Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58: Überhitzungsschutz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2009, 07:41   #21
Mich
 
 
Registriert seit: 12.09.2003
Ort: Franken
Beiträge: 52
Hallo Leute,

in der Ba steht die Blitzfolgezeit (S.84) ist bei Alkalibatterien ca. 0,1-5 sec.
Bei NiMH ca. 0,1-3 sec.

Wenn Ihr das Einsetzen des Overhead in Abhängigkeit von verschiedenen Energiequellen vergleichen wollt, müsst Ihr gleiche Bedingungen schaffen:

A: Blitzmodus mit Gleichbleibender Energieabgabe einstellen.
Denke da an Manuell 1/1 oder 1/2.
B: Zoomreflektor auf gleicher Stellung.
Dies kann auch einen Einfluss haben, wenn der Reflektor vorne oder hinten steht.
Ich würde Ihn auf 105mm stellen.
C: Auslösen im gleichen Abstand (siehe oben).
Wenn Ihr immer auslöst wenn die Blitzbereitschaft aufleuchtet könnt Ihr bei Alkali
spätestens nach 5 sec. wieder auslösen aber bei NiMH schon nach max. 3 sec!
Das heißt Ihr müsst die Blitze immer nach der gleichen Zeit auslösen sonst könnt Ihr
einmal in einer Minute nur 12 Blitze und im anderem Fall aber 20 Blitze auslösen.
Hier würde ich 6 sec. wählen.
D: Das Blitzgerät muss kalt sein. Also genügend Abstand zwischen den Versuchen.

Nun habt Ihr gleiche Bedingungen und könnt testen ob die Energiequellenart einen Einfluss auf den Overhead hat.

Bin mal gespannt ob jemand eine Testserie startet.

Viel Spass.
__________________
Grüsse

Mich
Mich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2009, 15:26   #22
LXDZB
inaktiv
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Hallo,

habe gerade nochmal mit Multi/Strobo level 1/16 Times 50 Hz 50 und einige male auf Test drücken ein Overload provoziert beim 58er und die Accus sind gerade leicht Hand warm geworden.
Ok, hab mit den Bedingungen jetzt auch nen "Overheat" produziert.
Die eneloops haben sich dabei aber meiner Meinung nach nicht wirklich erwärmt,
hab aber nur gefühlt und nicht gemessen.
Nach ca. 3 min war der Blitz wieder bereit.
Falls mir das mal im realen Betrieb passieren sollte bin ich froh noch einen
zweiten zu haben
__________________
Gruß Marcus

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 16:54   #23
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hmm, einerseits ziemlich dumm wenn diese Anzeige gerade mitten im Shooting kommt, andererseits hatte ich mal meinen Minolta 5600HS-D bei einer Testserie "verheizt", wurde glücklicherweise auf Garantie repariert. Damals hätte mir eine "Overheat"-Warnung auch geholfen.
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 17:29   #24
LXDZB
inaktiv
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Hmm, einerseits ziemlich dumm wenn diese Anzeige gerade mitten im Shooting kommt, andererseits hatte ich mal meinen Minolta 5600HS-D bei einer Testserie "verheizt", wurde glücklicherweise auf Garantie repariert. Damals hätte mir eine "Overheat"-Warnung auch geholfen.
Ja jede Warnung bzw. Schutzeinrichtung ist ein zweischneidiges Schwert.

Sie kann einen vor großen Schäden bewahren aber auch eine wichtige Handlung (Foto) verhindern.
Jedenfalls muß ich bei einer Veranstaltung nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen weil mir mein Blitz um die Ohren fliegt

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ne Bastellösung zur externen Kühlung des HVL-58
__________________
Gruß Marcus

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 18:28   #25
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Das Poting von Pittisoft bringt es absolut auf den Punkt und deckt sich exakt mit meinen (unwissenschaftlichen und rein empirischen) Feststellungen.
Zitat:
Der Blitz erholt sich nach ca. 10 min. wenn der Akkudeckel kurz geöffnet wird wesendlich schneller.

Mein 5600er hat mit den selben Accus und fast denn selben Einstellungen "Times geht nur bis 40" solange geblitzt das ich die Lust verloren habe weiter zu testen.

Mein Fazit: Der 5600er ist ein Arbeitstier und der 58er eine Diva die ab und an mal eine Pause braucht.
... OK, für mich bleibt als Fazit:
mein Blitz scheint nicht defekt zu sein und meine Einschätzung, dass die guten alten Steinzeit-5600er unter Dauerlast härter im Nehmen sind scheint auch zuzutreffen.
Ich glaube ich schreibe dann mal eine Suchanzeige im Suche-Brett bevor sich das herumgesprochen hat ...

