Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang AF 24mm f2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2018, 10:24   #51
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Auf Grund der Kompaktheit und des Winkels habe ich mir jetzt eines bestellt.
Mal schauen.

Zum Wandern, sofern es i.O. ist, ist ein super Begleiter!
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2018, 11:28   #52
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Ich hab das Objektiv auch schon einige Wochen und das einzig negative bisher ist, das es zweimal beim Ansetzen an die Kamera nicht erkannt wurde. Abnehmen und wieder anbringen hat das Problem aber behoben...

Getestet auf perfekte Zentrierung etc. hab ich es auch nicht, der Eindruck ist aber ein ganz guter; vielleicht hab ich mal Zeit und Muße, mich vor eine Ziegelwand zu stellen und es zu testen

Größe und Gewicht sind jedenfalls genial. Erst seit ich dieses Objektiv und das 35er Samyang habe, macht mir die A7II richtig Spaß.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 11:44   #53
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Der 5. Versuch hat gefruchtet! Ich habe endlich ein Exemplar des 24mm f2.8 Samyangs ergattert, welches für mich gut genug zentriert ist. Anbei zwei kleine Beispielbilder vom Wochenende, das erste offenblendig, das zweite auf f8 abgeblendet, beide etwas geradegerückt und leicht geschärft:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Es war zwar mühselig durch die Fotoläden zu klappern und zu testen, aber es hat sich am Schluß doch noch gelohnt.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 11:56   #54
jupph

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Das schaut wirklich gut aus.
In der Messe Leipzig(?)

Vielleicht gebe ich dem Objektiv irgendwann auch nochmal ne Chance...
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 12:00   #55
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von jupph Beitrag anzeigen
In der Messe Leipzig(?)
U4 Hamburg Elbbrücken.
Die Schärfe macht jedenfalls Spaß, wenn man mit der Vignettierung leben kann. Kompaktheit, Gewicht und Preis sind spitzenmäßig. Trau dich ruhig.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2019, 12:47   #56
jupph

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Ich hatte eines der ersten...das war damals an der a6300 irgendwie 'seltsam'. Mal scharf mal nicht.
Erst als ich es verkauft hatte, kam ein Update dass wohl einen AF Bug an a6000/6300 behob.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 14:20   #57
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Also beim AF hab ich auch nichts zu beanstanden, meine Objektivversion ist noch v.01, scheint also nur die a6x Serie betroffen zu haben. An der A7II habe ich 107 Bilder mit dem Samyang gemacht und 1 davon war fehlfokussiert, was auch an mir gelegen haben könnte. Manuell fokussieren mit Sucherlupe macht auch Spaß, da der Fokusring schön breit ist und sich gedämpft bewegt. Wenn ich noch weiter so lobe, muss mich Samyang bald bezahlen.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 21:39   #58
roseblood11
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 93
Kann jemand das Samyang mit älteren adaptierten SLR-Objektiven vergleichen? Z.B. mit dem Sigma 2.8/24mm Super Wide II oder Minolta MD etc.?

Ich war mit dem Sigma an Aps-C immer zufrieden, aber jetzt an der A7R2 sind die flauen Ecken sichtbar...

Ich fand die meisten Bilder vom Samyang bisher in den Ecken auch nicht so richtig überzeugend.



Ich habe allerdings auch mit dem Samyang 2.8/35mm, was ja als schärfer gilt, an der A7R2 nicht viel Freude. Es ist klein und leicht, aber der AF ist nicht wirklich gut und die Bildecken leben nur von automatischer Korrektur und manueller Nachbearbeitung. Mein uraltes Minolta Rokkor ist jedenfalls in den Ecken besser und in der Mitte vergleichbar - effektiv hat man da in der Bearbeitung weniger zu tun.
roseblood11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang AF 24mm f2.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.