Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58: Überhitzungsschutz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2009, 13:42   #11
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Moin Forum

ich möchte mal die Besitzer/Benutzer des großen Sony-Blitzes etwas fragen.

Meiner zeigt folgendes Verhalten:

Wenn ich einige Zeit hintereinander weg Fotos mit Blitz mache, dann kommt für meinen Geschmack viel zu früh der Überhitzungschutz und schaltet mir den Blitz tot. Es erscheint dann [overheat] im Display des Blitzes.

Jetzt könnte man sagen: "Sei froh, sonst würde er sich vielleicht totblitzen", aber das geht an der Sache vorbei.

Daher jetzt meine Frage:
Kennt jemand anders außer mir noch solche Schwierigkeiten mit dem HVL-F 58AM ?
Denn wenn ich der einzige bin, dann dürfte meiner wohl defekt sein und ich würde ihn einschicken ?
Hallo Peter,

hatte das Problem hier ( Beitrag 7) auch schon mal angemerkt.
Bei der Hochzeit habe ich mir mit dem eingebauten Blitz der A700 beholfen bis der 58er wieder Einsatzbereit war.
Benutze auch Sanyo Eneloop Accus die aber auch nicht wärmer werden als die die ich vorher hatte.
Gesehen hatte ich die Overload Anzeige gleich am ersten Tag beim rumspielen mit dem 58er mit der Strobo Funktion, da dachte ich mir noch Super kann ja nichts kaputt gehen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2009, 16:58   #12
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Hallo Peter,

das Problem mit dem Overheat tritt bei mir auch ab und zu auf, aber bisher war der Blitz immer innerhalb von maximal zwei Minuten wieder einsatzbereit. Ohne die Akkus (ebenfalls eneloop) rauszunehmen, einfach nur ausgeschaltet.

Das mit den 20 Minuten kommt mir seltsam vor, wenn das bei mir auftreten sollte suche ich mir einen Sony-Techniker und schmeiß ihm das Ding an den Kopp
Oder der soll sich neben mich stellen und dem Blitz kühle Luft zufächeln
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 17:19   #13
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Um der Sache mal vernünftig auf den Grund gehen zu können: wissen wir denn schon definitiv WO GENAU die Temperatur beim HVL-F58AM gemessen wird?

-Blitzröhre?
-Akku/Batterie-Fach?
-Kondensator/Schaltung?

Oder ist es gar keine Temperaturmessung, sondern ein reiner elektronischer Zähler, der sich merkt, wie viele Blitze mit welcher Power pro Zeitraum abgegeben wurden und der irgendwann "halt!" ruft?

Tani
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 17:28   #14
LXDZB
inaktiv
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
Hallo Peter,

ich habe zwei 58er von Sony und beide werden nur mit eneloops betrieben.

Bisher ging bei keinem von beiden die Overheat-Anzeige an.
Weder beim Dauerblitzen in dunkler Umgebung noch beim "spielen" mit der Stroboskopfunktion.

Ich denke mal das gerade beim blitzen in dunkler Umgebung der Situation
wo deiner in die Knie ging sehr nah kam.
__________________
Gruß Marcus

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 18:29   #15
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Zitat:
Zitat von LXDZB Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ich habe zwei 58er von Sony und beide werden nur mit eneloops betrieben.

Bisher ging bei keinem von beiden die Overheat-Anzeige an.
Weder beim Dauerblitzen in dunkler Umgebung noch beim "spielen" mit der Stroboskopfunktion.

Ich denke mal das gerade beim blitzen in dunkler Umgebung der Situation
wo deiner in die Knie ging sehr nah kam.

Hallo,

habe gerade nochmal mit Multi/Strobo level 1/16 Times 50 Hz 50 und einige male auf Test drücken ein Overload provoziert beim 58er und die Accus sind gerade leicht Hand warm geworden.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2009, 18:39   #16
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Hallo,

habe gerade nochmal mit Multi/Strobo level 1/16 Times 50 Hz 50 und einige male auf Test drücken ein Overload provoziert beim 58er und die Accus sind gerade leicht Hand warm geworden.


Jetzt ist die Overload Anzeige wieder aus und der Blitz wieder bereit nach ca.10 min.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:29   #17
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Hab haar genau das selbe gemacht ... mit alkali batterien ... batterien um gefühlte 2 grad wärmer ... kein over head nach 10 mal auslösn mit selbe settings.

uhm ... da hats was ...
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 21:27   #18
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
werde aber trotzdem nicht auf Alkali Batterien umsteigen.

mit vollgeladenen,kalten Sanyo Eneloop Accus und den Einstellungen Multi/Strobo level 1/16 Times 50 Hz 50 den Testknopf 13 mal gedrückt erscheint bei meinen 58er Overload.

Der Blitz erholt sich nach ca. 10 min. wenn der Akkudeckel kurz geöffnet wird wesendlich schneller.

Mein 5600er hat mit den selben Accus und fast denn selben Einstellungen "Times geht nur bis 40" solange geblitzt das ich die Lust verloren habe weiter zu testen.

Mein Fazit: Der 5600er ist ein Arbeitstier und der 58er eine Diva die ab und an mal eine Pause braucht.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (26.06.2009 um 22:19 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 22:43   #19
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
der vorteil von batterrieen gegenüber akkus liegt in der höheren zellenspannung.

es kann gut sein, das der hochspannungsgenerator bei 6v einen besseren wirklungsgrad hat als bei 4,8v. denn das die overheat warnung durch zu warme zellen entsteht kann ich mir nicht vorstellen, die peak belastung beim blitzen ist vllt sehr hoch, aber gemittelst zieht das blitz vergleichsweise wenig leistung.

zumindestens ist die theorie das NiCd zellen besser geeignet wären quatsch, im modellbaubereich is so ein akkupack vllt in 10 minuten leer gelutscht, aber beim blitzen doch nicht.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 04:57   #20
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
NICAs erhitzen sich weniger ... das ist meine kernaussage. was wiederum ka quatsch ist ;-) aber in prinzib hast recht.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58: Überhitzungsschutz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.