCA geht das nicht. Ich habe mich schon gefragt, wie das wohl gehen mag über die Fernauslöserbuchse.
Ist aber dann auch die Beschreibung zum BURCA irreführend geschrieben --> http://the-live.lima-city.de/BURCA/BURCA.pdf.
Ganz am Anfang steht dort "Auslöseprinzip: AF und Release werden mit der Masse kurzgeschlossen" - also genau so wie bei Friedemanns "Palm-Lösung".
Man beachte aber den Abschnitt "DRI Panel" wo es schwarz auf weiß steht. Dort heisst es "Die Kamera muss im Modus "M" auf "Bulb" und eine beliebige Blende eingestellt sein.
Richtiger Weise müsste es also heissen: "Ich sage der BURCA-Software nur, ob ich SVA und RN an der Kamera aus- oder eingeschaltet habe.
Ich bin mir nicht sicher, wie vielen Leuten klar ist, dass trotz Einstellmöglichkeit von NR und SVA dies gar nicht gemacht wird.
Ist doch etwas irreführend diese Beschreibung!

LG Gerhard
man müsste auch den ganzen Thread lesen.....

NR und SVA sind per Fernauslösebuchse nicht einstellbar bzw an der Kamera aktivierbar!!!

zu den Einstellungen am BURCA:

NR:
wenn ich an der Kamera NR einstelle und am Burca nicht würde der Burca neu auslösen obwohl die Kamera noch arbeitet. Also muss ich dem BURCA mitteilen dass er warten soll.

SVA: ähnlich wie NR... der BURCA muss bei 2-Sekunden-SVA ja 2 Sekunden länger auslösen! Wie willst du ohne diese Einstellung ein DRI mit SVA machen? bei echter SVA (in Arbeit) (1. Spiegel hoch, 2. Auslösen) muss der Burca ja auch wissen das er 2x Auslösen muss.
__________________
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!

BURCA

Geändert von the live (11.02.2009 um 19:42 Uhr)
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 19:38   #210
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
man müsste auch den ganzen Thread lesen.....

NR und SVA sind per Fernauslösebuchse nicht einstellbar bzw an der Kamera aktivierbar!!!
Danke, nur wer liest für eine solche Information den ganzen thread?
Das sollte meines Erachtens im Manual stehen - wenn´s doch eines gibt!
Aber jetzt habe ich wenigstens behirnt, dass es mehr Informationen gibt als nur das Manual!
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.