Als nächstes werde ich mal einen Satz Eneloops durch den mehrfachen refresch-Cyclus des Charge-Managers jagen und diesen Satz dann gezielt verwenden.
Der Charge-Manager ist aber schon ein Prozessorgesteuertes-Teuerladegerät, das mitnichten mit konstant-Strom lädt, sondern die Zellen einzeln überwacht und den Ladestrom anpasst.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2009, 18:31   #26
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.360
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
OK, für mich bleibt als Fazit:
mein Blitz scheint nicht defekt zu sein und meine Einschätzung, dass die guten alten Steinzeit-5600er unter Dauerlast härter im Nehmen sind scheint auch zuzutreffen.
Ich glaube ich schreibe dann mal eine Suchanzeige im Suche-Brett bevor sich das herumgesprochen hat ...
Naja, dafür brauchen die alten 5600er selbst mit gut gepflegten Eneloops recht lang zum nachladen......
Da hilft wohl nur eine externe Stromversorgung.

PS: Die Overheat-Schutzschaltung läßt sich beim 58er nicht deaktivieren?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 18:36   #27
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Reinhard, die Bedingungen waren genau die gleichen. Es war mitnichten Dauerfeuer. Die Situation war anlässlich der Konfirmation 2009. Nach dem Gottesdienst biete ich den Konfirmationsfamilien, die es möchten, noch die Möglichkeit sich von mir vor dem Altar fotografieren zu lassen (mit Pfarrer, mit Paten, mit Tanten, nur Konfi, Konfi mit Schwester, mit Urkunde, ohne Haare, dann Wechsel und nächste Familie ist dran etc.). Da kommen immer nochmal so ummera 150-200 Bilder zusammen, aber in so lockerer Folge, dass meine 5600er immer problemlos nachladen konnten - jedoch scheinbar schnell genug hintereinander, dass der 58er aussteigt.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 18:44   #28
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.360
Aha, es wurde ja vermutet daß deine Akkus(Eneloops) sich erhitzt haben und damit den 58er zum aussteigen veranlaßt haben. Das ist durchaus eine mögliche Erklärung, entlädts du deine Akkus regelmäßig mit einem vernünftigen Ladegerät?

Solche Probleme sind leider durchaus normal, die SB800-Baureihe hats ziemlich oft wegen thermischen Problemen zerlegt. Deshalb hat auch Nikon die Temperaturüberwachung in den Nachfolger integriert, allerdings ist die im SB900 deaktivierbar.
Ich denke schon länger über eine externe Stromversorgung nach.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (27.06.2009 um 18:52 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 19:28   #29
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Geht es hier wirklich um die Erhitzung der Akkus und nicht der Blitzröhre?

Wenn ja, dann ließe sich der Overheat-Effekt relativ einfach provizieren... mal überlegen... irgendwelche billigen Akkus erhitzen (nein, ich denke jetzt NICHT an den Backofen ), ins Batteriefach rein und gucken ob die Overheat-Anzeige bald aufleuchtet.

Aber ich möchte nicht derjenige sein, dessen Batteriefachdeckel zuerst schmilzt.

Oder was für unerschrockene Profi-Bastler: Gerät auseinandernehmen und in der Nähe des Batteriefachs die vermeintliche Temperaturdiode suchen (mit der Option für ganz hartgesottene: diese Diode mit einem herzlosen Kneifzangen-"Knack" zu entfernen und anschließend Blitzen bis einem die Röhre oder der Konsensator um die Ohren fliegt).

Nein im Ernst: ich kenne es aus dem PC-Bereich, dass gerade bei den Temperaturmeßfühlern sehr große Abweichungen vorliegen. Die Temperaturdioden sind hier meist die billigsten Bauteile und nicht gerade eingemessen oder normiert. Man installiere zwei Exemplare direkt nebeneinander am CPU-Kühler, der eine misst 58 und der andere 48 Grad.

Mir scheint fast so, als wäre das Exemplar von Peter einfach recht empfindlich auf Temperaturanstieg.

Gegentest: externe Stromversorgung ausprobieren. Kann hier jemand Peter sowas leihen?
Würde ich eher nehmen, als einen 5600er.

Grüße, Tani

Geändert von Taniquetil (27.06.2009 um 20:02 Uhr)
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 23:10   #30
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Also ... jetzt gehts schon sehr ins eingemachte!

NIMH ...verwenden Sinter Elektroden. Diese zerschmoren bei zu hoher Stromentnahme und die Kapazität geht verlohren, da die Oberfläche kleiner wird.
Schmarrn, dann müßte das auf 90% der NiCd auch zutreffen.
Gerade mal ganz extrem billige NiCd und Knopfzellen haben noch Masseelektroden und keine Sinterelektroden.

So "hochstromig" wie im Modellbau (Anlaufstöme bei E-Motoren, Schnelladung in weit weniger als 1h) ist die Anwendung in Digicam und Blitz ja auch nicht.
Die Eneloop (und auch schon die "normalen" NiMH-Sanyos) sind hier über jeden Zweifel erhaben.

Ich tippe eher auf einen defekt im Blitz als Ursache für die Überhitzungsanzeige.

Geändert von Tom (27.06.2009 um 23:13 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58: Überhitzungsschutz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.